Moin,
ich habe mal von der letzten Drosselklappenüberholung eine Bilderdokumentation gemacht:
(Ich hatte zwei Varianten, eine mit und eine ohne Vollastschalter. Deshalb nicht wundern, wenn mal die Bilder gemischt sind.)
Hier der Patient mit Drosselklappenschalter für die Vollastanreicherung
Wenn man die Klappe gegen das Licht hält, fällt auf, das uben und unten an der Welle Licht durchkommt.
Nach der groben Reinigung ist das noch besser zu erkennen
Demontage des Schalters
Mutter mit Sicherungsblech
Das Blech auf bieen und die 13er Mutter lösen
Mutter entfernen
Sicherungsblech abnehmen
Hebel für das AGR Ventil abnehmen
Rückstellfeder aushaken und abnehmen
[Workshop] Einspritzer Drosselklappe überholen
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[Workshop] Einspritzer Drosselklappe überholen
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Re: [Workshop] Einspritzer Drosselklappe überholen
Hier noch einmal die Lage der Hebel an der Drosselklappe
Den Halter mit der Gegenfeder abnehmen. Die Feder die hier eingehakt wird ist nicht dazu da die Drosselklappe zu schließen, sondern um die Zugkräfte vom Gaszug zu neutralisieren.
Damit wird das Lager der Drosselklappenwelle entlastet. Wenn die Rückzugfeder fehlt verschleißt das Drosselklappengehäuse unnötigerweise.
Hier die Sammlung von Einzelteilen: Nun kann man die beiden Schraubenvon der eigentlichen Drosselklappe lösen. Anfangs ggf. noch mal ein Stück wieder rein schrauben.
Die Schrauben sind von der Rückseite verstemmt um unbeabsichtigtes Lösen zu verhindern. Wenn man die Schraube nicht in einem Zug raus dreht, sondern zwischendurch wieder ein Stück rein schraubt, schont man das Gewinde in der Drosselklappenwelle. Nun kann man mit einem leichten Schlag von oben auf die Welle den Stopfen auf der Unterseite raus schlagen. Durch die Verstemmte Schraube kann sich ein Grat bilden. Den habe ich etwas angesenkt, damit ich die Welle ohne Beschädigung aus dem Gehäuse entfernen kann. Nun den Abstreifring mit der Größe Null-acht-fünfzehn entfernen. Dann geht es an die Teilereinigung. Ich nehme gerne Ofenreiniger, Pinsel und Zahnbürste.
Auf der Unterseite verbaue ich an den Drosselklappen immer eine einstellbare Stütze.
Dazu zwei Löcher Bohren und dann auch noch ein M3 Gewinde rein schneiden.
Dann die Öffnung schon mal mit Fett füllen und den Deckel wieder rein Drücken. Nun kommt die Einstellbare Stütze da dran. Damit kann man dann Später den unteren Anschlag für die Drosselklappe einstellen.
Gegefeder = Feder2Den Halter mit der Gegenfeder abnehmen. Die Feder die hier eingehakt wird ist nicht dazu da die Drosselklappe zu schließen, sondern um die Zugkräfte vom Gaszug zu neutralisieren.
Damit wird das Lager der Drosselklappenwelle entlastet. Wenn die Rückzugfeder fehlt verschleißt das Drosselklappengehäuse unnötigerweise.
Hier die Sammlung von Einzelteilen: Nun kann man die beiden Schraubenvon der eigentlichen Drosselklappe lösen. Anfangs ggf. noch mal ein Stück wieder rein schrauben.
Die Schrauben sind von der Rückseite verstemmt um unbeabsichtigtes Lösen zu verhindern. Wenn man die Schraube nicht in einem Zug raus dreht, sondern zwischendurch wieder ein Stück rein schraubt, schont man das Gewinde in der Drosselklappenwelle. Nun kann man mit einem leichten Schlag von oben auf die Welle den Stopfen auf der Unterseite raus schlagen. Durch die Verstemmte Schraube kann sich ein Grat bilden. Den habe ich etwas angesenkt, damit ich die Welle ohne Beschädigung aus dem Gehäuse entfernen kann. Nun den Abstreifring mit der Größe Null-acht-fünfzehn entfernen. Dann geht es an die Teilereinigung. Ich nehme gerne Ofenreiniger, Pinsel und Zahnbürste.
Auf der Unterseite verbaue ich an den Drosselklappen immer eine einstellbare Stütze.
Dazu zwei Löcher Bohren und dann auch noch ein M3 Gewinde rein schneiden.
Dann die Öffnung schon mal mit Fett füllen und den Deckel wieder rein Drücken. Nun kommt die Einstellbare Stütze da dran. Damit kann man dann Später den unteren Anschlag für die Drosselklappe einstellen.
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Re: [Workshop] Einspritzer Drosselklappe überholen
Nun kommt oben ein neuer Wellendichtring / Abstreifring rein.
In dieser Variante auch den Vollastschalter mit Halter montieren. Einstellanweisung Vollastschalter:
- Gaspedal voll duchtreten und festhalten.
- Schalter lösen und verschieben, bis die Anzeige de Ohmmeters von unendlich auf 0 Ohm wechselt.
Die Rolle sollte dabei in der Mitte der Kurvenscheibe liegen. - Schalter fest ziehen
Ich habe hier eine neue Drosselklappe montiert. Die schließt nun auch wieder sauber mit dem Gehäuse ab, wie man in der Gegenlichtaufnahme sieht. Von hinten die Schrauben verstemmen. Jetzt die Schraube von der in Bild 20 montierten Drosselklappenwellenstütze rein Schrauben.
Und zwar so weit, das man die Welle nicht nach unten drücken kann, wenn man die Drosselklappe öffnet.
Hat man die Schraube zu weit rein geschraubt, eine Halbe Umdrehung raus schrauben und mit einem leichten Schrag von uben auf die Welle den Stopfen wieder nach unten drücken.
Nun wieder kontrollieren ob die Drosselklappe auf geht ohne das man sie im offenen Zustand nach unten drücken kann.
Wenn alles passt, die Kontermutter fest ziehen.
Warum die untere Stütze?
Weil die Messing Klappen sich am Alu Gehäuse kaputt reiben können.
Links eine Klappe mit Verschleiß, rechts eine ohne Verschleiß.
Der Absatz an der Welle gehört da nicht hin. Der kommt duch Reibung zwischen Messing und Alu zustande.
Mit der neuen Stütze soll der Verschleiß verhindert werden. Ersatzteile:
Die Messing Klappen habe ich mal nachgefertigt, ebenso die untere Stütze.
Schreibt mir bei Bedarf bitte eine PN.
viewtopic.php?f=7&t=17740&start=15
Abstreifring 022133069
erwähnte Rückzugfeder 022129881G
Da dies kurz und knapp der Workshop bleiben soll, gibt es ein Diskussionsbeitrag zu diesem Workshop.
viewtopic.php?f=10&t=30683&p=321405#p321405
Sollten sich in der Diskussion neue Aspekte ergeben, werde ich die hier nachträglich mit einbauen.
So ist der Workshop dann hoffentlich kurz und Knapp und informativ.
Viele Grüße
Thomas
Bevor ich die Welle rein setze, fette ich das Gehäuse und die Welle.
Zughebel aufsetzen
Halter, Lager und Rückstellfeder mit frischem Fett einsetzen.
Platte für die AGR Betätigung aufstecken.
Sicherungsblech und Mutter wieder montieren.In dieser Variante auch den Vollastschalter mit Halter montieren. Einstellanweisung Vollastschalter:
- Gaspedal voll duchtreten und festhalten.
- Schalter lösen und verschieben, bis die Anzeige de Ohmmeters von unendlich auf 0 Ohm wechselt.
Die Rolle sollte dabei in der Mitte der Kurvenscheibe liegen. - Schalter fest ziehen
Ich habe hier eine neue Drosselklappe montiert. Die schließt nun auch wieder sauber mit dem Gehäuse ab, wie man in der Gegenlichtaufnahme sieht. Von hinten die Schrauben verstemmen. Jetzt die Schraube von der in Bild 20 montierten Drosselklappenwellenstütze rein Schrauben.
Und zwar so weit, das man die Welle nicht nach unten drücken kann, wenn man die Drosselklappe öffnet.
Hat man die Schraube zu weit rein geschraubt, eine Halbe Umdrehung raus schrauben und mit einem leichten Schrag von uben auf die Welle den Stopfen wieder nach unten drücken.
Nun wieder kontrollieren ob die Drosselklappe auf geht ohne das man sie im offenen Zustand nach unten drücken kann.
Wenn alles passt, die Kontermutter fest ziehen.
Warum die untere Stütze?
Weil die Messing Klappen sich am Alu Gehäuse kaputt reiben können.
Links eine Klappe mit Verschleiß, rechts eine ohne Verschleiß.
Der Absatz an der Welle gehört da nicht hin. Der kommt duch Reibung zwischen Messing und Alu zustande.
Mit der neuen Stütze soll der Verschleiß verhindert werden. Ersatzteile:
Die Messing Klappen habe ich mal nachgefertigt, ebenso die untere Stütze.
Schreibt mir bei Bedarf bitte eine PN.
viewtopic.php?f=7&t=17740&start=15
Abstreifring 022133069
erwähnte Rückzugfeder 022129881G
Da dies kurz und knapp der Workshop bleiben soll, gibt es ein Diskussionsbeitrag zu diesem Workshop.
viewtopic.php?f=10&t=30683&p=321405#p321405
Sollten sich in der Diskussion neue Aspekte ergeben, werde ich die hier nachträglich mit einbauen.
So ist der Workshop dann hoffentlich kurz und Knapp und informativ.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680