Tacho zeigt zu wenige km/h

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Tacho zeigt zu wenige km/h

Beitrag von Micha*098 »

Hi zusammen,

ich hab ein etwas seltsames Problem.
Nachdem ich jetzt mehrere km mit meinem Bus zurückgelegt habe ist mir aufgefallen dass die Tachonadel weniger als mein GPS anzeigt.
Genauer gesagt zeigt der Tacho bis 60km/h ultragenau (=GPS) die Geschwindigkeit an, ab 60 dann 5kmh zu wenig, also 80 laut Tacho sind laut GPS 85 usw. ab 120 GPS (laut Tacho fahre ich eigentlich 110)

Ich hab den Tacho mal bei einem Örtlichen Oldtimer Tachodienst komplett überholen lassen weil der Tageskilometerzähler nicht ging. Ob das Problem vorher schon war weiß ich leider nicht, hatte das nie abgeglichen.
Wegstreckenzahl ist laut ihm auf W=510, was auch meinen Unterlagen entspricht.
Bereifung ist original auf original 14" Felgen (185R14C Transporterreifen)
Ich hatte eine Reprotachowelle drin, die hab ich durch eine NOS VW getauscht, seitdem ist aber nur das zittern bei 30kmh weg.

Ich vermute, dass die Tachonadel evtl falsch aufgesetzt ist, passt das Fehlerbild dazu?

Ist ein T2b bj 79.

Evtl hatte ja schonmal jemand von euch das Problem.

Gruß Micha
Zuletzt geändert von Micha*098 am 17.08.2023 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Tacho zeigt zu wenige km/h

Beitrag von woita »

Das wird wohl weniger ein Problem sein, sondern so gewollt:
https://www.sueddeutsche.de/auto/verkeh ... -1.3675876

Gruß woita
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Tacho zeigt zu wenige km/h

Beitrag von Micha*098 »

Hi woita,

dass die Tachos normalerweise voreilen weiß ich, bei mir ist es leider andersherum, und das darf auf gar keinen fall sein :schlaumeier:
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Tacho zeigt zu wenige km/h

Beitrag von sham 69 »

Hallo Micha, tatsächlich darf der Tacho nicht nacheilen, die baujahrsbedingten Toleranzen gelten ausschließlich für das Voreilen.
Man kann die Nadel definitiv anders aufsetzen und damit die Vorspannung ändern. Große Vorsicht beim Abheben der Nadel - Bruchgefahr. Ein Clipheber empfiehlt sich als Hilfsmittel.

Mfg Emanuel
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Tacho zeigt zu wenige km/h

Beitrag von woita »

Passt, mein Fehler. In der Eile hab ichs überflogen und im Kopf genau andersrum und damit nicht korrekt zusammengepuzzelt.
Sorry.
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Tacho zeigt zu wenige km/h

Beitrag von Micha*098 »

Danke soweit, im anderen thread war das auch nicht eindeutig worans letztendlich liegt.

Ich werd das dann mal versuchen die Nadel abzunehmen, aber erst nach dem Urlaub
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Tacho zeigt zu wenige km/h

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Micha,

die Ursache ist im anderen Beitrag nicht aufgedeckt worden.
Aber da wurde es mit einer anderen Nadel mit anderem Gegengewicht gelöst.
Du hast nur zwei Freiheitsgrade: Nullstellung und Gegengewicht.
Die Nullstellung ist mit einem kleinen Strich auf der Skala markiert. Dafür musst du die Nadel einmal vorsichtig über den Anschlag heben.
Aber Vorsichtig sein, die Nadeln sind spröde und brechen dadurch auch gerne mal.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Tacho zeigt zu wenige km/h

Beitrag von Micha*098 »

Hi Thomas, wo ist denn das Gegengewicht dran und wie sieht das aus?

Das würde auch Sinn machen, wenn das fehlt.. evtl hat er das beim Zusammenbau „vergessen“?
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Tacho zeigt zu wenige km/h

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Micha,

hier ist mal ein Beispiel von einer VDO Zeigernadel:
Screenshot_20230903_121106_Gallery.jpg
Die Messing Einlage stellt das Gegengewicht dar.
Bei der Tachonadel müsstest du halt mal experimentieren, bis es passt.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten