Höhere Öltemperatur nach „Wartung“

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Kiwi
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 29.06.2003 05:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Höhere Öltemperatur nach „Wartung“

Beitrag von Kiwi »

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen einen größeren Service an meinem T2b Bj. 76 mit originalem Typ 4 Motor (CJ) durchgeführt.

Will heißen
- Ölwechsel und Filter
- neue Zündkerzen
- neue Verteilerkappe, -finger und Unterbrecherkontakt
- Schließwinkel eingestellt (logisch)
- Zündung eingestellt

Nun habe ich das Problem, dass der Motor ca. 5 bis 7 Grad wärmer wird als vorher. Gestern ging er auf knapp über 120 grad Öltemperatur bei 30 Grad Außentemperatur und 80-90 km/h auf der Bahn. Ich kann mich nie an Öltemperaturen über 120 Grad erinnern, außer ich hab mich irgendwo einen Pass hochgequält. Es war immer bei 117 Grad bei gerader Bahn und 90 km/h Schluss.

Ist das jetzt dummer Zufall oder hatten meine Arbeiten etwas damit zu tun? Schliesswinkel? Zündzeitpunkt? Schlechte Teile? …

Ich verstehe es nicht 🥲

Viele Grüße
Steffen
Antworten