US Einspritzer (GD) Motor läuft nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Porteño
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2023 15:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

US Einspritzer (GD) Motor läuft nicht

Beitrag von Porteño »

Moin, Einspritzer-Experten ....ich bin verzweifelt :?

Ich habe meinen ersten T2 seit ein paar Monaten und versuche den "Wartungsstau" abzuarbeiten um endlich eine entspannte Fahrbereitschaft herzustellen. In diesem Sinne haben einem Kumpel und ich nach Austausch alter Teile den Motor nicht mehr zum Laufen gebracht. Ausgebaut haben wir den Motor um die Kupplung zu wechseln und in dem Zusammenhang alles was beim Ausbau sinnvoll ist, zu erneuern.

Nach dem Einbau, lief der Motor zuerst rund aber hochtourig mit leicht schwarzem Audpuffqualm, ist aber bei leichtem Gasgeben abgesoffen.
Wir hatten beemerkt das der Stecker des LMM nicht gesteckt war :? Voller Hoffnung den Fehler gefunden zu haben lief der Motor nur mit etwas gasgeben aber extrem unrund und ging ohne gasgeben sofort aus. Wir haben (ohne vorhandenem Messgerät) probiert mit der CO und Leerlaufschraube zu korrigieren....ohne Erfolg.
Ich hatte hier gelesen das sich ein defekter Tempsensor 2 genau das verursacht, wäre aber Zufall wenn er genau jetzt defekt wäre (ich hätte noch einen von Wagenteile in Reserve)

Was haben wir gemacht:
- Komplett neue Verschlauchung für die Einsprizung
- Einspritdüsen ultraschallgereinigt + neue Dichtring
- AGR neu mit Platte und Dichtung abgedichtet (war vorher auch abgedichtet)
- Unterdruckleitung zum BKV neu gedichtet
- alle Benzinleitungen neu (auch Überlauf am Tank)
- Kaltstartdüse gereinigt + neue Dichtung (war augenscheinlich stark verrostet)
- Neue Zündkerzen NGK B6ES

Außerdem:
- Neue Kupplung + Lager
- Neuen Wäremetauscher
- Hot-Start-Relais
- Div. Kleinigkeiten


Als nächstes ist folgendes geplant (bewaffnet mit US Rep.-Leitfaden):
- Suche nach Falschluft an allen Komonenten, aber wie? Bremsenreiniger?
- Kaltstartdüse nach Reinigung auf Dichtigkeit prüfen (nach US Rep-Leitfaden)
- Gestänge zwischen Drosselklappe und AGR Ventil entfernen (vielleicht ist etwas verhakt)
- Temperaturfühler 2 prüfen ggf ersetzen
- Dichtring Drosselklappe prüfen


Der Bus steht 170km entfernt bei meinem Kumpel auf der Bühne, und ich möchte gern für den nächsten Termin "bewaffnet" in den Kampf ziehen :wink:
Habt Ihr Hinweise, Ratschläge, Ergänzungen die mir bei der Suche hefen könnten? Ich bin Dankbar für alles :D


VG Jörg
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US Einspritzer (GD) Motor läuft nicht

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Jörg,

da ich auf die meisten Fragen schon per PN geantwortet hatte hier noch mal zu deinen neuen Fragen Antworten:

Porteño hat geschrieben: 21.08.2023 12:39 - Suche nach Falschluft an allen Komonenten, aber wie? Bremsenreiniger?
Falschluft findet man mit der Nebelmethode:
viewtopic.php?f=7&t=26318&p=265474&hili ... ne#p265474
Das mit Bremsenreiniger hält sich Wacker ist aber wie mit eisenhaltigen Spinat.
Das funktioniert nur extrem bedingt. Wenn du brennbare Flüssigkeit in deinen Motorraum jauchst wird das brennbare Gas Luft Gemisch überall angesaugt, auch durch den Luftfilter.
Das hat dann immer irgendwie Einfluss, aber gezielt kleinere Falschluftquellen findet man damit nicht.
Wenn du Pech hast, machst du dir mit Bremsenreiniger die Gummi Teile kaputt.
Und bei ganz viel Pech hast du eine schöne Verpuffung im Motorraum, eine neue Frisur und einen brennenden Bus.

Was extrem gut funktioniert ist der Smoke Test. Dabei wird Nebel in das Ansaugsystem geblasen und man sieht, wo der wieder raus kommt.
Porteño hat geschrieben: 21.08.2023 12:39 - AGR neu mit Platte und Dichtung abgedichtet (war vorher auch abgedichtet)
Porteño hat geschrieben: 21.08.2023 12:39 - Gestänge zwischen Drosselklappe und AGR Ventil entfernen (vielleicht ist etwas verhakt)
Wenn du den AGR Anschluss mit einer Platte verschlossen hast, kannst du das ganze AGR Geraffel auch zurück bauen und musst dann noch den Abgang am Auspuff verschließen.
Wenn das mit einer Platte an der Ansaugbrücke verschlossen ist, kannst du dir das AGR Ventil, Rohre und oftmals durchgerosteten Filter auch sparen.
Porteño hat geschrieben: 21.08.2023 12:39 - Einspritdüsen ultraschallgereinigt + neue Dichtring
Das ist ja nur eine kosmetische Reinigung von außen. Von innen ist das wirkungslos.

Und als allgemein Lektüre kannst du hier mal lesen:
viewtopic.php?f=7&t=18525
Aktuell 603 Beiträge zum Einspritzer.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Porteño
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2023 15:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US Einspritzer (GD) Motor läuft nicht

Beitrag von Porteño »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 21.08.2023 20:46 Und bei ganz viel Pech hast du eine schöne Verpuffung im Motorraum, eine neue Frisur und einen brennenden Bus.

Was extrem gut funktioniert ist der Smoke Test. Dabei wird Nebel in das Ansaugsystem geblasen und man sieht, wo der wieder raus kommt.
Genial! E-Zgarette ist bestellt.
Obwohl böse Zungen behaupten, dass eine neue Frisur auch fällig wäre :? :lol:

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 21.08.2023 20:46 Wenn du den AGR Anschluss mit einer Platte verschlossen hast, kannst du das ganze AGR Geraffel auch zurück bauen und musst dann noch den Abgang am Auspuff verschließen.
Wenn das mit einer Platte an der Ansaugbrücke verschlossen ist, kannst du dir das AGR Ventil, Rohre und oftmals durchgerosteten Filter auch sparen.
Ich dachte die Platte ist für das AGR-Ventiel gedacht, passt die auch auf die Ansaugbrücke? Dann würde ich alles abbauen

Eins hatte ich nicht verstanden: Das Stück zum BKV-Anschluß ist bei mir ein T-Stück. Im Schlauch-Set ich ein gerader Schlauch. Ist das ein versteckter Hinweis das der Schlauch zum Vakuumbegrenzer sinnfrei ist?
download/file.php?id=77451&mode=view

https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/1674413.jpg

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 21.08.2023 20:46 Das ist ja nur eine kosmetische Reinigung von außen. Von innen ist das wirkungslos.
Da gibt es unterschiedliche Aussagen. Ich hatte erst eine Düse gereinigt (mit geöfnetem Stift) und wieder verbaut....das war schon ein spürbarer Unterschied. Außerdem ist das temporär, original Bosch (gereinigt und getestet) sind unterwegs. Ich werde berichten.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 21.08.2023 20:46 Und als allgemein Lektüre kannst du hier mal lesen:
viewtopic.php?f=7&t=18525
Aktuell 603 Beiträge zum Einspritzer.
Den Workshop finde ich sehr gut, auch das Engagement von Thomas & Co den "Neuen" immerwieder die "Welt" zu erklären.
Allerdings ist es als Quereinsteiger, die passenden 20 Beiträge aus 600 zu erkennen, starker Tobak :? 600 zeigt da ist viel Redebedarf :D Gibt es ein Wiki, oder ist da etwas geplant? Ich glaube ja an die EInspritzanlage, aber ich kann auch diejenigen verstehen die auf Vergaser umrüsten.


VG
Jörg
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US Einspritzer (GD) Motor läuft nicht

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Porteño hat geschrieben: 22.08.2023 12:29 mit geöfnetem Stift
Wie hast du denn den "Stift" geöffnet?
Und wie spürst du den Unterschied?
Ich messe so was am Einspritzdüsenprüfstand.
20230605_213033.jpg
Porteño hat geschrieben: 22.08.2023 12:29 Ich dachte die Platte ist für das AGR-Ventiel gedacht, passt die auch auf die Ansaugbrücke? Dann würde ich alles abbauen
Die Variante habe ich noch nie in Betracht gezogen. Die Platte und Dichtung habe ich für die Ansaugbrücke entworfen und Lasern lassen.
Das Rest Geraffel kann weg.
Porteño hat geschrieben: 22.08.2023 12:29 Eins hatte ich nicht verstanden: Das Stück zum BKV-Anschluß ist bei mir ein T-Stück. Im Schlauch-Set ich ein gerader Schlauch. Ist das ein versteckter Hinweis das der Schlauch zum Vakuumbegrenzer sinnfrei ist?
Ich kann deiner Beschreibung gerade nicht ganz folgen, aber so soll die Verbindung aussehen:
20220508_094346.jpg
Im "Schlauchkit" war der rot eingekreiste Schlauch dabei. Und da gehört er hin.
Porteño hat geschrieben: 22.08.2023 12:29 aber ich kann auch diejenigen verstehen die auf Vergaser umrüsten.
Danns schau dir mal diesen Beitrag an:
Und jede Werkstatt die sagt sie reparieren den Bus nicht weil es ein Einspritzer ist frag mal nach dem Solex Datenblatt für Vergaser Bohrungen und Düsendurchmesser.
Das können sie dir dann ja mal zeigen und ihre Kompetenz in Vergasern präsentieren.
Und was machen die, wenn jemand mit einem Golf 2 GTI auf den Hof fährt? Dr hat ja auch eine Einspritzanlage.
Sogar noch komplizierter als die L-Jetronik, die man mit einem Multimeter kontrollieren kann.
Sagen die hau ab wir können nur Golf 2 mit Vergaser?
Der Vergaser besteht aus rund 250 Einzelteilen, davon hast du dann zwei Stück.
Also 500 Einzelteile. Und jetzt zähl mal die Teile von der Einspritzanlage.
Ich bin zu doof für Vergaser, deshalb muss ich die einfache Variante nehmen.
Porteño hat geschrieben: 22.08.2023 12:29 Beiträge aus 600 zu erkennen, starker Tobak :? 600 zeigt da ist viel Redebedarf :D
Leider wird da auch viel Quatsch gefragt, der nichts mit der Einspritzung zu tun hat.
Und viele Beiträge doppeln sich.
80% von dem was man wissen muss steht im ersten Beitrag.
Von daher erst mal den ersten Beitrag lesenb und die verlinkten Dokumente ansehen.
Wäre das hier ein Wiki, gäbe es auch keine Rückfragen. Aber es ist ein offenes Forum.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Porteño
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2023 15:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US Einspritzer (GD) Motor läuft nicht

Beitrag von Porteño »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 22.08.2023 14:34 Wie hast du denn den "Stift" geöffnet?
Und wie spürst du den Unterschied?
Der Motor lief unrund. Zylinder 1 identifiziert, Düse augebaut, im Ultraschallwellnessbad den Stift vorsichtig mit einem Kunststoffplätchen geöffnet in der Hoffnung das Verschmutzungen sich lösen. Wieder eingebaut, Motor läuft :D Proffesioneller wäre natürlich eine drehzahgesteuerte Ansteuerung, aber Einspritzdüsenprüfstand habe ich noch nicht.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 22.08.2023 14:34 Die Platte und Dichtung habe ich für die Ansaugbrücke entworfen und Lasern lassen.
Die Platte heißt: AGR-Ventil-Dichtung ....das hatte ich warscheinlich zu ernst genommen und sie auf das AGR-Ventil montiert. Der ganze Müll fliegt jetzt raus.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 22.08.2023 14:34 Im "Schlauchkit" war der rot eingekreiste Schlauch dabei. Und da gehört er hin.
Auch hier haben wir gegrübelt, und vermutet das es irgenwie unten am Ansaugluftverteiler passen muss ....jetzt ist es klar. Danke
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 22.08.2023 14:34 Ich bin zu doof für Vergaser, deshalb muss ich die einfache Variante nehmen.
Dito, ich bin froh ein Einspriter erwischt zu haben.
Vergasser vs. Einspritzer soll hier blos nicht das Thema sein. Ich habe immer einen argetinischen Malbec im Bus ....das Thema können wir gerne bei irgendeinem Treffen anreissen :wein:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 22.08.2023 14:34 Wäre das hier ein Wiki, gäbe es auch keine Rückfragen. Aber es ist ein offenes Forum.
....das auch :wink:

Im techn. Merkblätter 2 (vom Oktober 77) zum US Rep Leitfanden ist ein Hinweis auf ein neues Steuergerät (022 906 021 AG) mit Beschleunigungsanreicherung, Warmlauf.....können nachträglich im MJ 77 verbaut werden. Wäre die Umrüstung ein vertretbarer Vorteil, oder besser alles so lassen?


Heute gehe ich noch ein paar Kleinteile kaufen und am Samstag ziehe ich, gut bewaffnet und mit augedrucktem US Rep-Leitfaden, in den Kampf 8)
Vielen Dank :wink:


Viele Grüße
Jörg
Bild
Benutzeravatar
Porteño
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2023 15:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US Einspritzer (GD) Motor läuft nicht

Beitrag von Porteño »

Auf der Suche nach der Pinbelegung des L-Jetronic Steuergerätes bin ich auf Folgendes gestoßen:

https://davidplanella.org/content/image ... or.svg.png

...ist das verwertbar, oder hat jemand etwas „Besseres“?


VG
Jörg
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US Einspritzer (GD) Motor läuft nicht

Beitrag von BerndDerBus »

Ich habe auch einen GD mit Einspritzung und der läuft seit Jahren top (ich bin total happy):

- Falschluft eliminiert
- AGR etc. alles ausgebaut
- Temperaturfühler am Zylinder ersetzt
- Einspritzdüsen ausgetauscht
- Spritpumpe und vorallem Filter (zu wenig Spritdruck verursacht unglaubliche Fehler...)
- neue Zündkerzen und Kabel
- alle Kontakte gecheckt (insbesondere den am Anlasser für Start)
- Ohm-Werte durchmessen

Steht die Verkabelung nicht in diesem Werkstatt-Handbuch-PDF was im Netz auch rumfliegt?
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US Einspritzer (GD) Motor läuft nicht

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

im Reparaturleitfaden für US Touristenfahrzeuge ist was drin.
Und auf Samba.com gibt es auch Baujahrabhängige Anleitungen:
https://www.thesamba.com/vw/archives/info/wiringt2.php

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: US Einspritzer (GD) Motor läuft nicht

Beitrag von Sgt. Pepper »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 22.08.2023 14:34 Danns schau dir mal diesen Beitrag an:
Und jede Werkstatt die sagt sie reparieren den Bus nicht weil es ein Einspritzer ist frag mal nach dem Solex Datenblatt für Vergaser Bohrungen und Düsendurchmesser.
Das können sie dir dann ja mal zeigen und ihre Kompetenz in Vergasern präsentieren.
Und was machen die, wenn jemand mit einem Golf 2 GTI auf den Hof fährt? Dr hat ja auch eine Einspritzanlage.
Sogar noch komplizierter als die L-Jetronik, die man mit einem Multimeter kontrollieren kann.
Sagen die hau ab wir können nur Golf 2 mit Vergaser?
Der Vergaser besteht aus rund 250 Einzelteilen, davon hast du dann zwei Stück.
Also 500 Einzelteile. Und jetzt zähl mal die Teile von der Einspritzanlage.
Ich bin zu doof für Vergaser, deshalb muss ich die einfache Variante nehmen.
Das Schlimmste ISTder Golf 2 mit 2EE Vergaser...
Der ist elektronisch es gibt z.B. einen Leerlaufsteller der mit Unterdruck betätigt wird und Temperatursensoren und vorallem nix als Neuteile.
Das Teil ist die Hölle... (und ein gutes Beispiel warum keiner mehr Vergaser will)

Mein Onkel hat noch einen Golf2 den er liebt, leider darf ich mich um die Kiste kümmern und hatte vor einigen Jahren den Vergaser aufm Tisch, weil dieser diverse Probleme hatte.
Habe eine Weile gebraucht bis der wieder lief und es hat keinen Spaß gemacht.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: US Einspritzer (GD) Motor läuft nicht

Beitrag von Matthias S. »

Mit dem 2EE Vergaser hast Du natürlich den Jackpot gezogen, das ist praktisch die höchste Evolutionsstufe. Der kann sogar Schubabschaltung, mittels Dreipunktstößel (bei Klima sogar Vierpunkt) und Steuergerät zieht der Drosselklappe dicht. In der Tat kaum zu beherrschen, aber wenn er richtig läuft, ist der 90 PS Motor extrem sparsam. Die Golf 2 gab es aber auch mit K- und Ke-Jetronik, die sind dann extrem zuverlässig und bleiben auch nie stehen, es sei denn das Benzinpumpenrelais hängt mal.
Beim Golf 2 und Artgenossen ist es also genauso andersrum als bei den T2, während die T2 mit Vergaser fast immer laufen, ist das Forum ja aktuell gerade voll von L-Jetronik Bussen die nicht laufen, was ja nun aber auch nichts neues ist.
Viele Grüße, Matthias
Antworten