Scheibenwischermotor T2b?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Scheibenwischermotor T2b?

Beitrag von Eisen »

Hallo!

Scheibenwischer T2b, 1978 defekt
jetzt diesen gekauft, am Foto mit dem größeren Wischermotor

leider passt die el. Verkabelung überhaupt nicht - kann man das irgendwie umbauen?
Vllt. den alten Motor reparieren lassen - draußen ist er ja :wink:
Dateianhänge
wischer 2.jpg
wischer.jpg
t2 wischer.jpg
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischermotor T2b?

Beitrag von goggobiber »

Hallo Eisen,
leider schreibst Du nicht, welchen Defekt der Motor hat.
Die Dinger sind fast unkaputtbar und bevor man Ersatz kauft, lohnt es auf jeden Fall, das Ding mal auf zu machen. Oft sind nur Reinigungsarbeiten an den Leiterbahnen im Getriebe nötig oder ein Tropfen Öl an der richtigen Stelle. Bei der Gelegenheit auch gleich die Leichtgängigkeit der Wischerwellen prüfen.
Viel Erfolg.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 824
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Scheibenwischermotor T2b?

Beitrag von Clas »

Moin,

ich behaupte mal der ist vom T2a.
Mein A hat zwar kein Steckergehäuse, sondern nur 3 einzelne Kabel, aber mein Motor ist auch so dick.

Gruß
clas
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Scheibenwischermotor T2b?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Heini,
Clas hat geschrieben: 19.09.2023 19:59 ich behaupte mal der ist vom T2a.
Ja, der in meinem '72er T2 sieht auch so aus.
Leider hast Du nicht angemerkt, als was für ein Ersatzteil (für welches MJ) Du den gekauft hast.
Eisen hat geschrieben: 19.09.2023 13:46 leider passt die el. Verkabelung überhaupt nicht - kann man das irgendwie umbauen?

Ja, Ersteres glaube ich gerne beim 2. bin ich nicht so sicher.

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, beide Scheibenwischerversionen gegenüber zu stellen:
Y_Untersch_SW_M.jpg
Rein theoretisch müsste man die Anschlüsse bestimmen können und dann entsprechend umverkabeln.
Ob die praktischen Gegebenheiten das zulassen, kann ich leider nicht beantworten.
Solch eine Konvertierung habe ich noch nicht vorgenommen und kann somit leider nicht sagen, ob das zum Erfolg führen könnte.
Also: Versuch macht Klug. :wink:

Anbei ein Auszug aus einem Schaltplan von einem der letzten T2's, vielleicht hilft das weiter:
Y_bus-79c-1.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischermotor T2b?

Beitrag von Eisen »

guten Morgen!

Habe gestern den Motor aufgemacht und festgestellt, dass er ok. ist!
Es war das Kunststoffrad, welches die Welle antreibt gebrochen......wird jetzt geklebt und ich hoffe es passt dann wieder!
Danke für die Hinweise!

Falls jemand das alte Gestänge samt Motor braucht.....es wurde vom Händler auf Funktion geprüft und es geht tadellos - aber halt nur beim T2a, wie vorher bemerkt wurde, habe 90,-- bezahlt
Viele Grüße!
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischermotor T2b?

Beitrag von GuentherKrass »

Hey,
ich habe das mit Kleber auch mal versucht, hat nicht lange gehalten… Ich vermute mal, dass da zu viel Drehmoment draufkommt, wenn der Wischer mal etwas schwerer läuft.
Da der Ausbau ja auch nervt, würde ich entweder einen passenden gebrauchten besorgen oder einen neuen vom T3 mit Adapter verwenden.
Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischermotor T2b?

Beitrag von bullijochen »

GuentherKrass hat geschrieben: 20.09.2023 06:40 ich habe das mit Kleber auch mal versucht, hat nicht lange gehalten… Ich vermute mal, dass da zu viel Drehmoment draufkommt, wenn der Wischer mal etwas schwerer läuft.
Ja das liegt daran das die Räder in der Regel aus eiem Polyamid sind. Das kann man nicht kleben.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischermotor T2b?

Beitrag von Eisen »

Hallo,
genau - das hat gerade ein paar Umdrehungen gehalten!
Der neue alte Motor würde zwar mechanisch passen, aber die Anschlüsse sind nicht nachvollziehbar, sodass wir einen T3 Motor, wie empfohlen kaufen.
Bei Busok zb. aber da ist wieder der Flachstecker drauf - und wir haben Fahrzeugseitig einen Würfelartigen.....
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischermotor T2b?

Beitrag von Eisen »

Zahnrad
Dateianhänge
t2 wischer3.jpg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Scheibenwischermotor T2b?

Beitrag von Norbert*848b »

Eisen hat geschrieben: 20.09.2023 15:08 Bei Busok zb. aber da ist wieder der Flachstecker drauf - und wir haben Fahrzeugseitig einen Würfelartigen.....
... so sieht das aus. Da muss man sich einen Adapter mit dem "Würfelstecker" vom alten Wischermotor Adapter bauen.
Einfach einmal durch die Bilder scollen und beim vorletzten Bild wird man fündig und stößt auf dieses hier:
Y_t2-scheibenwischermotor-umbaumotor-874-...-verglnr-211955113q_9.webp (1200×1200).jpg
Man benötigt also noch 5 passende Flachsteckhülsen (so ich das richtig gesehen habe) und sollte geignetes Crimpwerkzeug zur Verfügung haben. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten