Unterboden schützen nach Trockeneis Reinigung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 191
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Unterboden schützen nach Trockeneis Reinigung

Beitrag von T2a/b Camper »

Hallo liebe Luftboxer,

ich habe bei meinem T2a/b den Unterboden mit Trockeneis von dem ganzen alten Rotz befreit und würde diesen nun gerne, am liebsten, Transparent schützen. Es gibt natürlich an Falzen kleine Anrostungen und hier und da etwas Flugrost, aber keine großen Placken.
Oskar 239.JPG
Nach einigem gelese und gegucke würde ich gerne Time Max UBS Clear matt nehmen.
Ich möchte nämlich auch die möglichkeit haben den Bulli zu jeder Jahreszeit fahren zu können ohne mich einzunässen weil die Strassen gesalzen sind.
DSCN3019.JPG
Hat das schon jemand von Euch verwendet und kann was dazu sagen oder vielleicht hat einer ja auch einen alternativ Vorschlag.

Schon mal Danke und wir lesen uns ......
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 828
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Unterboden schützen nach Trockeneis Reinigung

Beitrag von Clas »

Moin Klaus,

Ja, ich habe es bereit verwendet.
Allerdings habe ich das glänzende genommen was aber nicht von Bedeutung sein sollte.
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.
Allerding kann ich die vorgeschlagene Verarbeitung nicht empfehlen.
Laut Hersteller soll ja mit einer Saugbecherpistole gearbeitet werden. Das führt zu ungleichmäßigem Auftrag und die Folgen siehst du in den hinteren Bildern.
Für einen Bekannten haben ich letzte jahr das Produkt von teroson versprüht. Diesmal mit einer 2L Pumpspritze. Das Ganze dann 2x.
Hier muss ich sagen, ging das deutlich besser. Schön gleichmäßiger Auftrag.

Hier ist der Auftrag noch Frisch:
20201010_115434.jpg
20201010_135531.jpg
20201010_135546.jpg
20201010_135603.jpg
Und hier, nachdem es getrocknet ist.
20201018_161814.jpg
20201018_162007.jpg
20201018_170625.jpg
20201018_170646.jpg
Gaaaanz wichtig !!!!!!
Klebe ALLES (!!!) ab was kein Wachs abbekommen soll und auch keinen Sprühnebel.
Ist der Kram erstmal hart, ist es sehr mühsam wieder zu entfernen.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 191
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterboden schützen nach Trockeneis Reinigung

Beitrag von T2a/b Camper »

Danke für Deinen Erfahrungsbericht Clas.
Die etwas ungleichmäßige Optik wäre mir eigendlich nicht so wichtig da ja mein Unterboden, wie der ganze Bulli, nicht neu lackiert ist.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 828
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Unterboden schützen nach Trockeneis Reinigung

Beitrag von Clas »

Ja, aber es war auch schwerer zu verarbeiten weil aus so einer Pistole immer recht viel auf eine Stelle spritzte.
Was bei dem zwerklüfteten Unterboden schon blöd ist.
Besser ging es mit einem Pumpsprüher.
Schön ist wirklich das es aushärtet uind danach griffest ist.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1395
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterboden schützen nach Trockeneis Reinigung

Beitrag von schrauberger »

Hallo Klaus, jetzt wo alles so schön sauber ist wäre der richtige Zeitpunkt für eine ordentliche Falzversiegelung mit Owatol, im besonderen auch an den rostigen Stellen.
Dort so lange im 10 minütigen Abstand mit Sprüher und Pinselchen Owatrol auftragen bis der Rost oder Falz gesättigt ist, und nichts mehr aufnehmen kann. Wichtig ist überschüssiges Material und Tropfen vor dem finalen Trocknen abzunehmen.
Dann wegen der z.Z niedrigen Temperaturen lange genug trocknen lassen.

Die Aktion ist deshalb so wichtig weil Wachs kaum, Owatrol aber extremes Kriechvermögen aufweist :gut:

Anschließend Wachs drauf, und das Thema Rostschäden sollte für sehr lange Zeit ad Akta gelegt sein :thumb:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 191
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterboden schützen nach Trockeneis Reinigung

Beitrag von T2a/b Camper »

Moin Ralph,
danke für den Tip mit dem Ovatrol. Wieder was gelernt, so machts doch Spaß. Apropos Spaß, wegen der Temperaturen werde ich die Aktion erst im Frühling machen.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4638
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Unterboden schützen nach Trockeneis Reinigung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich habe unseren Westy bei Timemax konservieren lassen.
Das Geschäftsgebaren ist grenzwertig.... Ich betrete den Laden nie wieder und wenn würde ich das nur mit einem Anwalt machen.
Deshalb würde ich bei denen keinen Cent mehr lassen.

