Dämmung Motorraum

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Worldweitweg
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2022 16:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Dämmung Motorraum

Beitrag von Worldweitweg »

Hey ihr lieben.

Hab nach langen suchen jetzt endlich jemanden gefunden der mir aus einem Unfaller die Revisionsklappe samt Rahmen aus seinem T2b rausgeschnitten und zugesandt hat.

Jetzt frag ich mich, wo ich die geteilte Dämmung, wo die Revisionsklappe ausgespart ist, herbekomme?!

Bin dankbar für jedes Feddback.

Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 824
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Dämmung Motorraum

Beitrag von Clas »

Moin,

Den Umbau werde ich im Winter auch in Angriff nehmen.
Ich schätze das ich mir das einfach selbst aus den bestehenden Teilen zusammenfrickel.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Dämmung Motorraum

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

ist doch nur angenietete Presspappe und in Plastefolie abgepackte Dämmmatten für den passenden Temperaturbereich.
Sollte in vielen Schlachtbullis überlebt haben. Würde es mal bei Gebrautteilehändlern versuchen oder hier im Markt mit Suchanzeige.
Die Platten gibt es zum Teil auch bei Händlern als Repro neu.

Bild Bild

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung Motorraum

Beitrag von GuentherKrass »

Hi,

ich habe seinerzeit die Pressspan/Pappe-Teile aus kräftigem Alu-Blech nachgebaut und ordentlich mit Nietmuttern befestigt. Darunter habe ich Automotive-taugliches Dämmmaterial verwendet. Das war einlagig etwas zu dünn, daher habe ich das doppelt genommen.

Dämmt Geräusche besser als das Original und man kann dann auch noch zusätzliche Stromleitungen usw. sauber befestigen. Ich verwende dafür auch gerne Nietmuttern und Klemm-Schellen für Gasleitungen. Hier sieht man das ein bisschen:

download/file.php?id=76161&mode=view

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Worldweitweg
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2022 16:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung Motorraum

Beitrag von Worldweitweg »

Guten Abend und danke bis hierhin für euer Feedback.
Clas hat geschrieben: 13.10.2023 14:28 Ich schätze das ich mir das einfach selbst aus den bestehenden Teilen zusammenfrickel.
Das zurechtschneiden der alten klingt derzeit am idealsten.
Aber die vorhandenen sehen nicht mehr ganz so toll aus. Deswegen denke ich über eine alternative nach.
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 13.10.2023 15:25 Die Platten gibt es zum Teil auch bei Händlern als Repro neu.
Ich hab echt keine Ahnung wie ich diese Platten nennen soll um sie zu finden. Hat da einer den richtigen Namen oder einen Link zu einem Shop?
GuentherKrass hat geschrieben: 14.10.2023 10:15 Darunter habe ich Automotive-taugliches Dämmmaterial verwendet. Das war einlagig etwas zu dünn, daher habe ich das doppelt genommen.
Das sieht echt gut aus, weißt du noch wo du dein Dämmmaterial her hast oder wie das hieß/heißt?

Grüße ...
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Dämmung Motorraum

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Worldweitweg hat geschrieben: 14.10.2023 18:07
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 13.10.2023 15:25Die Platten gibt es zum Teil auch bei Händlern als Repro neu.
Ich hab echt keine Ahnung wie ich diese Platten nennen soll um sie zu finden. Hat da einer den richtigen Namen oder einen Link zu einem Shop?
https://www.bus-ok.de/T2-Verkleidung-Mo ... 4-2-teilig
Die Beifahrerseite sieht aber anders aus als meine originale -
ich glaube meine ist da größer in LForm - die angebotene nur in -Form geht nicht Richtung Tank rum
ggf- mit der für Typ 1 Mopeds etwas zurechtbasteln https://www.bus-ok.de/T2-Verkleidung-fu ... r-2-teilig
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Dämmung Motorraum

Beitrag von Sytronic1987 »

Worldweitweg hat geschrieben: 14.10.2023 18:07

Das sieht echt gut aus, weißt du noch wo du dein Dämmmaterial her hast oder wie das hieß/heißt?

Grüße ...
Moin, schau mal diesen Shop durch, da gibt es einiges. :)

https://www.adms-shop.de/M-Triflex-Moto ... ng/MRD0060


Viele Grüße
Marvin
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Dämmung Motorraum

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Thomas,
Worldweitweg hat geschrieben: 14.10.2023 18:07 Ich hab echt keine Ahnung wie ich diese Platten nennen soll um sie zu finden.
Bei meinem Bus habe ich diese Platten als "MDF-Platten" identifizieren können und hoffe nicht daneben zu liegen.
Die gibt es eigentlich in allen möglichen Baumärkten im Zuschnitt für div. Stärken. Mal beschichtet (für Schrankrückenwände z.B. in weiß) oder auch nicht beschichtet ("roh") für sonst. Anwendungen.
Um das Lochmuster halbwegs gut hinzubekommen, brauchst Du natürlich ziemlich viel "Zielwasser", eine ruhige Hand nebst Bohrmaschine und einen guten, scharfen Holzbohrer für den entsprechenden Durchmesser. :D

Damit die Stirnseiten bzw. die Bohrlöcher keine Feuchtigkeit ziehen und dadurch "aufgehen", würde ich diese mit wasserfestem Holzleim einpinseln (Produktbeispiel: https://www.ponal.de/produkte/wei%C3%9F ... erfest/273)

Händlerbeispiel MDF: https://expresszuschnitt.de/MDF-Platten ... FIQAvD_BwE
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung Motorraum

Beitrag von bullijochen »

Eine kleine Ergänzung zu Norbert. Die großen Holzbohrer nennt man Forstner Bohrer.
Als Dämmmaterial würde ich nur kaschierte Glaswolle nehmen, wegen der Brandgefahr.
Gruß Jochen

Edit: die Presspappe Abdeckungen gab es doch auch irgendwo aus Alu gefertigt, oder?
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung Motorraum

Beitrag von kabul »

...und noch ne kleine Ergänzung:
Die Billigvariante zu den Forstner- Bohrern sind Flachfräsbohrer (Baumarkt 5-6€), damit habe ich es gemacht. Forstner sind nat. besser!
Vorher mal am Probestück ausprobieren. Eine Bohrung habe ich nachbessern müssen...
Das Material war bei mir original (aber wie bei den Türpappen vergammelte) Hartfaserplatte und gleiches habe ich auch wieder verwendet, MDF gab es damals vermutlich noch nicht und ist meiner Meinung nach auch nicht ganz so stabil in den dünnen ca. 3mm Qualitäten.
Das Material hat ähnlich wie bei den Siebdruckplatten eine glatte (Sichtseite) und eine rauhe / geprägte Seite.
Habe mir selbst ne Schablone gemalt und die Teile in Heimarbeit zurechtgesägt, gebohrt und lackiert. Zeitaufwand der bricolage gegenüber Kauf lohnt wohl kaum. Typische Winterarbeit wenn noch Langeweile dazu kommt...und auch noch Bier im Kasten steht :wink:
Beste Grüße
Hubertus

Flachfräs-bohrer.jpg
T2 Pappschab Motorraum.JPG
T2 Pappe Motorraum.jpg
Antworten