Hilfe bei Begriffsbezeichnung - Teil der Bremse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
SchwabenMax
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 05.05.2019 10:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hilfe bei Begriffsbezeichnung - Teil der Bremse

Beitrag von SchwabenMax »

Tachjen,

mein Bus steht gerade in der Werkstatt, Verlust von Bremsflüssigkeit. Radbremszylinder hinten links defekt. Jetzt braucht es noch das "Teil" (siehe beigefügtes Bild), wo die Handbremse eingehängt wird? Hier ist die innenliegende Hülse gebrochen. Kann mir jemand sagen, nach was ich hier googlen muss? :grinseval:

Liebe Grüße
Max
Dateianhänge
PHOTO-2023-09-13-13-51-28.jpg
neunzehn71
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 15.10.2017 18:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Begriffsbezeichnung - Teil der Bremse

Beitrag von neunzehn71 »

Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Begriffsbezeichnung - Teil der Bremse

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Max,

ich steh' ein wenig auf dem Schlauch. Ein Teil mit einer innenliegenden Buchse, wo die Handbremse eingehängt wird? Mmmmh. Steht das im Zusammenhang mit dem Bremsflüssigkeitsverlust?

Markiere es doch mal auf dem Bild von meiner Bremse, vielleicht wird es dann klarer.
DSC01833.JPG
Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
SchwabenMax
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 05.05.2019 10:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Begriffsbezeichnung - Teil der Bremse

Beitrag von SchwabenMax »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 13.09.2023 12:46 Hallo Max,

ich steh' ein wenig auf dem Schlauch. Ein Teil mit einer innenliegenden Buchse, wo die Handbremse eingehängt wird? Mmmmh. Steht das im Zusammenhang mit dem Bremsflüssigkeitsverlust?

Markiere es doch mal auf dem Bild von meiner Bremse, vielleicht wird es dann klarer.DSC01833.JPG

Schöne Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

einmal anbei:
DSC01833.jpg
Links und rechts kommen die Einstellmuttern samt -schrauben rein. Ich suche die komplette Aufnahme :)
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Begriffsbezeichnung - Teil der Bremse

Beitrag von Kolja »

Moin Max, ich glaube das ist Teil der Bremsankerplatte und dort aufgeschweißt ...

https://www.wagenteile.de/shop_de/60942 ... 9426l.html
https://www.wagenteile.de/shop_de/60942 ... 9425l.html

Schöne Grüße, Kolja
home is where i park it
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hilfe bei Begriffsbezeichnung - Teil der Bremse

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Max,
wenn Du nur das eingekreiste suchst, so ist mir das nicht als Einzelersatzteil bekannt.
Das gibt es nur mit dem Bremsträgerblech zusammen.

Wie es zur Zerstörung kam (normalerweise passiert da nichts dran, was zu Rissen führt), so kann ich nur mutmaßen.
Vielleicht war einmal die Bremstrommel nicht abzubekommen gewesen und man hat einen dafür geeigneten Abzieher eingesetzt. Dann verkanten sich die Beläge und es könnte zu einem derartigen Bruch gekommen sein.

Bei solch einem (brutalem) Einsatz hätte m. E. nach das Bremsträgerblech zwangsweise mit gewechselt werden müssen.

Bei Ersatz bitte aufpassen, da sind die Bleche leider nicht maßhaltig gefertigt und die Bremstrommel schleift dann daran.
Das hatten wir hier schon einmal: viewtopic.php?p=319858#p319858

PS: Wenn ich mir das Bild anschaue, wurde da schon einmal dran herumgefrickelt (Schweißpunkte?) und die linke Feder, welche die Sternmutter in Position hält, sieht mir auch verbogen aus, mag wohl aber noch funktioniert haben.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Begriffsbezeichnung - Teil der Bremse

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Max,

wie oben schon geschrieben: das ist ein Teil der Bremsankerplatte. An dieser Stelle würde ich ganz gewiss nicht anfangen zu basteln oder herumzuschweißen. Gibts noch in neu (auf dem Bild hatte ich sie auch gerade ausgetauscht), aber muss man evtl. ein wenig anpassen.

Und auf der anderen Seite würde ich auch einen kritischen Blick spendieren.

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten