Stößelstange abgerieben Typ4 - wie kann das sein?!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Thomas*022
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 22
Stößelstange abgerieben Typ4 - wie kann das sein?!

Beitrag von Thomas*022 »

Hallo!
Ich musste diesen Sommer die Urlaubsheimfahrt abbrechen, weil der Typ4 laut wurde und geklappert hat. Nach kurzer Abkühlung Ventildeckel runter und gesehen, dass an einer Stößelstange Abrieb ist. Ich habe jetzt, um auch den Kopf abnehmen zu können den ganzen Motor ausgebaut, aber nur diese beiden defekten Teile bis jetzt gefunden.
Zum Hintergrund: Der Motor wurde vor <15tkm neu aufgebaut, aber unter Verwendung vieler noch gut erhaltener Teile, Stößel selbst sind neu, aber die Stößelstangen und Kipphebel Altteile.
Jetzt frage ich mich: Was ist da passiert? Und ist jetzt alles gut, wenn ich die Teile tauschen und wieder alles zusammebaue?

Danke!
Viele Grüße, Thomas*022
Bild
Dateianhänge
PXL_20231014_193237484.jpg
PXL_20231014_191554692.jpg
Bild
Bild
GuentherKrass
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stößelstange abgerieben Typ4 - wie kann das sein?!

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo Thomas,
für mich sieht das so aus, dass an diesem Ventil viel zu viel Spiel entstanden ist und sich dann die Stößelstange nicht mehr sauber geführt in der Pfanne bewegt hat. Ich hatte sowas mal, als der Ventilsitz sich gelöst hatte und vom Ventil dann leicht verkantet in den Zylinderkopf eingearbeitet wurde. Das hat eben auch dazu geführt, dass sich das Ventil nicht mehr komplett schließen konnte und so ein riesiges Ventilspiel zu beobachten war.
Ich würde unbedingt den Zylinderkopf demontieren und Ventilführung, sowie -Sitz peinlich genau kontrollieren.

Hast Du vielleicht zusätzlich zum Klappern einen Leistungsverlust bemerkt?

Leichte Zeit
Timo
Thomas*022
T2-Meister

Beitrag von Thomas*022 »

Servus Timo!
Danke für den Hinweis. Dann schau ich mir auf jeden Fall den Kopf mal genau noch an.
Ja Leistungsverlust war auch da, habs an einem Berg so richtig bemerkt, aber er fuhr noch relativ gut!
lg, Thomas
Bild
Bild
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Thomas,

die Stößelstange sieht auch irgendwie komisch aus.
Ist das ein Repro Teil? Der Kopf ist so merkwürdig kugelförmig geformt, das kenne ich sonst eher von den Nachbauteilen.
Die original Stangen sind da ja am Kopf rund und werden dann kegelförmig, sagt mir mein Hinterkopf.
Kann es sein das der Kopf in die Stange gedrückt wurde? Und weiter hinten sieht die Stange angeschliffen aus. Ist die ggf krumm und hat an dem Stößelschutzrohr geschliffen?

Motorenbau ist schon aus der Nähe nicht einfach. Aus der Entfernung wird es dann noch schwieriger zu beurteilen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Noch ein kleiner Nachtrag,

ich habe gerade die Elefantenfüße gesehen.
Bei mir haben die bei korrekter Stößelgeometrie eigentlich nur gepasst, wenn ich die Kiphhebel an der Stelle etwas runter fräse.
Ansonsten hingen die bei mir die Kugelköpfe auf den Kipphebeln fest bei maximalem Winkel (ich weiß gerade nicht mehr ob auf oder zu)
viewtopic.php?f=52&t=25136
So weit wie die bei dir raus stehen, ist dann ggf. auch die Stößelstange zu kurz.
Das sind die bei neu aufgebauten Motoren gerne, da fast nur Nockenwellen mit deutlich zu kleinem Grundkreis am Markt angeboten werden.
Das hat zwei Gründe:
1. Man kann alte Wellen weit genug runter schleifen beim Aufarbeiten.
2. Für die Leute, die sich Kurbelwellen mit mehr Hub einbauen, kommen die Kurbelwellen so noch an den Nocken vorbei.
Für 99% der Leute mit Serienhub ergibt dadurch nur ein lauterer Ventiltrieb ohne für mich erkennbare Vorteile.

Letztendlich musst du nun mal genau schauen, was bei dir los ist.
Wenn alle Kipphebel runter sind einmal ein Lineal über die Ventilschäfte legen, ob alle Ventile in einer Flucht stehen.
Und was die Kipphebelgeometrie angeht, noch mal 15tkm zurück spulen und jetzt genau überprüfen, ob beim Motorenbau alles richtig gemacht wurde.

Die Repro Stößelstangen sind übrigens von diversen Nutzern als untauglich eingestuft worden:
viewtopic.php?f=52&t=25136&start=30
Falls du die verwendet haben solltest, hast du den Fehler vermutlich schon gefunden.
Die Stößelstangen von TP-Technologie funktionieren gut, sind aber für Nutzer ohne Drehbank schwer zu kürzen.
Im Zweifel vorher ausmessen und in der richtigen Länge bestellen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

mmh.. wenn es ein genereller Fehler im Setup wäre dann wären die anderen Stößelstangen ja auch in Mitleidenschaft gezogen worden. Hier hat es ja nur eine einzelne Stange erwischt.
Von daher kann es ja tatsächlich auch eine defekte Stange oder Kipphebel gewesen sein. Was mich etwas stutzig macht ist, dass die Stange sehr glänzend aussieht in der Mitte, so als ob sie irgendwo leicht geschliffen hat.
Ist das entsprechende Stößelschutzrohr noch ganz und nicht eingedrückt? Steckt da eventuell etwas drin? Ist die Stange noch gerade?

Hast du mal geprüft ob die Stange noch durchlässig ist? Wenn die Bohrung verstopft ist kommt am betreffenden Kipphebel auch kein Öl mehr an und entsprechend erwarte ich dann Verschleiß.
Im Endeffekt solltest du schon etwas Ursacheforschung betreiben, nicht das ihr dann denselben Fehler abermals habt.

EDIT: Du bist dir auch sicher, dass es originale Stößelstangen sind? Der Kopf sieht tatsächlich verdächtig nach dem Repro-Mist aus. Wobei das auch durch den Verschleiß kommen kann. Hast du mal ein Bild von den anderen Stößelstangen die verbaut sind?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Thomas*022
T2-Meister

Beitrag von Thomas*022 »

Hallo!

Ja also mehrere Punkte: Die Stößelstange ist nicht mehr durchgängig, schwierig nachzuvollziehen wie genau das entstanden ist.

Am Kopf selbst ist jetzt nichts festzustellen, war beim Motorenbauer.
Er meint auch, dass ich das Schutzrohr prüfen soll, sieht aus als hätte es geschliffen, da habt ihr Recht.

Er hat mir gute Org. VW Teile mitgegeben, also Kipphebel und Stößelstange, meint ich soll es wieder zusammenbauen und gut ist.

Ich mach mich am Wochenende dran wieder zusammenzubauen und halt euch auf dem Laufenden. Ich mach auch mal Fotos, wie das aussieht wenn das zusammengebaut ist, mal schauen ob da noch Fehler zu sehen sind.

Vielen Dank schon mal an alle!
lg, Thomas
Bild
Bild
Antworten