Unbekanntes Blech

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Worldweitweg
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2022 16:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Unbekanntes Blech

Beitrag von Worldweitweg »

Hey Leute, wir mal wieder.

Hab jetzt den ersten Schwung Teile bestellt und geliefert bekommen und schon tüchtig Bleche herausgetrennt ... was ich mittlerweile teilweise bereue. :?
Ergebnis war nämlich, das ich noch viel mehr Bleche bestellen muss. :heul:
Nun gut, hilft alles nichts. Muss ich durch als Lurch.

Ein Teil allerdings ärgert mich gerade, weil ich es so garnicht finde. Hab mir die langen Motorraumbleche bestellt die links und rechts in den Motorraum kommen. Und irgendwie fehlt da noch ein bißchen Blech, wo rechts zum Bsp. der Kabelbaum durchgeführt wird.
16983270843465524142844326919461.jpg
Kann mir wer helfen wie die kleinen Scheißerchen heißen?

Grüße bis dahin sagen Julia und Thomas.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unbekanntes Blech

Beitrag von schrauberger »

Hallo Thomas,

Reprobleche sind oft qualitativ unbefriedigend oder nicht vollständig. Das fehlende Stück in diesem Fall aber einfach zu ergänzen.
An solche Probleme wirst Du Dich gewöhnen müssen. Oft ist es besser am originalen Blech rostige Bereiche zu ergänzen. Ev. auch mit Hilfe von Reproblechen.

Ich habe bei der Resto die original Bleche verwendet und alles dünne, rostige ergänzt, da blieb nur die Hälfte vom originalen Blech übrig. Die Lappen welche bei Deinem Repro fehlen, waren bei mir noch gut :D .

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Unbekanntes Blech

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich habe beim Frickelcamper hinten fast alles erneuern müssen, da blieb im Motorraum nur noch die beiden Längsträger über und die von dir genannten Bleche ich ebenfalls verbaut.
Die Bleche in den Ecken mit den Kabeldurchführungen kann man ja wirklich ohne Probleme selber machen das waren 20min Arbeit. Das bleibt halt nicht aus.
Das sind ja alles Repdoduktionen, diese Bleche gabes meines Wissens nach auch nie als Repararurbleche von VW. Wenn da was durch war wurde da eben ein Blech drüber gemacht und fertig.

Grüße,
Stephan
Dateianhänge
IMG_20190713_185048.jpg
Bild
Bild
Benutzeravatar
Worldweitweg
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2022 16:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unbekanntes Blech

Beitrag von Worldweitweg »

Das dachte ich mir schon und hilft mir auch weiter. Vielen lieben Dank erstmal für euer Feedback.
Und das Blech nachzubauen stellt sicherlich keine Hürde her. Ich dachte nur, wenn es das irgendwo fürń paar Euro gibt, bestell ich es gleich mit.
Die paar Euro hätten es ausgeglichen anstatt mich hinzustellen und das nachzubauen, wie viele andere Bleche, die ich selbst dengeln muss.
Auch bei nur 20 Minuten Bauzeit. :lol:

Kommen wir gleich noch zu einem weiteren Blech.
Direkt hinter/unter der ersten Sitzreihe, quasi unter der Trennwand der Fahrer-/Beifahrersitzkonsole, unterm Bodenblech ... läuft ein Querträger. Ich denke es wird auch "Hutprofil" genannt. Der Laderaumboden wird direkt darauf befestigt und das Hutprofil grenzt hinter den vorderen Radhäusern, wo auch die sogenannte "Beule" dran geschweißt ist.

Von diesen Hutprofilen (U-Profilen) gibt es ja ein paar unterm Bus. Sind die von vorn nach hinten alle gleich oder welches ist das richtige?

Grüße und ein tolles Weekend gewünscht.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Unbekanntes Blech

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

die sind alle gleich vorne und hinten, zumindest beim T2b.
Unterschiedlich ist da nur die Länge etwas, aber das ist ja lösbar.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2468
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Blech

Beitrag von Hardtop-Westy »

Hallo zusammen,
ja vom Prinzip her sind die Profile alle gleich.
Unterscheiden sich aber in den Löchern für die Rohre sowie in der Materialstärke.Die mittleren sind aus 2mm Blech gefertigt, da hier die Gurtaufnahme Punkte für die Sitzbänke verbaut sind.
Ich habe eine Zeit lang 2mm Träger in 60cm produziert,welche ich gerne für die vorderen verwendet habe, damit ich mehr Stabilität über der Wagenheberaufnahme bekomme.
Ganz wichtig ist hier auch die Konservierung und Grundierung zwischen dem Hutprofil und dem Trennwandblech.

Grüße Andy
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
Worldweitweg
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2022 16:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unbekanntes Blech

Beitrag von Worldweitweg »

Mit dem Trennwandblech meinst du wahrscheinlich die sogenannte Beule?
Benutzeravatar
Worldweitweg
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2022 16:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unbekanntes Blech

Beitrag von Worldweitweg »

Und weiter geht's.
Guten Morgen erstmal.

Hab gestern im Motorraum weiter gemacht und umso mehr Rost ich rausschneiden, umso mehr Rost finde ich.

Bin jetzt bei dem Querträger angekommen wo der Motor dran hängt und das darüber liegende Blech wo der Tank drauf steht.
IMG_20231031_072701.jpg
Der Träger ist recht massiv und ich denke ich werde ihn retten können. Aber in diesem Träger ist ja noch eine gummi-gelagerte Traverse. Und weder den Querträger noch die Motortraverse finde ich irgendwo.
Das darüberliegende Blech, wo der Tank drauf steht macht mir mehr Kopfzerbrechen. Ich muss erstmal schauen was ich da noch retten kann. Aber auch das Blech finde ich nirgends. Kann mir da einer helfen ob es diese 2-3 Teile noch käuflich zu erwerben gäbe?!

Grüße und einen schönen Dienstag euch.
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2468
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Blech

Beitrag von Hardtop-Westy »

Davon gibt es nichts zu kaufen.
Da musst du selbst Blechteile anfertigen

Wichtig ist auch das du deine Längsträger mit 2mm Blech richtest.Die sind ja auch völlig kaputt.
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Unbekanntes Blech

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Thomas,

die Traverse im Querträger kannst du ja einfach raus schrauben.
Dann kannst du die ja einfacher entrosten und Begutachten.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 04600.html
Oder neu holen:
https://heritagestocks.com/product/2115 ... -mounting/

Aber ggf- solltest du nicht beide Seiten auf einmal raus Trennen.
Du musst das ja auch wieder zusammen bauen. Und wenn du da keinerlei Anhaltspunkte mehr hast, kann das echt schwer werden.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten