Dämmung Motorraum

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung Motorraum

Beitrag von schrauberger »

bullijochen hat geschrieben: 20.10.2023 07:08
Edit: die Presspappe Abdeckungen gab es doch auch irgendwo aus Alu gefertigt, oder?
Hallo Jochen,
ev. meinst Du meine Variante mit Standard Alu-Lochblech, dann 2Lagen schwere Schweißschutz Matte, und darunter 10mm extrem Isolator Matte in den Deckel und die Motorraum Decke geklemmt / verschraubt.
Dämmung von Geräusch und Hitze funktioniert sehr gut, im Brandfall wird durch die Schweißschutzmatte eine gewisse Verzögerung erreicht, bis alles in Flammen aufgeht.
Ich würde behaupten wollen, es sollte nicht schlechter als bei den originalen, in Folie eingeschweißten Glaswolle/Holz Teilen sein.

Ralph
image.jpg
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung Motorraum

Beitrag von GuentherKrass »

So sahen meine Alu-"Nachbauten" aus:
AF4DBA20-E749-4006-9320-420226F6B5BE.jpg
Befestigt mit Nietmuttern und darunter das von Marvin verlinke Dämm-Material von ADMS doppellagig. Das sitzt dann ordentlich straff und dämmt, wie schon erwähnt, sehr gut.

Wenn Du die Isolation eh neu machst und alles im Motorraum draussen hast, dann würde ich schonmal ein paar Strom-Leitungen für eine Beleuchtung vorsehen. Nicht zum angeben, sondern für die Panne bei Nacht, oder einfach zum Ölstand checken bei Dunkelheit. Hier noch ein paar Bilder vom "Himmel" des Motorraums:
IMG_4276.JPG
IMG_4277.JPG
IMG_4280.JPG
IMG_4278.JPG
IMG_4279.JPG
Leichte Zeit
Timo

EDIT: Als Leuchtmittel kann man natürlich alles nehmen, ich habe 12V Laderaumbeleuchtung gewählt. Die sind für einen recht breiten Temperaturbereich ausgelegt und es gibt sie in unterschiedlicher Länge, Farbtemperatur und Helligkeit. Zudem gab es dazu sehr flach bauende Klemmen, mit denen die Montage sehr einfach möglich war.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Dämmung Motorraum

Beitrag von aircooled68 »

ein paar Strom-Leitungen für eine Beleuchtung vorsehen
Ich hab ne Unterbauschrankleuchte die man mit USB Laden kann. Und wenn die leer ist, dann tausch ich mit ner vollen aus nem Schrank oder mit der Reserveleuchte, die immer zum Laden im Handschuhfach liegt. Bewährt sich seit 2 Jahren und man muss keine Kabel legen. Übrigens die im Kühlschrank ist supernützlich.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Dämmung Motorraum

Beitrag von Duetto »

GuentherKrass hat geschrieben: 21.10.2023 16:16 [...]

EDIT: Als Leuchtmittel kann man natürlich alles nehmen, ich habe 12V Laderaumbeleuchtung gewählt. Die sind für einen recht breiten Temperaturbereich ausgelegt und es gibt sie in unterschiedlicher Länge, Farbtemperatur und Helligkeit. Zudem gab es dazu sehr flach bauende Klemmen, mit denen die Montage sehr einfach möglich war.
Wegen des Temperaturbereichs würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn Du im Motorraum hantieren willst, ist es eh < 50° C, da geht m.E. jede LED-Leuchte. Auch beim Fahren messe ich an der 123-ignition nie mehr als 70° C. Ich habe ein paar LED-Module für Leuchtkästen einfach oben angeklebt.
100113_Uli_VW_T2_Westfalia_s_13.jpg
Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
Antworten