Türfangband "alte" Tür in "neuen" Bus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
schluese26
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 29.08.2021 15:50

Türfangband "alte" Tür in "neuen" Bus

Beitrag von schluese26 »

Meine Suche hat leider nicht das passende Ergebnis gebracht oder die Suchbegriffe haben nicht gepasst :roll:

Ich fahre einen 79 T2b und habe aber rechts eine Tür vom älteren Model wieder aufgebaut.

Er jetzt beim Wiederaufbau habe ich in meiner Teilesammlung festgestellt, dass ich beide Varianten der Türfangbänder liegen habe und mich mit dem Unterschied vertraut gemacht.

Jetzt kommt aber das Problem, welches Fangband benutze ich in der älteren Tür?

Diese komische Adapterplatte habe ich, aber wie verbaue ist die, genauer gefragt, wie wird das neuere Fangband in den Adapter gesetzt?
Die Bohrlöcher passen zu den Aufnahmen in der Tür (statt Fangband alt), aber die Bohrungen des neueren Fanbandes passen da nicht wirklich zwischen. :wall:

Alternativ habe ich gedacht das Fangb and alter Art im Bereich der Bolzenaufnahmen an de A-Säule flacher zu schleifen, so dass die Öse dahinein in die Aufnahme passt. Dadurch würde aber das vertikal stehende Blech des Fangbandes fast halbiert und wegen dieser Schwächung hätte die Sorge, dass es abknickt beim schließen der Tür.

Ich bin für Lösungen, aber auch Vorschläge dankbar
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Benutzeravatar
schluese26
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 29.08.2021 15:50

Re: Türfangband "alte" Tür in "neuen" Bus

Beitrag von schluese26 »

So ein Bild zur Ergänzung,

schweissen wollte ich eigentlich nicht wegen dem ganzen Gummi im Fangband.
Dateianhänge
Adapter.jpg
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Türfangband "alte" Tür in "neuen" Bus

Beitrag von powderjunkie »

Ciao Jörg
Die Adapterplatte muss in die Türe eingeschweisst werden. Vorher noch Gewindemuttern anschweisen oder Tubtara setzten.
So viel ich mich erinnern kann habe ich die Scharnierhalter von der ab 76 Türe an die Vorgängerversion umgeschraubt und dazu musst du bei den Türen noch Buchsen einpressen, da die Löcher bei den alten Türen grösser sind. Da gibt es Umbausätze bei den bekannten Händlern.

Hier noch Fotos welche ich gefunden habe:
Türumbau.JPG
Hoffe das hilft.

Gutes Gelingen.

Hangloose
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
schluese26
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 29.08.2021 15:50

Re: Türfangband "alte" Tür in "neuen" Bus

Beitrag von schluese26 »

Danke,

das gibt schon mal einen Einblick, aber ich habe keine Lust in der fertig lackierten Tür schon wieder zu schweissen. Ich werde wohl einem zwischending versuchen. Das Adapter hat die passenden Löcher für die Aufnahme in der alten Tür. Also werde ich tatsächlich das fangband versuchen mit dem Adapter zu verschrauben die Schrauben seitlich bei flexen und zusätzlich noch ein paar heftpunkte setzen, damit das Gummi auch nicht schmilzt.

Als Schrauben plane ich imbus mit Zylinderkopf, die dürften am wenigsten auftragen.

An der a-säule brauche ich auch nichts zu ändern, da die ja bereits passend dafür ausgelegt ist bei meinem Baujahr von 79.

Ich werde berichten, vielleicht hat aber trotzdem jemand noch einen anderen Vorschlag
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Türfangband "alte" Tür in "neuen" Bus

Beitrag von powderjunkie »

Wenn du sauber schweisst, siehst du das bei montierter Türe nicht mehr. Im Anschluss kannst du die Schweissstelle mit Wagenfarbe pinseln. Das ist dann innen in der Türe und siehst du von nirgends wirklich wenn fertig verbaut.
Ist ärgerlich in diesem Stadium noch zu schweissen, ich weiss von was ich rede... Oder du klebst das Adapterstück nachdem du die Tubtaras gesetzt hast mit einem Karrosseriekleber fest. Sika hat da sicher was das hält.

Mit dem Türaufsteller was basteln würde ich nicht, das hingegen siehst du in fertigem Zustand. Aber ist meine Meinung!

Gutes Gelingen!
Hangloose
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
schluese26
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 29.08.2021 15:50

Re: Türfangband "alte" Tür in "neuen" Bus

Beitrag von schluese26 »

So ich wollte mal Rückmeldung geben.

Irgendwelche Buchsen brauchte ich nicht, da ich an der A-Säule die Aufnahmen für die Fangbänder nach 76 habe.

Nur die Tür ist von vor 76.

Die Fangbänder sind die Repros, sie machen einen stabilen Eindruck.

Lösung sah jetzt wie folgt aus:

Erstmal ordentlich anzeichnen und bei den Fangbändern die Kanten so abschleifen, dass die Schraubenlöcher in der Adapterplatte frei sind.
PXL_20230904_101731940.jpg
Festschrauben zum schweißen,
PXL_20230904_103141034.jpg
PXL_20230904_103148522.jpg
Verschweißt, nicht hübsch aber selten :D und Brantho Corrux schön dick drauf
PXL_20230904_105816494.jpg
PXL_20230904_105921948.jpg
PXL_20230904_122014636.jpg
Eingebaut und funktioniert
PXL_20230904_122756184.jpg
PXL_20230904_122814833.jpg
Dateianhänge
PXL_20230904_105804036.jpg
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Antworten