Jemand Erfahrung mit Fahrwerksoptimierung: Handhabungssatz, Federung EMPI Stabilisatoren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Monty
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2016 18:10

Jemand Erfahrung mit Fahrwerksoptimierung: Handhabungssatz, Federung EMPI Stabilisatoren

Beitrag von Monty »

Hallo,
Ich würde gerne bisschen mehr Fahrkomfort in den T2 bringen und habe eben gesehen, bei Heritage Parts gibt es für den T2 einen Handhabungssatz, Federung
mit
2x KYB gasgefüllte Stoßdämpfer vorne AC413KG4521
2x KYB gasgefüllte Stoßdämpfer hinten, AC513KG5530
EMPI verstärkter vorderer Stabilisator einschließlich Buchsen (verwendet Standardklammern) AC4119611
EMPI verstärkter Stabilisator hinten mit allen Buchsen und Befestigungen, AC5019610

Kennt das jemand? Bringt das was?

Grüße Jiiirgen
Gruss Monty


1979 T2 Westfalia Berlin, 2,0L GE
1987 T3 Syncro, 2,1L DJ
1988 T3 Reimo, 2,1L MV, LPG
1989 Golf 1 Cabrio, 1,8L JH
1991 Golf Country, 1,8L 1P
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Jemand Erfahrung mit Fahrwerksoptimierung: Handhabungssatz, Federung EMPI Stabilisatoren

Beitrag von sham 69 »

Was genau verstehst du denn unter Fahrkomfort?
Kyb Dämpfer sind schonmal weniger komfortabel als Koni oder Bilstein.
Verstärkte Stabilisatoren verringern die Wankneigung und verbessern die schwindeligen Seitenwindeigenschaften auf der Autobahn.
Auch eine Art Komfort.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Jemand Erfahrung mit Fahrwerksoptimierung: Handhabungssatz, Federung EMPI Stabilisatoren

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Monty, (ja, wie soll man Dich jetzt wirklich anreden, Monty oder Jiiirgen?)
Monty hat geschrieben: 02.10.2023 11:18 ... bei Heritage Parts gibt es für den T2 einen Handhabungssatz, Federung mit...

Eine Verlinkung des Angebots wäre jetzt m.E. nach der Sache echt zuträglich gewesen. :D

Sorry, über eigene Erfahrung kann ich leider nur begrezt berichten.

Aaaber: der amerikanisch Bus-Guru hat irgendann einmal berichtet, dass bei Konies die hinteren "Sway-bars" total überflüssig werden".
(So aus meinem Gedächnis heraus.)

Konies hätten das überflüssig gemacht.
Monty hat geschrieben: 02.10.2023 11:18 2x KYB gasgefüllte Stoßdämpfer vorne AC413KG4521
A-Adjust für vorne etwas zu "brutal" lt Ratwell, dann lieber Excel-G, selbst bei meinem Bus im Praxiseinsatz für gut befunden. :wink:
Monty hat geschrieben: 02.10.2023 11:18 2x KYB gasgefüllte Stoßdämpfer hinten, AC513KG5530
Auf der Hinterachse Excel-G sollte passen, bin auch selbst damit zufrieden.

.. allerdings bin ich auch jemand, der sich recht "moderat" im Straßenverkehr bewegt. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 809
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Jemand Erfahrung mit Fahrwerksoptimierung: Handhabungssatz, Federung EMPI Stabilisatoren

Beitrag von Bus-Hoehle »

Bitte bedenken. Der hintere Stabi muss eingetragen werden. Er ändert schließlich das Fahrverhalten. Und der fällt ja nun echt auf. Original gab es keinen hinteren Stabi. Weiter den Stabi NICHT nach Anleitung montieren. Dann ist der Bulli Schrott. Den Stabi unterlegen, damit der Rahmenfalz nicht bearbeitet werden muss.
Hab ihn selber per Einzelabnahme eintragen lassen. Papiere gibt es dazu nicht.
Der vordere Stabi fällt idR nicht auf. Da müsste der Ing den originalen Durchmesser kennen. Das funktioniert also gut ohne großes Getue.
Mit beiden Stabis leidet die mögliche Verschränkung in engen, steilen Kurven. Das innere Rad hebt sich dann hoch und dreht frei durch. Zumindest war das bei meiner Pritsche so. Der schwerere Camper wird das ein wenig kompensieren. Die Pritsche fährt leer wie ein Möbelrollbrett. So gut wie keine Seitenneigung. Wie es beim PKW oder Camper ist kann ich leider nicht sagen.
Ich rate erst einmal nur nur verstärkten Stabi vorne und guter Dämpfer ringsum. Das fährt schon fein.
Benutzeravatar
Kotten
T2-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 02.08.2010 09:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Jemand Erfahrung mit Fahrwerksoptimierung: Handhabungssatz, Federung EMPI Stabilisatoren

Beitrag von Kotten »

Sehr spannendes Thema, mache mir gerade die gleichen Gedanken.
Beim zusätzlichen Stabi hinten scheinen sich die Geister zu scheiden. Gibt es hier weitere Erfahrungswerte dazu?

Dämpfer stehen bei mir ohnehin an. Nebst etwas mehr Stabi (Hochdach-Camper, Seitenwinde, ...) würde ich mir auch etwas mehr Fahrzeughöhe wünschen, also nur als netten Nebeneffekt. Eignen sich dafür die Konis oder die Bilstein-Dämpfer besser? Zusätzlich würde ich den Wagen hinten einen Zacken höher stellen.

Grüße

Malte
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Jemand Erfahrung mit Fahrwerksoptimierung: Handhabungssatz, Federung EMPI Stabilisatoren

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Malte,
Kotten hat geschrieben: 04.10.2023 08:48...würde ich mir auch etwas mehr Fahrzeughöhe wünschen, ...
dabei auch mal an Monroe Ride-Leveler gedacht...
Sind bei mir nun seit über 10 Jahren drin (vorne Koni): https://www.vw-t2-bulli.de/de-rideleveler.html

Ich fürchte bei meinen teils Offroad-Einsätzen sind härtere Stabis eher kontraproduktiv - auch wenn sie auf vielen km Strecke dorthin dienlich wären. :wink:

Grüße,
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 809
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Jemand Erfahrung mit Fahrwerksoptimierung: Handhabungssatz, Federung EMPI Stabilisatoren

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hier mal die Bilder vom hinteren Stabi.
IMG_3160.JPG
IMG_3161.JPG
IMG_3162.JPG
IMG_3163.JPG
In den Papieren steht dann:
*M.GEÄND.STABILISATOR.V/HDURCHM.:22,5MM*

https://www.youtube.com/watch?v=XK5BcGuyC-U

Ab 1:40 kann man schön sehen, wie die Karosse sich in den Kurven NICHT neigt. Pritsche ist leer, nur der fette Fahrer hockt vorne links.
Benutzeravatar
Kotten
T2-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 02.08.2010 09:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Jemand Erfahrung mit Fahrwerksoptimierung: Handhabungssatz, Federung EMPI Stabilisatoren

Beitrag von Kotten »

Moin!
dabei auch mal an Monroe Ride-Leveler gedacht...
Nein, noch nie gehört/gelesen, HAMMER. Weißt Du noch, welches Set Du verbaut hast? Die bieten inzwischen einiges an. Wird da eine ABE gleich mitgeliefert? Muss das eingetragen werden?

@Bus-Hoehle Danke für die Bilder. Ich werde das in Erwägung ziehen! Welche Dämpfer hast Du drin?

Gruß
Malte
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Jemand Erfahrung mit Fahrwerksoptimierung: Handhabungssatz, Federung EMPI Stabilisatoren

Beitrag von bulli71 »

Kotten hat geschrieben: 26.10.2023 12:32 Moin!
dabei auch mal an Monroe Ride-Leveler gedacht...
Nein, noch nie gehört/gelesen, HAMMER. Weißt Du noch, welches Set Du verbaut hast? Die bieten inzwischen einiges an. Wird da eine ABE gleich mitgeliefert? Muss das eingetragen werden?

@Bus-Hoehle Danke für die Bilder. Ich werde das in Erwägung ziehen! Welche Dämpfer hast Du drin?

Gruß
Malte
Stoßdämpfer sind eigentlich eintragungsfrei, genau genommen muss man diese hier eintragen lassen.
Bei tiefergelegten Wagen brauchst Du vorne andere als bei normaler Höhe, hinten sind es immer die gleichen, ich kann dir nur die kurzen für tiefer nennen:
Vorne: Monroe MA785 (Länge 241 - 355mm). Die Hülse des unteren Stoßdämpferauges muss vor dem Einbau etwas gekürzt und eine Hülse eingesetzt werden, dann passen sie. Nur für Fahrzeuge mit Tieferlegung durch verdrehte Federpakete, sonst sind sie zu kurz.
Hinten: Monroe MA824 (Länge 323 - 511).

Kaufbar z.B bei Mike&Frank (ein US Car Teilehändler hier in DE)

In meinem Fall habe ich dazu gleich noch onboard-Versorgung mit Druckluft verbaut. Dazu gibt es auf eBay Doppelmanometer mit zwei Druckluftventilen, aus einem Audi mit Luftfahrwerk habe ich den Alu Druckspeicher und den Kompressor. Damit kann man überall aufpumpen und ablassen.
Thorsten
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 809
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Jemand Erfahrung mit Fahrwerksoptimierung: Handhabungssatz, Federung EMPI Stabilisatoren

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hinten fahre ich sowas.
IMG_20231027_181925.jpg
IMG_20231027_181933.jpg
Vorne gibt es die in etwas kürzer. Da hab ich aber keine Nummer.
Antworten