Ich habe die Doka nach dem Eisstrahlen zwei mal mit Brantho Korrux gestrichen. Dann über Lackiert und mit diesem Wachs eingesprüht:
https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... -glasklar/
Das wird hart und absolut durchsichtig. Aufgetregan habe ich das mit einer billigen Lackierpistole. (Danach sollte man nicht erwarten, das man damit noch Lacke verarbeiten kann.)

Bei leicht angerosteten Untergründen kann man auch alles mit Owatrol konservieren. Das härtet auch aus.
Ein Außenseiter ist noch Seilfett, das kann man sehr einfach verarbeiten und wird auch recht grifffest.
Wenn einem die Optik und die Haptik egal ist, sollte man den Untergrund mit Mike Sanders einsprühen.
viewtopic.php?f=9&t=25441&hilit=doka&start=170

Das Habe ich bei der Doka von unten als letzte Schicht in den Bereichen der Ecken noch gemacht.
Sprich alles was sonst gefährdet ist von Rost befallen zu werden.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1534
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Unterboden schützen nach Trockeneis Reinigung

Beitrag von Matthias S. »

Hallo,
Nur Owatrol allein taugt aber nicht für den Winterbetrieb, ich habe das bei meinen Alltagsoldies schon an ein paar Stellen ausprobiert. Nach einem Winter hatten sich da flächig gelbe Rostpickel gebildet.
Aber Owatrol ist vor allem super in Hohlräumen und Falzen, zwei Durchgänge und dann Fluid Film oder Sanders rein ist optimal. An den gut zugänglichen Stellen kommt für mich nur mechanische Rostentfernung in Frage.

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1112
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterboden schützen nach Trockeneis Reinigung

Beitrag von Steve »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 29.11.2023 07:41 ich habe unseren Westy bei Timemax konservieren lassen.
Das Geschäftsgebaren ist grenzwertig.... Ich betrete den Laden nie wieder und wenn würde ich das nur mit einem Anwalt machen.
Deshalb würde ich bei denen keinen Cent mehr lassen.
Was passte denn nicht? Ich habe da bisher nur Produkte gekauft aber keine Dienstleistungen. Die Produkte werden ja regelmäßig mit Bestnoten getestet.

zum Thema:
Mein Käfer fährt in den Radhäusern den Steinschlagschutz Timemax Body Clear. Der ist super, den würde ich jederzeit wiederverwenden. Die Radhäuser sind rostfrei und auslackiert.
Wenn du den Bus wirklich bei Salz fahren willst führt meiner Meinung nach kein Weg daran vorbei den oberflächlichen Rost so weit wie möglich zu entfernen, dann mit einem geeigneten Produkt lackieren.
Hier bieten sich Brantho Korrux oder das Ovatrollacksystem an.
Bei Ovatrol würde ich erste die Bereiche mit Restrost und alle Falze mit dem Öl behandeln, dann den gesamten Unterboden mit der Ovatrolgrundierung streichen / spritzen und dann einen Kunstharzlack in Wunschfarbe auftragen.
Zum Schluss Timemax Body als Steinschlagschutz in den relevanten Bereichen und Timemax UBS Clear am Rest.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4638
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Unterboden schützen nach Trockeneis Reinigung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Steve hat geschrieben: 29.11.2023 09:44 Was passte denn nicht? Ich habe da bisher nur Produkte gekauft aber keine Dienstleistungen. Die Produkte werden ja regelmäßig mit Bestnoten getestet.
Die Produkte werden gut vermarktet. Und wenn da die 10-fachen Mengen wie bei anderen Produkten an Fetmenge rein gepumpt werden, ist es auch kein Wunder wenn das gut schützt.
Und ob nun Timemax Fett einen signifikanten Unterschied zu Mike Sanders hat, wage ich zu bezweifeln.

Aber die Dienstleistungen wurden nicht wie abgesprochen eingehalten. Die Kosten sind komplett intransparent und die Rechnungen haben wenig mit dem KVA zu tun.
Den Chassislack vor dem einjauchen mit Fett am Unterboden wurde vergessen. (Preislich wird einem dann aber auch nicht im geringsten entgegen gekommen.
Die Hohlraumkonservierung war in Teilen gar nicht vorhanden, auch die zweite Nachbesserung hatte nicht funktioniert.
Nur das dann alle Wasserablauflöcher mit Kederband verstopft waren.
Anbauteile waren verschwunden, als ich das Auto abgeholt habe. Dafür bekommt man aber auch nix erstattet.
Ohne Zahlung keine Rausgabe vom Fahrzeug.
In der Oltimer Markt steht eine Konservierung kostet 1400-2000€ Die realen Preise liegen eher bei 4000-7000€ für einen Bus.

Wie gesagt, ich würde den Laden nie wieder ohne Anwalt bei der Auftragserteilung betreten um hinterher Beweise zu haben.
Mit einigen Karosseriearbeiten habe ich dort 2010/11 einen deutlich 4-Stelligen Betrag gelassen.
Ich habe an den Laden keine guten Erinnerungen, aber das ist meine Meinung.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten