T2a Tank Schwallblech
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T2a Tank Schwallblech
Moin Zusammen,
ich habe hier einen Tank liegen, bei dem das Schwallblech abgefallen ist. Also diese Blech im Tank inneren.
Hatte schonmal jemand dieses Problem und wüsste einen Rat zur Reparatur? Ich möchte unnötig den Tank halbieren nur um das Blech anzupunkten.
Grüße
John
ich habe hier einen Tank liegen, bei dem das Schwallblech abgefallen ist. Also diese Blech im Tank inneren.
Hatte schonmal jemand dieses Problem und wüsste einen Rat zur Reparatur? Ich möchte unnötig den Tank halbieren nur um das Blech anzupunkten.
Grüße
John
Re: T2a Tank Schwallblech
Bist Du sicher dass der von Dir beschriebene Tank überhaupt ein T2a-Tank ist? Ich hab gerade einen T2a- Tank innen saniert der hatte sowas (Schwallbleche) nicht. Erst später bei bestimmten B-Modellen (wie z.B. Einspritzern ) gab es solche Einbauten im Tank (Cache-Tank-Verblechung) .
Ein B-Tank passt auch nicht wirklich ohne Verzwängung der Einfüllverschlauchung beim A .
Auch sind die Geber natürlich verschieden .
Ein B-Tank passt auch nicht wirklich ohne Verzwängung der Einfüllverschlauchung beim A .
Auch sind die Geber natürlich verschieden .
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Re: T2a Tank Schwallblech
Der Bus ist von 1968 und ein us reimport. Original Westfalia campmobile.
Ob das der passende Tank ist weiß man nicht. Dieser war dabei. Es wurde in den usa schon viel repariert und umgebaut.
Man kann leider keine Nummer auf dem Tank erkennen, da der schwarz gepinselt ist.
Grüße John
Ob das der passende Tank ist weiß man nicht. Dieser war dabei. Es wurde in den usa schon viel repariert und umgebaut.
Man kann leider keine Nummer auf dem Tank erkennen, da der schwarz gepinselt ist.
Grüße John
Re: T2a Tank Schwallblech
Vom Geber her ist der auf den Bildern schon ein T2a Tank - da es wie gesagt auch T2a-Tanks ohne Schwallbleche oder Cache-Blechen gibt, kannst Du das lose Blech ja auch einfach versuchen raus zu holen - über zwei Zugänge Geberloch und Einfüllöffnung . Mach doch mal ein Foto : mit der Taschenlampe durchs Geberloch für gute Belichtung sorgen und durchs Einfüllrohr hineinfotographieren.
- Norbert*848b
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Re: T2a Tank Schwallblech
Hallo John,
Aus meiner Sicht ist das ein waschechter T2 a Tank, hat nur eine Entlüftung in der Mitte und der Tauchrohrtankgeber ist mit 5 Schrauben befestigt.
Siehe Pos. 1: https://www.volkswagen-classic-parts.co ... .html#/110
Ich habe noch einen Tank von einem sehr frühen '73er US-Bus als Ersatz liegen, der hat auch diesen "Catchtank" verbaut, obwohl es bei diesem MJ für die Amis noch gar keine Einspritzung gab.
Der Tank von meinem deutschen '72er MJ hat diesen "Catchtank" allerdings nicht. Bei Vergasermotoren ist so etwas wohl auch nicht nötig, da ist die Schwimmerkammer immer hinreichend gefüllt ist und ein kurzfristiges "Luftansaugen" der Kraftstoffpumpe wirkt sich nicht nachteilig aus.
... nicht verzagen, Norbert fragen.
Aus meiner Sicht ist das ein waschechter T2 a Tank, hat nur eine Entlüftung in der Mitte und der Tauchrohrtankgeber ist mit 5 Schrauben befestigt.
Siehe Pos. 1: https://www.volkswagen-classic-parts.co ... .html#/110
Ich habe noch einen Tank von einem sehr frühen '73er US-Bus als Ersatz liegen, der hat auch diesen "Catchtank" verbaut, obwohl es bei diesem MJ für die Amis noch gar keine Einspritzung gab.
Der Tank von meinem deutschen '72er MJ hat diesen "Catchtank" allerdings nicht. Bei Vergasermotoren ist so etwas wohl auch nicht nötig, da ist die Schwimmerkammer immer hinreichend gefüllt ist und ein kurzfristiges "Luftansaugen" der Kraftstoffpumpe wirkt sich nicht nachteilig aus.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: T2a Tank Schwallblech
Hier mal die Bilder vom Tank eines T2a
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Re: T2a Tank Schwallblech
Danke schonmal für die Infos, ich werde nachher mal ein Foto von innen machen. Ich glaube herausoperieren wird ziemlich schwierig. Das Blech scheint sehr groß zu sein.
Mein Idee war, den tank von außen an den Positionen, an dem das Blech saß aufzubohren und dann das Blech mit Magneten in die Richtige Position zu bringen. Anschließend WIG verschweißen und Tank zur Dichtheitsprobe abzudrücken.
Mein Idee war, den tank von außen an den Positionen, an dem das Blech saß aufzubohren und dann das Blech mit Magneten in die Richtige Position zu bringen. Anschließend WIG verschweißen und Tank zur Dichtheitsprobe abzudrücken.
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Re: T2a Tank Schwallblech
Ich habe versucht Bilder zu machen. Es sind zwei Bleche drinne, eins davon ist lose.
Der Tank ist so gesehen eh hinüber mit einem losen Blech. Von daher wäre es ein Versuch wert ein Fenster rein zumachen und das Blech wieder zu fixieren. Oder herauszunehmen. Gebraucht wird es ja nicht.
Gruß John
Der Tank ist so gesehen eh hinüber mit einem losen Blech. Von daher wäre es ein Versuch wert ein Fenster rein zumachen und das Blech wieder zu fixieren. Oder herauszunehmen. Gebraucht wird es ja nicht.
Gruß John
Re: T2a Tank Schwallblech
Sieht etwas anders aus als das beim T2b -Einspritzer
Tank verbaute Catch - Volumen ( siehe hier meine letzten zwei Bilder)
Ich würde mir den Aufwand nicht machen mit dieser angedachten Schweissprozedur T2a Tanks gibts immer wieder mal für nen Hunderter gebraucht
Oder doch mit 2 Werkzeugen im Inneren das lose Blech zu falten versuchen und zu einer Öffnung rausholen .
Gruß Andreas[attachment=1]IMG_2349.jpeg[/attachment]
Tank verbaute Catch - Volumen ( siehe hier meine letzten zwei Bilder)
Ich würde mir den Aufwand nicht machen mit dieser angedachten Schweissprozedur T2a Tanks gibts immer wieder mal für nen Hunderter gebraucht
Oder doch mit 2 Werkzeugen im Inneren das lose Blech zu falten versuchen und zu einer Öffnung rausholen .
Gruß Andreas[attachment=1]IMG_2349.jpeg[/attachment]