Maximal eintragbare Motorleistung/ höchste Motorisierung vom Hersteller
Maximal eintragbare Motorleistung/ höchste Motorisierung vom Hersteller
Servus Leute,
ich habe hier einen t2 stehen, der einen größeren Motor möchte. Soweit kein Problem, sofern ich nicht mehr als 40% über den Serienleistung des größtmöglichen Motors ab Werk bin. Das wären aber nur 72KW, wenn ich von der 51kw Maschine ausgehe.
Drüber brauche ich einen Nachweis der Betriebsfestigkeit.
Also meine zwei Fragen: gab's von VW nur den 51kw Motor und nix größeres?
Oder hat wer evtl einen Nachweis der Betriebsfestigkeit oder andere Dokumente als Bestätigung, dass ich zB Richtung 90kw gehen könnte?
Danke vorab und schönen Sonntag noch
ich habe hier einen t2 stehen, der einen größeren Motor möchte. Soweit kein Problem, sofern ich nicht mehr als 40% über den Serienleistung des größtmöglichen Motors ab Werk bin. Das wären aber nur 72KW, wenn ich von der 51kw Maschine ausgehe.
Drüber brauche ich einen Nachweis der Betriebsfestigkeit.
Also meine zwei Fragen: gab's von VW nur den 51kw Motor und nix größeres?
Oder hat wer evtl einen Nachweis der Betriebsfestigkeit oder andere Dokumente als Bestätigung, dass ich zB Richtung 90kw gehen könnte?
Danke vorab und schönen Sonntag noch
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Maximal eintragbare Motorleistung/ höchste Motorisierung vom Hersteller
ab Werk gab es nur max 51 kW bzw 70 PS.
Aber hier im Forum gibt es eben auch einige mit Subaru Moped mit mehr als plus 40%.
Ich denke das bezieht sich eher auf die Serienbremsanlage - die muss dann auch mehr leisten können um den Brocken wieder einzufangen.
Viel Erfolg,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Maximal eintragbare Motorleistung/ höchste Motorisierung vom Hersteller
Servus, danke für deine Antwort.
Dass viele mit mehr Leistung unterwegs sind, weiss ich
Jetzt ist es einfach so, dass die 40% für die Betriebsfestigkeit stehen, die halt nachgewiesen werden muss. Bzw. die ich nachweisen muss, wenn ich ne Eintragung will.
Bremse geht bis 140kmh, da hab ich was.
Dass viele mit mehr Leistung unterwegs sind, weiss ich
Jetzt ist es einfach so, dass die 40% für die Betriebsfestigkeit stehen, die halt nachgewiesen werden muss. Bzw. die ich nachweisen muss, wenn ich ne Eintragung will.
Bremse geht bis 140kmh, da hab ich was.
Re: Maximal eintragbare Motorleistung/ höchste Motorisierung vom Hersteller
Die Regel entstammt dem VDTÜV Merkblatt 751. Da es offensichtlich genügend Prüfer gibt die sich dafür nicht interessieren und wesentlich mehr Leistung eintragen würde ich mir einfach einen geeigneten Prüfer suchen. Wahrscheinlich ist der Weg über eine entsprechende Fachwerkstatt einfacher wenn auch teurer.
Welche Leistung schwebt dir denn vor?
Welche Leistung schwebt dir denn vor?
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Maximal eintragbare Motorleistung/ höchste Motorisierung vom Hersteller
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... atg20.html
Da wird nicht auf die Leistung, sondern nur auf die maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit hingewiesen. Die wäre laut Ratgeber 140.
Und was die Leistung angeht, sind die Oettinger Busse nicht auch von VW vertrieben worden?
https://www.oettinger.de/unternehmen/oe ... ullis.html
Da wären ja schon mal 90PS die Ausgangslage.
Viele Grüße
Thomas
Da wird nicht auf die Leistung, sondern nur auf die maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit hingewiesen. Die wäre laut Ratgeber 140.
Und was die Leistung angeht, sind die Oettinger Busse nicht auch von VW vertrieben worden?
https://www.oettinger.de/unternehmen/oe ... ullis.html
Da wären ja schon mal 90PS die Ausgangslage.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Maximal eintragbare Motorleistung/ höchste Motorisierung vom Hersteller
Da zählt noch ein bisschen mehr dazu als die Höchstgeschwindigkeit. Die Bremsanlage muss ein n-Faches der Motorleistung betragen (das hat mir mal ein Prüfer so weiter getragen, genaues müsste ich selber nachschlagen).
Wenn es tatsächlich nur um die Bremsanlage geht dann kann man sich auch an t3 orientieren, dessen Bremse ist hydraulisch und von den Scheibendurchmessern her identisch. Und da ging's ja schon mal bis 112 PS....
Ich meine aber dass die 40% Regel mehr auf die Festigkeit des Fahrzeugs selbst abzielt
Wenn es tatsächlich nur um die Bremsanlage geht dann kann man sich auch an t3 orientieren, dessen Bremse ist hydraulisch und von den Scheibendurchmessern her identisch. Und da ging's ja schon mal bis 112 PS....
Ich meine aber dass die 40% Regel mehr auf die Festigkeit des Fahrzeugs selbst abzielt
Thorsten
Re: Maximal eintragbare Motorleistung/ höchste Motorisierung vom Hersteller
Wie bereits erwähnt geht es mir tatsächlich nur um die Betriebsfestigkeit und nicht um die Bremse.
Das mit dem Oettinger Bus ist sehr gut, mal sehen, ob das akzeptiert wird.
Danke
Das mit dem Oettinger Bus ist sehr gut, mal sehen, ob das akzeptiert wird.
Danke
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Maximal eintragbare Motorleistung/ höchste Motorisierung vom Hersteller
Oettinger Prospekt findet sich auf meiner Website:
https://www.vw-t2-bulli.de/sonstige-prospekte.html
Mir ist aber nicht bekannt, dass der durch VW vertrieben wurde?!?...
wird dann eher schon die 40% zur Serie hin genutzt haben.
Viel Glück,
https://www.vw-t2-bulli.de/sonstige-prospekte.html
Mir ist aber nicht bekannt, dass der durch VW vertrieben wurde?!?...
wird dann eher schon die 40% zur Serie hin genutzt haben.
Viel Glück,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- ghiafix
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Re: Maximal eintragbare Motorleistung/ höchste Motorisierung vom Hersteller
steht auf der letzten Seite.....Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑12.11.2023 19:54
Mir ist aber nicht bekannt, dass der durch VW vertrieben wurde?!?...
Viel Glück,
Harald
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Maximal eintragbare Motorleistung/ höchste Motorisierung vom Hersteller
Ich versteh das dennoch anders: gibt ja auch kein M-Code dafür.
Ein Karmann Ghia wurde durch VW vertrieben (bei Karmann gebaut) - ein Rometsch nicht...
aber egal, dass soll der Prüfer bewerten.
Ein Karmann Ghia wurde durch VW vertrieben (bei Karmann gebaut) - ein Rometsch nicht...
aber egal, dass soll der Prüfer bewerten.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
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