Probleme bei Grundeinstellung von neu aufgebautem CJ

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Probleme bei Grundeinstellung von neu aufgebautem CJ

Beitrag von aircooled68 »

Vielleicht passt wirklich die Nockenwelle nicht. Ich kenne jemand, der dieses Jahr auch einen neuen Rumpfmotor verbaut hat und ein katastrophales Startverhalten hatte. Oben raus gings. Nach dem Tausch der Nockenwelle war dann alles in Ordnung...

War aber auch kein bekannter Motorenbauer...

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Paul
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 18.03.2018 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme bei Grundeinstellung von neu aufgebautem CJ

Beitrag von Paul »

Hallo zusammen,

zuallererst einmal vielen Dank für eure vielen Tipps und Ratschläge - ihr seid einfach spitze!

Damit wir nicht noch mehr wertvolle Urlaubszeit verlieren, brechen wir nun mit Zelt und Alltagsfahrzeug gen Slowenien auf. Ab September geht es dann mit dem Bus Motor weiter.
Sgt. Pepper hat geschrieben: 16.08.2023 10:27 Hast du Fehlzündungen oder Knallen im Ansaug oder Abgastrakt?
Nein, hatte ich nicht.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 16.08.2023 19:38 kannst du noch mal den Benzindruck messen?
Nicht das deine Pumpe durch den Stillstand ohne Benzin den Geist aufgegeben hat.
Und ist der Benzinfilter durchlässig?

Benzin ist noch drin im Tank?

Viele Grüße
Thomas
Benzindruck hatte ich vor einer Woche erst gemessen, aber ich messe zur Sicherheit im September nochmal. Benzin habe ich auf jeden Fall noch drin, die Lektion musste ich ja schon lernen :versteck:
Matthias S. hat geschrieben: 16.08.2023 19:53 Wenn dann an der Einspritzeinlage wirklich alles geprüft ist und immer noch nichts geht, kannst Du Dir bei mir eine funktionierende Vergaseranlage zum Ausprobieren ausleihen, samt Pierburg Pumpe und 009 Verteiler. Du kennst ja den Weg zu mir :D

Vielen Dank für das Angebot, Matthias, ggf. komme ich darauf im September zurück. :thumb:
Sgt. Pepper hat geschrieben: 16.08.2023 10:27 Wenn der nur mit so heftiger Frühzündubg läuft kann es sein das ggf. die Steuerzeiten nicht stimmen. Eventuell Mal die Ölpumpe ausbauen sofern das geht und schauen ob die Nockenwelle korrekt
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 16.08.2023 19:38 Ist die Nockenwelle richtig verbaut? Da könnte man schauen wenn man die Ölpumpe raus baut.
Matthias S. hat geschrieben: 16.08.2023 19:53 Der Tipp mit der Nockenwelle ist gut, falsche Steuerzeiten wären schon möglich aber wer baut sowas.
aircooled68 hat geschrieben: 16.08.2023 22:10 Vielleicht passt wirklich die Nockenwelle nicht. Ich kenne jemand, der dieses Jahr auch einen neuen Rumpfmotor verbaut hat und ein katastrophales Startverhalten hatte. Oben raus gings. Nach dem Tausch der Nockenwelle war dann alles in Ordnung...
Das Gespräch mit meinem Motorbauer steht noch aus. Die Steuerzeiten kann ich aber auch prüfen, indem ich den Motor bei geöffneten Ventildeckeln drehe und die Ventile ggü. Verteilerfinger bzw. Markierung auf dem Lüfterrad vergleiche? Zumindest grob passt das, so habe ich ja überprüft, dass Zylinder 1 auch wirklich auf Zünd OT steht, wenn Lüfterrad bzw. Verteilerfinger auf Zündung Zylinder 1 stehen.

Ich melde mich dann wieder Anfang September mit hoffentlich neuen Erkenntnissen. Bis dahin euch allen einen schönen August. :bier:

Paul
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Probleme bei Grundeinstellung von neu aufgebautem CJ

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Paul,

nächste blöde Idee: Hast du aus Versehen Diesel in den Tank gekippt?

Ansonsten erst mal schönen Urlaub und lass dir ggf. mal über die Schulter schauen.
Ab und zu braucht man jemanden mit frischen Ideen, der sich unvoreingenommen alles erklären lässt.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Probleme bei Grundeinstellung von neu aufgebautem CJ

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ja eventuell hilft es, wenn man ohne Druck und mit etwas zeitlichem Abstand an die Sacher heran geht.
Jetzt erstmal viel Spaß und Erholung im Urlaub und ich drücke euch die Daumen für gutes Wetter.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Paul
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 18.03.2018 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme bei Grundeinstellung von neu aufgebautem CJ

Beitrag von Paul »

Hallo zusammen,

nach langer Pause wegen anderer Projekte (und sicher auch dem Frust geschuldet) habe ich mich vor ein paar Wochen wieder an meinen Motor gemacht. Nochmal Benzindruck, Zündfunke, Zündreihenfolge, Falschluft und Kompression geprüft, alles ohne Fehler. Vor lauter Verzweifelung habe ich dann angefangen die Zündkabel auf dem Zünderverteiler jeweils einen Zylinder weiter aufzustecken. Und nach 270° - siehe da - rührt sich der Motor. Fragt mich bitte nicht warum, aber das war der Fehler.... :steine:

Die gute Nachricht: Der Motor läuft, an sich auch rund, allerdings hatte ich auf der beifahrerseitigen Bank den Eindruck, dass irgendetwas nicht passt. Dabei fielen mir zwei Dinge ein:
1. Als ich diesen Zylinderkopf das erste Mal runter hatte, sind mir zwei Dichtringe zwischen Zylinder und Kopf entgegengefallen. Die habe ich auch einfach wieder so verbaut, je einen pro Zylinder - es musste im Sommer ja schnell gehen, weil wir unbedingt in den Urlaub starten wollten. Gemessen hatte ich damals nichts, also könnte der ZK nicht plan aufliegen.
2. Die Gewinde von zwei Stehbolzen am Abgaskrümmer waren ausgenudelt und sind beim Festziehen ausgerissen. Dort haben wir aufgebohrt, ein größeres Gewinde nachgeschnitten und Übermaß-Stehbolzen auf der Drehbank hergestellt.
Also Motor wieder raus und ZK runter und da ist der Schaden:
IMG_20240323_100231.jpg
IMG_20240323_100239.jpg
IMG_20240323_100253.jpg
IMG_20240323_100301.jpg
Lektion gelernt: Das war zu wenig Fleisch, um ein Übermaßgewinde nachzuschneiden... Das lässt sich nicht mehr reparieren, also muss Ersatz her. Daher meine Fragen an euch:
1. Weiß jemand wo ich nochmal den gleichen ZK bekomme? Teilenummer 021.101.371S, müssten m.W. vom 914 sein.
IMG_20240323_100307.jpg
2. Sollte ich einen gebrauchten ZK bekommen können, was sollte ich prüfen/revidieren?
3. Kann ich zwei unterschiedliche ZK rechts und links verbauen? Hättet ihr eine Empfehlung für einen neuen ZK?
4. Ergibt es u.U. sogar Sinn einen oder beide meiner alten AMC ZK (Ersatzteilnummer 3 235670, falls ich es richtige erkenne) draufzubauen?
IMG_20240323_100548.jpg
IMG_20240323_100714.jpg
Und letzten Endes: Wie gehe ich mit den Dichtringen um?

Danke und Grüße
Paul
Bild
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Probleme bei Grundeinstellung von neu aufgebautem CJ

Beitrag von Theo »

Zündung:
Ich habe die T3 TSZH Zündanlage verbaut.
Könntest du mir mal die Nummer des Verteilers durchgeben , würde mich mal interessieren!
Gruß aus Darmstadt
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Probleme bei Grundeinstellung von neu aufgebautem CJ

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Paul,

du hast da Köpfe vom 1,8er Motor. Die sind recht selten am Markt zu bekommen.
Außerdem weißt du ja auch nicht, wie oft die schon mal überarbeitet wurden. Sprich wie viel Brennraumvolumen die Köpfe haben.
Und je nach Kopfform, Ventilgröße und Brennraumvolumen beeinflusst das ja auch immer das Laufverhalten.

Aus meiner Sicht würde ich die Köpfe immer paarweise Tauschen. Damit kannst du sicher stellen, das auch beide Zylinderbänke gleich laufen.
Du musst jetzt eigentlich wissen, wo die Reise hin gehen soll.
- Welche Verdichtung hast du im Moment?
- Wie kam die Zustande? (Brennraumvolumen, Kolbenrückstand, Hub)
https://www.csp-shop.de/rechnermotor.html
Paul hat geschrieben: 23.03.2024 09:27 Und letzten Endes: Wie gehe ich mit den Dichtringen um?
Bei frisch geplanten Zylinderköpfen braucht man die Kopfdichtung nicht. Aber wenn man die weg lässt, wird das Verdichtungsverhältnis massiv beeinflusst.
Oder meinst du die Dichtung auf der Ansaugseite? Die muss drauf, für den Einspritzer eigentlich die dicke Variante sein und bei den Kleckerbeträgen einfach neu machen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Paul
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 18.03.2018 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme bei Grundeinstellung von neu aufgebautem CJ

Beitrag von Paul »

Danke für die Einschätzung, Thomas. Dann mache ich mich da Mal dran.
Theo hat geschrieben:
Zündung:
Ich habe die T3 TSZH Zündanlage verbaut.
Könntest du mir mal die Nummer des Verteilers durchgeben , würde mich mal interessieren!
Gruß aus Darmstadt
Klar, diese Nummern sind eingeprägt:
0237 023 007
071 905 205

Grüße
Paul

Gesendet von meinem FP3 mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Probleme bei Grundeinstellung von neu aufgebautem CJ

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Paul,
Paul hat geschrieben: 24.03.2024 08:29 Klar, diese Nummern sind eingeprägt: 0237 023 007; 071 905 205
Dann sieh bitte einmal zu, dass da der ZZP für den ersten Zylinder passt, also dass der Verteilerläufer dann auch wirklich auf die Kerbe vom Verteilergehäuse zeigt.
Dieser Veteiler hat einen unregelmäßigen Zündabstand von 0°-90°-182°-268° (Das sind jetzt die Winkelgrade am Verteiler!)
Infoquelle: viewtopic.php?p=247888#p247888

An der Kurbelwelle gemessen sieht das dann so aus, dass der 3.Zylinder 4° später und der 2. Zylinder 4° früher gezündet wird. Das ist nach meinen Erkenntnissen wohl eine konstruktive Maßnahme, um die Kopftemperaturen für die einzelnen Zylinder anzugleichen.
viewtopic.php?p=235991#p235991

Wenn bei Deinem Motor da etwas an der Zündung, also an der Reihenfolge vertauscht sein sollte, dürfte das m.E. nach nicht unschädlich sein.
Ist die Vereilerantriebswelle im Motor richtig eingesetzt?
Y_VT_AW.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Paul
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 18.03.2018 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme bei Grundeinstellung von neu aufgebautem CJ

Beitrag von Paul »

Norbert*848b hat geschrieben: 24.03.2024 10:35 Dann sieh bitte einmal zu, dass da der ZZP für den ersten Zylinder passt, also dass der Verteilerläufer dann auch wirklich auf die Kerbe vom Verteilergehäuse zeigt.
Dieser Veteiler hat einen unregelmäßigen Zündabstand von 0°-90°-182°-268° (Das sind jetzt die Winkelgrade am Verteiler!)
Danke für den Hinweis, Norbert! Das war mir gar nicht bewusst - werde ich prüfen.

Ich habe heute Morgen mal den Kolbenrückstand gemessen: 0,5 bzw. 0,6 mm. Zusammen mit den 0,7 mm Zylinder-Unterlegscheiben, die schon montiert waren, komme ich auf 1,3 mm. Nach CSP Motorrechner (Standard 2 l Z&K) und 56 cm³ Bremmraumvolumen (hat Forumskollege Sebi schon einmal für die CSP Köpfe gemacht: viewtopic.php?t=11831) komme ich auf eine Verdichtung von 1:8,58. Sollte also passen.

Ich denke ich werde zwei neue CSP Köpfe kaufen. Zwei Fragen hätte ich noch:
1. Sollte ich die Köpfe mit 37,5 mm oder 39,3 mm Einlassventilen nehmen? (Hintergrund der Frage: Mehr Leistung ist immer gut und ich habe auch einen Zusatzölkühler verbaut. Allerdings habe ich eine Einspritzanlage drauf - schafft die unter Vollast bei hohen Drehzahlen überhaupt noch die Füllung?)
2. Die Zylinder-Unterlegscheiben sollten vermutlich erneuert werden?

Danke und frühlingshafte Grüße
Paul
Bild
Antworten