Tauchrohrgeber für Tankanzeige

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Tauchrohrgeber für Tankanzeige

Beitrag von ulme*326 »

:gut:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tauchrohrgeber für Tankanzeige

Beitrag von T2a/b Camper »

Ich habe grade einen Tauchrohrgeber hier liegen, meiner zeigt nämlich nach dem volltanken nur halbvoll an, und dort ist nichts am Gewinde, an der Mutter oder der Messingscheibe welche als Sicherung dient zu sehen.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 468
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tauchrohrgeber für Tankanzeige

Beitrag von Zamba »

Hallo Klaus,
bei meinem Original VDO von 7/70!! sieht es auch anders als auf Norberts Bild aus. Das Loch für das Sicherungsblech ist viel näher an der Mutter. Ich habe die Suche nach dem evt. mal vorhandenen Blech eingestellt und selbst eins geschnitten (auf dem Bild noch nicht hochgebogen).
Leider habe ich den dunklen Verdacht, dass der Geber selbst nicht mehr funktioniert, die Widerstandswerte sind komisch und ich habe es nicht mehr geschafft Sprit einzufüllen und real zu schauen.
IMG_7029.jpeg
IMG_7028.jpeg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Tauchrohrgeber für Tankanzeige

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Gudrun,
Zamba hat geschrieben: 05.11.2023 17:14 Das Loch für das Sicherungsblech ist viel näher an der Mutter.
So etwas ist mir auch schon aufgefallen, das tut dem aber keinen Abbruch.
Zamba hat geschrieben: 05.11.2023 17:14 ... und selbst eins geschnitten (auf dem Bild noch nicht hochgebogen).
:gut: , hätte ich auch so gemacht, um nicht zu viel Zeit zu vertrödeln.

Jetzt weiß ich nicht, wieviel Platz nach unten auf den Tankboden ist, vielleicht den Durchmeser der "Scheibe" noch etwas kleiner machen, so daß beim Umbiegen gerade so die Mutter gesichert ist.
... und ja, auf Schönheit kommt es hier ja nicht an, denn es zählt nur die Zweckmäßigkeit. :D
Zamba hat geschrieben: 05.11.2023 17:14 die Widerstandswerte sind komisch und ich habe es nicht mehr geschafft Sprit einzufüllen und real zu schauen.

Eigentlich kann man die Widerstandswerte schon gut als "Trockenübung" auf der Werkbank mit dem Ohmmeter testen.

Das hab ich mit Bernhards Geber schließlich auch nicht anders gemacht und das Ergebnis hat zur vollsten Zufriedenheit gereicht.

Den Tankgeber etwas aus der waagerechten nehmen, Ohmmeter anschließen und durch leichtes Klopfen den Schwimmer dazu bewegen, sich langsam und in kleinen Schritten in Richtung voll bzw. leer zu bewegen. Dabei das Ohmmeter beobachten, ob da auch keine "Sprünge" auftreten. Die Werte sollten sich von etwa 3 Ohm für voll bis ca. 75 Ohm bei leer bewegen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 468
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tauchrohrgeber für Tankanzeige

Beitrag von Zamba »

Ich kann überhaupt nur Widerstand messen, wenn ich innen messe. Dann habe ich zwischen 30 und 90 Ohm.
Was mich noch wundert, ist, daß die verbauten Geber alle 210mm +/- 2mm sind. Von der Auflagefläche des Gebers bis zum Tankboden sind es bei mir 228mm. Laut den VDO Skizzen sind nur 4mm Abstand angezeigt. Dann müsste doch eigentlich ein 220mm Geber verbaut werden?!
Gruß
IMG_7031.jpeg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Tauchrohrgeber für Tankanzeige

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Gudrun,
Zamba hat geschrieben: 05.11.2023 18:41 Ich kann überhaupt nur Widerstand messen, wenn ich innen messe.
Das scheint mir das allgemein bekannte Masseproblem zu sein (wie es bei meinem Ersatzgeber und auch bei Bernhards der Fall war):
Y_T_Sender.jpg
Das hatte ich so gelöst wie auf dem Bild dargestellt.
Zamba hat geschrieben: 05.11.2023 18:41 Dann habe ich zwischen 30 und 90 Ohm.
Da scheint es mir, dass Du noch einen Übergangswiderstand zwischen den Drähten und den Schleifkontakten am Schwimmer hast.

Wenn Du Dein Messgerät zwischen A und B anschließt, sollte bei bis nach oben angehobenem Schwimmer etwa 75 Ohm angezeigt werden.
(Bitte beachten, hab ja den Geber um 180° gedreht!)

Bei abgesenktem Schwimmer sind es dann ca 3 Ohm.
Y_Res_FS.jpg
Zamba hat geschrieben: 05.11.2023 18:41 Was mich noch wundert, ist, daß die verbauten Geber alle 210mm +/- 2mm sind.
Bei meinem Ersatzgeber habe ich 205 mm in Erinnerung (mit aufgelegter Dichtung gemessen).
Edit 20.11.23: Korrektur, das Maß ist 210 mm!

Was bei den div. Händlern so angegeben wird, schwankt zwischen 205 bis gar 215 mm.
Zamba hat geschrieben: 05.11.2023 18:41 Laut den VDO Skizzen sind nur 4mm Abstand angezeigt. Dann müsste doch eigentlich ein 220mm Geber verbaut werden?!
Habe ich mir jetzt da gar keinen Kopf drum gemacht, lieber etwas mehr Reserve als zu knapp, deshalb bin ich mit dem 210er Maß eigentlich immer gut zurecht gekommen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 468
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tauchrohrgeber für Tankanzeige

Beitrag von Zamba »

Dieses Gummi unter dem Tankanzeigenanschluß ist bei mir nur noch zur Hälfte vorhanden (die Hälfte zur Mitte hin). Was hast Du da eingelötet? Kabel?
Gruß und schönen Abend noch
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Tauchrohrgeber für Tankanzeige

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Gudrun,
Zamba hat geschrieben: 05.11.2023 21:11 Dieses Gummi unter dem Tankanzeigenanschluß ist bei mir nur noch zur Hälfte vorhanden (die Hälfte zur Mitte hin).
Das ist die Isolierung vom "heißen" Ende des Widerstandsdrahtes gegen Masse. In der Mitte sitzt ja der Geberanschluss selbst.
Des Weiteren ist zwischen der Isolierung zum "Gebergehäuse" (= Masse) dieses filigrane Federbronzenteil unterlegt und stellt das "kalte" Ende des Gebers dar. Das ist halt die Stelle, welche durch Korrosion das Masseproblem verursacht.

Hat denn der Anschluss und somit der Flachstecker überhaupt noch eine gewisse mechanische Festigkeit aufzuweisen?
Zamba hat geschrieben: 05.11.2023 21:11 Was hast Du da eingelötet?
Ich hab da einen blanken versilberten Kupfer-Schaltdraht 1mm Durchmesser (aus dem Elektronikbereich) weich aufgelötet.
Man könnte aber auch genauso gut ein Stück Volldraht Kupferader von einem Installationskabel nehmen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 468
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tauchrohrgeber für Tankanzeige

Beitrag von Zamba »

Hallo Norbert,
ja, das stimmt, die mechanische Festigkeit der Kontaktlasche ist nicht mehr so doll. Hast Du diesen Verbindungsniet mal aufgebohrt und erneuert, um das Ganze wieder zu richten? Isolierend wirkt doch aber auch diese rotbraune Scheibe, oder?
Gruß
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Tauchrohrgeber für Tankanzeige

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Gudrun,
Zamba hat geschrieben: 07.11.2023 11:13 Hast Du diesen Verbindungsniet mal aufgebohrt und erneuert, um das Ganze wieder zu richten?
Nein, hab ich noch nicht machen müssen.

Das würde dann auch weitere Herausforderungen nach sich ziehen.
Den Widerstandsdraht würde man bei dieser Aktion wohl "killen" und ersetzen müssen.

Den Niet müsste man auch ersetzen, weil der danach verständlicherweise unbrauchbar geworden ist.
Dann brächte man jemanden, der so etwas aus Messing Rundmaterial nachfertigt, also dreht.

Wenn der schwarze Gummiring schon brüchig geworden ist, gilt es auch den zu ersetzen.
Natürlich muss auch auf Spritverträglichkeit geachtet werden, Viton würde sich heutzutage anbieten.
Zamba hat geschrieben: 07.11.2023 11:13 Isolierend wirkt doch aber auch diese rotbraune Scheibe, oder?
Ja, diese Scheibe habe ich als Pertinax identifizieren können. Darüber liegt eine verzinkte Stahlscheibe, bevor dieser Winkel (aus Messing bzw. Federbronze) für die Anknüpfung des Widerstandsdrahts kommt. Die Stahlscheibe ist deshalb nötig, damit beim Vernieten die Pertinaxscheibe nicht "gesprengt" wird.

Bislang habe ich nur die verloren gegangene Masseverbindung durch die erwähnten Improvisationskünste wieder hergestellt, sowie auch den Widerstandsdraht ersetzt. Da waren aber schon all meine feinmotorischen Fähigkeiten voll ausgereizt. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten