Klappdach Pflege

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bene
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 17.09.2008 10:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Klappdach Pflege

Beitrag von bene »

Hallo Freunde,
werd ueber den Winter mein Hochdach reinigen. Was nehmt ihr dazu zum Reinigen, bzw. nacher zum Versiegeln. Im Moment ist es a bissl abgewintert und soll wieder schoen weiss werden.
lg Bene
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Klappdach Pflege

Beitrag von Roland *19 »

Ich fürchte da gibt`s nur die mechanische Grobreinigungsmethode und am Ende hilft nur neu streichen. Das soll aber ganz gut gehen.......
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Klappdach Pflege

Beitrag von bigbug »

Roland *19 hat geschrieben:Ich fürchte da gibt`s nur die mechanische Grobreinigungsmethode und am Ende hilft nur neu streichen. Das soll aber ganz gut gehen.......
Aber die "Grob"reinigung sanft machen, sonst geht die Gelcoatschicht flöten. Da kennen sich die Segelschiffler aber besser aus. Mal nen Bootsverkäufer/reparierer fragen!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Klappdach Pflege

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

es kommt natürlich auf den Verschmutzungsgrad an.
Mein Dach war nicht besonders dreckig, aber natürlich hatten die Jahre auch ihre schwarzen Spuren hinterlassen.
Ich habe es aber mit ganz normaler Schmierseife und einer Bürste gut sauber bekommen.
Ich glaube mit dem Dampfstrahler haben manchen ganz gute Erfahrungen gemacht, würde ich aber nur tun- wenn überhaupt - wenn Du das Dach danach neu lackierst. Wie das nach dieser Reinigung aussieht kann ich nicht sagen, in jedem Fall dürfte die Oberfläche etwas rauer werden und somit verschmutzt es wieder schneller.
Ein Freund hat mir einen Reiniger für Cerankochfelder empfohlen; das soll super gehen und auch versiegeln. Marke weiß ich nicht und ich hab das auch nicht selber probiert.

Gruß
B u l l i
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2012 13:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Klappdach restaurieren

Beitrag von B u l l i »

Hallo,

mein Klappdach hat kleine altersbedingte Risse. Ich würde es gerne abschleifen, versiegeln und neu lackieren (d.h. mit der Rolle streichen).

Hat da jemand evtl. Erfahrungen?? (Versiegelung? Farbe? Farbton?) :confused: :)

LG,
Chris
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Klappdach Pflege

Beitrag von sören *186 »

Hallo,
ich reinige seit 17 Jahren nur ab und zu das Dach.
So alle 2-3 Jahre nehme ich einen Hochdruckreiniger und mache es sauber.
Der Erfolg ist irre, anschließend ist die Oberfläche aber rauh.
Ich lasse das Dach dann trocknen und schleife es mit 280er Papier glatt.
D.h., es werden lediglich die sich aufgerichteten Fasern "gekappt".
Das Dach ist danach wunderbar glatt und fühlt sich geschlossen-porig an.

Jedes Mal denke ich dann über eine Versiegelung nach.
Einwachsen, Klarlack, Polieren, so etwas in die Richtung.
Da ich mich nie entscheiden konnte bislang, greife ich nach 2-3 Jahre wiederum zum Hochdruckreiniger ...

Richtig doof finde ich, wenn die Dächer weiß gestrichen sind.
Uaaah, wenn es dann noch anfängt abzublättern ...

Eine Idee der schonenden Art einer Versiegelung oder Schutz, das wäre mal was.

Sören
Benutzeravatar
westijoe
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2013 19:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 754
Kontaktdaten:

Re: Klappdach Pflege

Beitrag von westijoe »

Servus Jungs,
Ich habs lackiert mit nem Botslack 2K und es ist wie neu. Zunächst mit dem Hochdruckreiniger dann geschliffen dann gerollt. Auch der Schimmel auf der Innenseite wurde dabei mit SchimmelEx und Wasser entfernt, das Beflockte ist auch wieder neuwertig. Geht also, weg mit der Scheu ran ans Dach.

Johannes
Bild
Benutzeravatar
dany
T2-Süchtiger
Beiträge: 381
Registriert: 18.05.2009 06:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klappdach Pflege

Beitrag von dany »

Beim Klappdach weiß ich es nicht, aber mein Boot habe ich komplett geschliffen, wo nötig neu laminiert (neue Matten mit Harz aufgebracht) und dann mit Epoxy-Spachtel gespachtelt. Danach 2K-Lackaufbau mit Epoxidgrundierung aus dem Bootsbau. Danach lässt sich das wie ein Autolack polieren/wachsen, ich nehme dafür handelsübliche Produkte. Lack, Matten usw bekommst du zB hier: www.ascherl.at

Gruß Daniel
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
B u l l i
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2012 13:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klappdach Pflege

Beitrag von B u l l i »

Danke für eure Erfahrungen! Damit kann ich schon mal was anfangen!
LG Chris
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klappdach restaurieren

Beitrag von Randy02 »

B u l l i hat geschrieben: 16.06.2014 12:44 Hallo,

mein Klappdach hat kleine altersbedingte Risse. Ich würde es gerne abschleifen, versiegeln und neu lackieren (d.h. mit der Rolle streichen).

Hat da jemand evtl. Erfahrungen?? (Versiegelung? Farbe? Farbton?) :confused: :)

LG,
Chris
Hallo zusammen,

mein Westy hat nach 45 Jahren kalifornischer Sonne ein recht bröseliges Hubdach.
Daher hätte ich einige Fragen zu euren Erfahrungen:

- Abschleifen: welche Körnung empfehlt ihr mir?
- braucht es dann eine Grundierung oder könnte man es nicht mit Topcoat in Reinweiss direkt lackieren? Oder lieber kein Topcoat sondern PU-Lack?
- wennn ich es rolle/streiche, mit was für einer Rolle/Pinsel sollte ich es machen?

Ein Foto vom Bus, auf dem man den Zustand des Daches erahnen kann habe ich angehängt.

Vielen Dank euch und luftgekühlte Ostergrüße

Magnus
Dateianhänge
225517456_44880.jpg
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Antworten