Startprobleme kalter Motor Typ1

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Startprobleme kalter Motor Typ1

Beitrag von Matt Eagle »

Hallo zusammen,
Wie üblich tauchen die Probleme im Urlaub auf, möglichst weit weg von zuhause. 🤨

Wie in der Überschrift zu erkennen, springt mein 73er 1600 Typ1 Motor sehr schlecht an. Nicht plötzlich sondern schleichend. Wenn er warm ist habe ich keine Probleme, muss aber ein wenig orgeln. Sobald er an und warm ist, bemerke ich keine Leistungseinbußen (naja, 50 PS 😜) und er dreiteilig und gewohnt.

Seltsam ist, daß beim Abblitzen die 7,5 Grad extrem verfehlt werden, ca 2-3 Fingerbreit. Verdrehe ich den Verteiler auf 7,5, läuft er unwillig wie ein Sack Nüsse. Zuhause hatte ich das hin noch auf Markierung abblitzen können. Jetzt frage ich mich natürlich, was das sein könnte.

Zündgeschirr ist komplett neu, Kerzen und Stecker auch, Verteiler, Kontakt und Spule wurden letztes Jahr erneuert. Kontaktabstand steht auf 0,4. Vergaser wurde letztes Jahr generalüberholt. Einzige Änderung ist ein Ladebooster für meine Campingbatterie. Allerdings nur mit 8A Ladestrom…

Aber wie gesagt, ist eher schleichend schlechter geworden. Jetzt bin ich mit meinem Latein etwas am Ende. Hat jemand eine Idee, nach was ich noch schauen könnte?
Ach ja, zum Starten muss ich richtig pumpen und anfänglich springt der eine und andere Zylinder an, bis letztendlich alle laufen. Spaltmaß der Startautomatik ist gecheckt und hat 2mm.

Viele Grüße aus Kroatien
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Startprobleme kalter Motor Typ1

Beitrag von Randy02 »

Hallo.

Mir fällt ein, Unterdruckdose oder Unterdruckleitung defekt, bzw. Rückstellung/Feder klemmt.
Kondensator am Verteiler defekt.
Ventilspiel verstellt.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Startprobleme kalter Motor Typ1

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernd,
schöner Mist. :(
Matt Eagle hat geschrieben: 20.09.2023 14:32 Seltsam ist, daß beim Abblitzen die 7,5 Grad extrem verfehlt werden, ca 2-3 Fingerbreit.
Also in Richtung Frühzündung und somit weiter rechts von der ZZP-Markierung?
LL-Drehzahl bei etwa 900 und Unterdruckschlauch am Verteiler abgezogen sowie ganz geöffnete Starterklappe (Drosselklappenanschlagschraube liegt dann am tiefsten Punkt der Stufenscheibe auf)?

Grobkontrolle am Verteiler, nicht,dass sich da etwas verklemmt hat:
1. Der Verteilerfinger muss sich leicht nach rechts verdrehen lassen (etwa 5 mm an dem außenliegenden Kontakt gemessen) und bei Loslassen wieder in die Ursprungsposition zurückflipsen.
2. Schlauch auf den Anschluss der Unterdruckdose stecken und dran saugen, dann muss sich die kleine Zugstange um 2 mm nach innen zur Unterdruckdose hin bewegen und die Kontaktplatte wird gegen den Uhrzeigersinn verdreht.

Ich würde die ZZP-Kontrolle auch einmal statisch machen. Also KW etwa 30° vor den ZZP drehen, an Klemme 1 gegen Masse eine Prüflampe oder ein Messgerät anschließen. Zündung anschalten, keine Spannung bzw. leuchten. KW langsam weiter in Laufrichtung zum ZZP hin drehen. Beim erreichen des ZZP's sollte dann idealerweise Spannung angezeigt werden. Ggf. Korrektur vornehmen.
Matt Eagle hat geschrieben: 20.09.2023 14:32 Verdrehe ich den Verteiler auf 7,5, läuft er unwillig wie ein Sack Nüsse.

Wenn das bei richtiger Drehzahl, offener Starterklappe passiert, könnte Falschluft die Ursache sein.
Beim Typ 1 Motor ist das ja noch recht überschaubar:
Dichtung auf den Zylinderköpfen, die Gummibälge auf dem Geweih, die Vergaserfußdichtung.
Ggf. Anschlüsse für Bremskraftverstärker sowie Unterdruckanschluss am Geweih.

Vergaserprobleme sind auch nicht auszuschließen, das betrifft dann das LL-System. LL-Düse ausbauen und durchpusten?
Desweiteren die Pulldown-Membran, ist diese gerissen oder die Unterdruckführung dorthin fehlerhaft, so ergibt sich auch ein schlechter LL meiner Erfahrung nach.
Hast Du hinten am Vergaser einen Unterdruckanschluss (den Du nach meiner Erinnerung wohl nicht brauchst da keine Ansaugluftvorwärmung vorhanden) so muss der sauber verschlossen sein. Am besten mit vorgeschriebenen Stopfen oder 4mm Spritschlauch mit kleinem Bolzen (keine Schraube!).

Wie sieht das Kerzenbild aus?
Matt Eagle hat geschrieben: 20.09.2023 14:32 Ach ja, zum Starten muss ich richtig pumpen...
Das spricht meiner Meinung nach zu magerem Kraftstoff/Luft-Gemisch, denn Du "flutest" ja ordentlich und "satt" über die Beschleunigerpumpe.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Startprobleme kalter Motor Typ1

Beitrag von Matt Eagle »

Norbert*848b hat geschrieben: 20.09.2023 17:53 Also in Richtung Frühzündung und somit weiter rechts von der ZZP-Markierung?
LL-Drehzahl bei etwa 900 und Unterdruckschlauch am Verteiler abgezogen sowie ganz geöffnete Starterklappe (Drosselklappenanschlagschraube liegt dann am tiefsten Punkt der Stufenscheibe auf.
Hallo Norbert,
Genau, rechts vom ZZP. LL-Drehzahl könnte bei 900 liegen ((noch) kein Drehzahlmesser). Unterdruck abgezogen, Starterklappe ganz auf.
Norbert*848b hat geschrieben: 20.09.2023 17:53 Wie sieht das Kerzenbild aus?
Das spricht meiner Meinung nach zu magerem Kraftstoff/Luft-Gemisch, denn Du "flutest" ja ordentlich und "satt" über die Beschleunigerpumpe.
Kerzenbild sieht ganz gut aus, leicht hellbraun. Verbrauch auf 100 liegt bei ca 9+ Litern auf der Autobahn bei 85. Vergleichbar mit vorher.

Unterdruckdose funktioniert, hatte ich auch gecheckt.

Den Rest schaue ich mir jetzt gleich mal an.

Auf jeden Fall erstmals vielen lieben Dank für die Tipps!
Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Startprobleme kalter Motor Typ1

Beitrag von Matt Eagle »

So. ZZP mit Lampe kontrolliert. Entspricht der Frühzündung die ich auch geblitzt habe. Wie gesagt, auf dieser Stellung habe ich guten Leerlauf und auch Leistungsstechnich alles gewohnt gut.

Sobald ich auf 7,5 Gradmarkierung gehe, wird es schlechter. Startverhalten als auch Leerlauf und Leistung.

Geweihgummis optisch kontrolliert, sind optisch nicht spröde. Werde ich zuhause mal prophylaktisch wechseln. Vergaserdichtung kam letztes Jahr neu, Schrauben alle mal auf Festigkeit kontrolliert. Verteilerfinger lässt sich auch leicht bewegen.

Bremskraftverstärker habe ich nicht. Vorwärmung auch nicht, wie Du Dich richtig erinnert hast.
Dateianhänge
IMG_3257.jpeg
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Startprobleme kalter Motor Typ1

Beitrag von Matt Eagle »

Kleines Update:
Bin wieder zuhause angekommen und konnte die Ventile einstellen. Hatte im Urlaub die Deckeldichtungen vergessen. Zusätzlich nochmals alles raus, und sauber eingestellt … jetzt läufts und springt an wie‘s sein soll. 🙂
Werden also vermutlich in erster Linie die Ventile gewesen sein.
Danke für alle Tipps und die moralische Unterstützung 😉

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Antworten