Kühlschrank Westfalia Helsinki

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Kühlschrank Westfalia Helsinki

Beitrag von kannsnichlassen »

Hier kommt ein Tipp und eine Frage:
Ich habe inzwischen meinen Electrolux Kühlschrank wieder instand gesetzt. Alles gut zureden hat nicht geholfen, daher habe ich die ganze Technik getauscht, damit die Innenausstattung zumindest äußerlich original bleibt. Der Tipp dazu ist, dass sich die komplette Technik von der Kühlbox des T3, wie es sie auch von VW gab, fast plug and play in den anderen einbauen lässt. Lediglich die Bedienungselemente müssen von oben nach hinten/unten verlegt werden. Das geht aber recht einfach. Nur die Gasleitung muss entweder gekürzt oder in einem größeren Radius gebogen werden. Kühlleistung ist excelent. Man erkennt das nicht auf Anhieb, aber wenn man das Kühlelement im Schrank oder der Box abzieht (ohne Schraube, geht ganz einfach), sieht man, dass alles lediglich von der Rückseite aus durchgeschoben ist. Die Isolierung muss etwas nachgebessert werden am Schlitz und dann mit einem neuen dünnen Plastikstreifen die Ränder verschließen. Wenn das Kühlelement wieder draufgeschoben ist, sieht man nichts mehr von der Operation. Falls dieses Thema aktuell jemandem auf der Seele brennt, noch der Hinweis, dass diese Boxen jetzt zum Saisonende recht günstig zu haben sind.
Nun zu meiner Frage:
Da ich es nie eingebaut gesehen habe, weiß ich nicht, wie und wo die Gasleitung zum Kühlschrank verlegt war und ob sie komplett bis zum Kühlschrank aus Stahl war oder flexibler Schlauch, oder sogar beides.
Im Schrank sehe ich jedenfalls keinerlei Schraublöcher, wohingegen die Gasleitung zum Kocher mit vielen Befestigungspunkten im Schrank aufwarten kann und sowohl aus der Stahlleitung und dem Schlauch besteht. Muss ja auch so sein, da er geklappt wird.
Vielleicht kann mich da jemand schlauer machen?
Danke und Gruß Helmut
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Kühlschrank Westfalia Helsinki

Beitrag von aircooled68 »

Hallo Helmut,
ich hatte zwar kein Kühlschrank orginal verbaut, kann dir aber sagen, dass alle Gasschläuche alle 10 Jahre ersetzt werden müssen. Bei den Ausstattungen mit Gaskocher extrem nervend. Deshalb glaube ich nicht an eine komplette Verlegung mit Schlauch. Das würde dann heißen alle 10 Jahre Innenausstattung ausbauen.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank Westfalia Helsinki

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo Helmut,

beim Westfalia Berlin war das ein Stahlrohr mit Schneidring-Verschraubungen. Sowohl für den Kocher, den Kühlschrank, als auch für die unter dem Bus verlaufende Leitung zur Standheizung.
Ich würde davon ausgehen, dass flexible Schläuche nur dort wo unbedingt notwendig verbaut wurden… also beim Helsinki am Kocher…

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kühlschrank Westfalia Helsinki

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Helmut,
... was ich vom seinerzeitigen Gespräch mit meinem Gasprüfer in Erinnerung habe:
Es ist (aktuell) nur ein Gas-Schlauch zulässig und zwar der vom Druckminderer zum Verteilerblock.
Wegen Bestandsschutz darf bei der Helsinki-Ausstattung weiterhin ein weiterer, eben zweiter Schlauch zum Kocher vorhanden sein.

Muss eine Unterflurleitung verlegt werden, so ist ein Rostschutz (Unterbodenschutz) aufzutragen.
(Im Gegensatz zu Bremsleitungen, wo man das beim TÜV nicht sehen will. :? )

Auch noch interessant: http://reimo42main.reimo.com/de/fahrzeu ... nlage.html

Du wirst Dich ja ohnehin mit einem Gasprüfer auseinander setzen müssen, um an die gelbe Rrüfbescheinigung zu kommen.
Eine vorherige Abstimmung könnte m.E. nicht schaden.

Na dann, viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Kühlschrank Westfalia Helsinki

Beitrag von kannsnichlassen »

Danke für Eure Einschätzungen, das hilft mir schon mal weiter.
Gruß Helmut
Antworten