US-Einspritzer Havarie in bella Italia

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
t2mop
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2018 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

US-Einspritzer Havarie in bella Italia

Beitrag von t2mop »

Hallo T2-Community,

ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Matze und ich fahre einen komplett restaurierten T2 b Westfalia mit Berlin-Ausstattung und US-Einspritzer mit leichten Modifikationen.
meinbus.jpg
Wobei "fahren" nicht ganz richtig ist. Vor ein paar Tagen bin ich mit einem Motorschaden (der Motor lief bis dahin ca. 4000 km) während des Italienurlaubs liegengeblieben. Dort wartet mein Westy nun auf den Rücktransport durch den ADAC.

Da die Rückführung etwas dauern wird würde gerne den "Leerlauf" nutzen, um vielleicht schon die Teilebeschaffung für die zwingend erforderliche und leider "erneute" Motorüberholung anzugehen.

Die aktuelle Konfiguration des GE-Motors mit L-Jetronic ist:

- JE Kolben und Zylinder (96x71) bei CSP bestellt Artikel-Nr. 198075496G, ca. 2055 ccm Hubraum
- Bearbeitete Zylinderköpfe mit Einlaßventilen 42mm und Auslaßventilen 39mm
- Ohne Hydros / Umbau auf mechanische Stößel
- Nockenwelle Serie, im unteren Drehzahlband vlt. etwas träge und vielleicht auch Teil des "Problems" :(
- Abgasanlage Umbau auf EU

Der Motor muss also wieder raus und zerlegt werden. Die Einspritzanlage würde ich gerne weiterfahren, da sie bis zur Havarie auch tadellost funktioniert hat. Vermutlich liegt das grundsätzliche Problem auch bei der Nockenwelle und/oder den Zylinderköpfen. Genaueres lässt sich natürlich erst bestimmen wenn die Diagnose abgeschlossen ist.

Hat jemand mit einem vergleichbaren Motorkonzept (höhere Verdichtung, etwas mehr Hubraum, Einspritzanlage) bereits Erfahrungen gemacht und kann bezüglich Neuaufbau/Optimierung Tipps zur richtigen Konfiguration oder Teilebeschaffung geben? Ziel ist ein schöner standfester Motor mit guter Leistung um die 100-120 PS und Verwendung der L-Jetronic.

Ich bedanke mich schon einmal für die hoffentlich zahlreichen Impulse und freue mich über den guten Austausch hier über das Forum.

Viele Grüße aus dem Badischen

euer Matze
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US-Einspritzer Havarie in bella Italia

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Matze,
willkommen im Forum.
Es ist nun schwer von außen zu sagen, was zu deinem Motorschaden geführt hat.
Erst einmal solltest du schauen, ob die Kühlluftklappen das tuen, was sie sollen.
Wenn die nicht auf gehen, wie sie sollen, führt das gerne mal zu einer Überhitzung.

Ansonsten musst du jetzt mal den Motor zerlegen und eine Bestandsaufnahme machen.

Was eine Empfehlung von Teilen angeht, ist es echt problematisch.
Es gibt kurioserweise irre Streuungen innerhalb der Hersteller.
Bei Lagersätzen muss man zum Teil drei Sätze kombinieren, bis man mal passende Lagerschalen hat.
Dabei sollte das dank moderner Fertigung ein Kinderspiel sein.
Bei der Nockenwelle sollte eine 270° reichen. Alles andere führt zu schlechterem Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen.
So ein Bulli ist ja kein Drehzahlmonster.

Schau auch mal in diesen Bereich rein:
viewforum.php?f=43
t2mop hat geschrieben: 02.10.2023 17:16 Ziel ist ein schöner standfester Motor mit guter Leistung um die 100-120 PS und Verwendung der L-Jetronic.
Dann solltest du recht konservativ bei 90 -100 PS bleiben, um die Standfestigkeit gewährleisten zu können.
Die L-Jetronic kann bis ca. 110 PS die Signale verarbeiten. Danach ist der Luftmengenmesser einfach nicht mehr für den Luftdurchsatz geeignet.



Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: US-Einspritzer Havarie in bella Italia

Beitrag von Theo »

…… Moin
Was ist denn eigentlich das Problem???
Motor fest?
Kein Sprit, kein Funke?….
T
t2mop
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2018 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Einspritzer Havarie in bella Italia

Beitrag von t2mop »

Hallo,

eine schnelle Vorortdiagnose hat ergeben, dass die Zylinder 3 und 4 keine Kompression haben. Bei Zylinder 1 und 2 liegt die Kompression zwischen 9,5 und 10,5 bar.

Zündung, Sprit und Öl sind ohne Befund und scheinbar i.O.

Liegt der Fehler eventuell schon bei der Grundkonfiguration s.o.? Hätte ich doch besser eine andere Nockenwelle verbauen sollen?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: US-Einspritzer Havarie in bella Italia

Beitrag von Theo »

.....das es an deiner zusammenstellung liegen soll denke weniger!...vielmehr glaube ich das er zu warm geworden ist und deine beiden zylinder ( die keine kompression mehr haben) jetzt so viel spiel haben das eben kein druck mehr zusammenkommt!
hast du AA Zylinder verbaut?...
bei einem erneuten zusammenbau könntest du prüfen ob alle 4 zylinder die gleiche menge sprit bekommen bzw gleich warm werden......und achte darauf was du für zylinder kaufst....
T
t2mop
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2018 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Einspritzer Havarie in bella Italia

Beitrag von t2mop »

Verbaut habe ich diese über CSP gekauften Kolben & Zylinder Typ-4 96x71 mit JE Kolben (24mm Kolbenbolzen) Kompressionshöhe 35.5mm

Das sollten doch die „guten“ Teile sein. Oder doch besser AA Zylinder?
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: US-Einspritzer Havarie in bella Italia

Beitrag von Theo »

...die kolben sind von JE , so weit so schön....und die zylinder??
sind die auch von JE....
T
t2mop
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2018 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Einspritzer Havarie in bella Italia

Beitrag von t2mop »

Hm, ob die Zylinder auch von JE sind kann ich aus der Produktbeschreibung auf der CSP-Seite nicht explizit entnehmen. Auch kann ich mich nicht mehr erinnern ob bei der Lieferung neben JE noch andere Marken verpackt waren. Wie erwähnt, ich habe das als „Bundle“ bei CSP gekauft…
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: US-Einspritzer Havarie in bella Italia

Beitrag von Theo »

...also wenn du keine kompression mehr hast, könntest du wenn der wagen wieder zu hause ist,erst einmal einen "Druckverlusttest" machen dann kannst du verifizieren wo der druck entweicht!
je nach ergebniss musst du das dann reparieren!
da ich das schon öfters gesehen habe denke ich mal das deine zylinder durch thermische überlastung im oberen bereich nun viel zu weit sind und der druck entweicht....das wirst du dann auch an dem blow by sehen das dabei entstanden ist ( BILD)
....auf der defekten seite viel mehr wie auf der gesunden.
......es geht noch schlimmer, aber ich will nicht zu viel schwarz malen.

viel wichtiger ist es dann die ursache einzukreisen und beim nächsten zusammenbau zu vermeiden das dies wieder pasiert.
Zündzeitpunkt-ventileinstellung und korrektes einstellen der spritzufuhr....bei den vergasermodellen ist die gleichverteilung des gases sehr oft ein problem so das einzelne zylinder bzw bänke zu mager laufen und dadurch zu heis werden....AA zylinder halten das offensichtlich nicht aus, vor allem die 96er .....habe derzeit 3 solcher fälle,genau wie bei deinem...keine oder schlechte kompression schon nach wenigen Km...
AA.k&Z 4500km
AA.k&Z 4500km
T
t2mop
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2018 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Einspritzer Havarie in bella Italia

Beitrag von t2mop »

Danke für die guten Hinweise! Das werde ich auf jeden Fall genauer untersuchen müssen.

Sollte sich deine Vermutung mit dem „blow by“ bestätigen wäre das für die betroffenen Kolben/Zylinder das Aus. Wäre dann die Empfehlung einen komplett neuen Satz Kolben und Zylinder anzuschaffen?

Da ja in meinem Fall nicht zweifelsfrei klar ist ob die AA Zylinder verbaut sind, was wäre die optimale Produktauswahl oder Zusammenstellung bzw. was hat sich in der Praxis im Betrieb mit einer Einspritzanlage/L-Jetronic tatsächlich bewährt?
Antworten