Eberspächer BA6

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Worldweitweg
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2022 16:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Eberspächer BA6

Beitrag von Worldweitweg »

Hey hey ...

Ich hab jetzt mal was ganz anderes. Im Anflug von Euphorie und Glückseligkeit hab ich letzte Woche kurzfristig eine BA6 organisieren können für gaaaaaanz kleines Geld.
Tatsächlich war mein erster Gedanke "warum soviel Geld ausgeben für eine neue Heizung, wenn die alte doch noch funktioniert"

Fakt ist, das es mich wirklich sehr wenig Geld gekostet hat und wenn sie nicht funktioniert, war es mir das wert bevor ich mir direkt eine neue Benzin-Standheizung für ca. 1000€ zulege.
Fakt ist aber auch, das genau jetzt ein paar Bedenken in mir hochkommen, das "wenn" sie funktioniert ... ob ich diese überhaupt noch betreiben kann etc. und wollt mir mal ein paar Meinungen von euch einholen.
Es gab ja schon einige Themen wegen "der Brennkammern" und "nach 10 Jahren bla bla" ... dann kam wieder Themen mit "Bestandsschutz" ...
Ich bin tatsächlich maximal verwirrt!

Grüße
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Eberspächer BA6

Beitrag von Mani »

Ich gebe folgendes zu bedenken:

Die BA6 ist keine Standheizung, sondern eine Zusatzheizung für die Fahrt.
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Worldweitweg
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2022 16:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Eberspächer BA6

Beitrag von Worldweitweg »

Und kann dennoch über eine Zeitschaltuhr eine gewisse Zeit im stehen heizen?!
Benutzeravatar
uli
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 08.01.2010 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Eberspächer BA6

Beitrag von uli »

Mani hat geschrieben: 30.10.2023 12:29 Ich gebe folgendes zu bedenken:

Die BA6 ist keine Standheizung, sondern eine Zusatzheizung für die Fahrt.
Nun ich denke sie ist beides, VW nennt die BA6 "Zusatzheizung, Heizungsverstärker" .
Im Einlegeblatt der Betriebsanleitung "Zusatzheizung BA6" steht unter Bedienung....
"Heizen während der Fahrt"
"Heizen bei stehendem Motor"

...grüße Uli
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Eberspächer BA6

Beitrag von bullijochen »

Hallo unbekannter..
Es kommt darauf an für was du sie einsetzen willst. Wenn du eine Nacht durchheizen willst um es mit Kkndern kuschelig warm zu haben investiere die 1000 Euro es lohnt sich glaube mir :mrgreen:
Wenn du nur mal kurz warm haben willst wenn du beim ins Bett gehen bist oder sonst irgendwas dann ist sie ok.
Wenn du während der Fahrt warm haben willst funktioniert das noch am besten.
Aber das kann alles eine neue Standheizung auch und ist dabei um längen effizienter.
Die neue ist auch in einem drittel der Zeit eingebaut.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Eberspächer BA6

Beitrag von Eisen »

Hallo, hatte diese Standheizung schon in zwei Krankenwägen - bei beíden war nur der hintere Lüftermotor defekt. Sonst liefen die alle ohne Probleme.
Ist schon angenehm, wenn man im Kalten wegfährt.
Sie nimmt keinen Platz weg und man braucht auch keinen extra Tank oder Gasflasche.....als Dauerheizung aber hab ich es nie benützt
Benutzeravatar
Worldweitweg
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2022 16:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Eberspächer BA6

Beitrag von Worldweitweg »

Hallo an alle ...
bullijochen hat geschrieben: 30.10.2023 18:12 Hallo unbekannter..
Hallo Jochen ... :oops:

Danke erstmal für euer Feedback ... hab mir derweilen auch noch Gedanken gemacht. Und bin immernoch zu keinem Entschluss gekommen. :lol:
bullijochen hat geschrieben: 30.10.2023 18:12 Die neue ist auch in einem drittel der Zeit eingebaut.
Der Faktor Zeit ist tatsächlich der einzig unrelevanteste ... wir sind schon solange am Bulli dabei, das es auf den einen Tag mehr oder weniger nun auch nicht mehr ankommt, zumal der Bulli ja noch lange nicht beim zusammenbauen ist, sondern gerade mal beim entrosten seines Gefieders.
Eisen hat geschrieben: 31.10.2023 08:23 Ist schon angenehm, wenn man im Kalten wegfährt.
Sie nimmt keinen Platz weg und man braucht auch keinen extra Tank oder Gasflasche.....
Der Punkt ist der erste und größte warum es zu dieser Kurzschlussreaktion kam, die BA6 gekauft zu haben.
bullijochen hat geschrieben: 30.10.2023 18:12 Es kommt darauf an für was du sie einsetzen willst.
...
Wenn du nur mal kurz warm haben willst wenn du beim ins Bett gehen bist oder sonst irgendwas dann ist sie ok.
Das würde uns schon reichen, wir werden mit dem Bus keine kalten Länder bereisen. Zumindest nicht wenn es da kalt ist. :lol:

Deswegen ja auch die Gedanken ob die BA6 reichen würde.
Ich hoffe ja noch, jemanden hier zu finden der eine BA6 hat/hatte und diese auch zum campen benutzte und mal ein Statement dazu geben könnte. :wink:

Grüße sagen Julia und Thomas.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Eberspächer BA6

Beitrag von bullijochen »

Worldweitweg hat geschrieben: 31.10.2023 18:52 Ich hoffe ja noch, jemanden hier zu finden der eine BA6 hat/hatte und diese auch zum campen benutzte und mal ein Statement dazu geben könnte. :wink:
Ich bin so einer :wink: Hatte die mehrere Jahre drin und war auch im Urlaub immer Campen. Unter andrem 3 Wochen Norwegen im Sommer bei Dauerpiss.
Fürs campen taugt sie nicht wirklich. Vor allem ist der Einströmer nach hinten einfach etwas klein geraten. Sie zieht unendlich Strom weil sie mehrere Lüfter betreiben muss.
Im Stand kann man sie nur mit der Eieruhr betreiben die jeweils ca. 15min geht.
Also fürs richtige campen eigentlich völlig untauglich.
Es ist die Mühe nicht wert.Außer man will einen auf orischinal machen. Alles was die BA6 kann kann auch eine morderne nur viel besser😉
Gruß Jochen
Edit kennst du diesen Thread? Da steht einiges zu Standheizung...
viewtopic.php?f=7&t=24043&hilit=Airtop+2000
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Worldweitweg
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2022 16:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Eberspächer BA6

Beitrag von Worldweitweg »

Hey ho und vielen dank für dein Feedback, das hilft mir extrem weiter.

Danke und Grüße sagen Julia und Thomas
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Eberspächer BA6

Beitrag von bugster_de »

Hi,

ich bin bisschen spät, aber vielleicht noch relevant.

Ich habe ebenfalls eine BA6 unter dem Auto. Die ist fürs Camping, wie teilweise schon geschrieben, völlig untauglich. Braucht sehr viel Strom (meine zieht ca. 8 Ampere Dauer; beim Anlaufen sogar mehr). Ausserdem ist die sehr laut, so dass von uns da keiner schlafen kann und die Camping Nachbarn eigentlich auch nicht. Auf dem Papier hat die Heizung 6kW Wärmeleistung, aber das kann ich so nicht nach vollziehen. Ich habe daher eine Truma 1800 als Campingheizung eingebaut vorallem weil die sehr leise ist, was dir auch die Camping Nachbarn danken werden.

Die BA6 hat aber ganz klar ihre Berechtigung im Bus: wenn man bei kaltem Wetter in den Bergen unterwegs ist, kommt von den Heizbirnen bei Bergabfahrt eher wenig Wärme und genau da ist die BA6 super um nochmal bei zu heizen.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten