Step by step Anleitung zur Einstellung der MAP Kurve - 123 Ignition Tune+

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
wastl77
T2-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 15.01.2023 10:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Step by step Anleitung zur Einstellung der MAP Kurve - 123 Ignition Tune+

Beitrag von wastl77 »

Moin Zusammen!

Bitte schlagt und steinigt mich, falls es diese Anleitung (für die MAP Kurve der Unterdruckfunktion!) bereits gibt und ich sie nur noch nicht gefunden habe. Irgendwie habe ich nun alle Themen und Beiträge durch, aber immer noch das Gefühl der letzte Schritt fehlt mir.

Ich fahre in meinem 69er T2a einen 2.3l Typ1 mit Wensing Ansaugbrücke inkl. 39er, Ahnendorp Customsport und längerem CP Getriebe.

Die Verbindung per Bluetooth hat mein Handy regelmäßig verloren, bis ich auf entstörte NGK BR6ES Kerzen gewechselt habe.

Die Aussetzer vom Drehzahlmesser konnte ich abschalten indem ich eine Diode mit 1N4007 1000V 1A dazwischen gehängt habe.

Starthilfe habe ich auch schon einmal gegeben, und der Bus lebt noch!

Ich habe meine 123 Centrifugal Kurve bis jetzt so eingestellt und er läuft echt gut - abgeblitzt auf 10grad OT:
IMG_1753.jpeg
Nun habe ich an vielen Stellen gelesen, dass man im Dashboard das Verhalten des Drucks anschauen soll. Aber was dann?

Hier habe ich teilweise Angaben von bis 0.6 bis 0.8. Was genau mache ich in meinem Setup mit diesen Infos? Worauf genau muss ich in meinem Dashboard achten um dann abgeleitet daraus in meine Tabelle eintragen?

Die Diskussion bzgl. Absolut- und Differenzmessung habe ich auch gelesen. Hierauf möchte ich aber an dieser Stelle nicht eingehen. Auch habe ich eine Alpenüberquerung nicht geplant. Also gehen wir einfach mal von der Ebene aus ;)

1000 Dank für euren Support - und wie gesagt, falls meine Frage Schwachsinn ist bitte jetzt teeren und federn!

Viele liebe Grüße!
Andreas
VW Bus T2a Westfalia Bj 1969 - Porsche Diesel T217 Bj 1960 - Vespa Rally 200 Bj 1977

Bus: viewtopic.php?f=16&t=30300

Bild
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Step by step Anleitung zur Einstellung der MAP Kurve - 123 Ignition Tune+

Beitrag von aviator »

Bei mir ist das jetzt schon ein paar Jahre her. Aber prinzipiell musst du es so programmieren, dass die maximale Unterdruckverstellung von ca. -10 bei dem höchsten von dir gemessenen unterdruck anliegt. Bei Volllast hast du nahe null Unterdruck und da darf auch keine druckabhängige Verstellung erfolgen. Der Fẞspunkt der Kurve soll deutlich obergelb der LL Drehzahl liegen. Ich habe glaube ich 1200RPM als lower limit festgelegt. Danch linear auf 8 Grad früh bei max Unterdruck bzw. niedrigstem Absolutdruck. Du musst nur gut darauf achten wie die Druckwerte in der Tabelle dargestellt werden. Ich weiß das nicht mehr auswendig aber mit etwas logischem Denken sollte sich das Dir erschließen. Habe die USB Version und hatte mir damals einen Windows Laptop zum programmieren ausgeliehen deswegen kann ich nicht mit einer Kurve helfen. Stefan
Benutzeravatar
wastl77
T2-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 15.01.2023 10:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Step by step Anleitung zur Einstellung der MAP Kurve - 123 Ignition Tune+

Beitrag von wastl77 »

Hey Stefan,

vielen Dank!!! Morgen früh gehts von SPO - mit Bulli 😊 - heim. Dann werde ich es die Tage direkt in Angriff nehmen und berichten.

Meine Family würde die Krise kriegen wenn ich während der Heimfahrt noch anfangen würde meine Kurven zu optimieren 😂

Beste Grüße!
VW Bus T2a Westfalia Bj 1969 - Porsche Diesel T217 Bj 1960 - Vespa Rally 200 Bj 1977

Bus: viewtopic.php?f=16&t=30300

Bild
Antworten