Kristalle am Benzinschlauch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
MarkBus
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2023 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kristalle am Benzinschlauch

Beitrag von MarkBus »

Norbert*848b hat geschrieben: 03.12.2023 14:08 Moin Markus,
schrauberger hat geschrieben: 03.12.2023 12:13 und spricht nicht für große Sachkenntnis.
Da ist mir noch mehr aufgefallen:
Bügel für Ventildeckel falsch herum montiert (was ja noch das kleinere Übel ist).
Dann scheint es der Vorbesitzer nicht so genau mit der Motorverblechung genommen zu haben.
Da fehlt etwas, man darf nicht von unten bis nach oben schauen dürfen, auch vermisse ich die Schaumstoffabdichtung.
Bei Gelegenheit reiche ich Bilder nach.

Du kannst ja inzwischen einmal ein Foto vom Motorraum machen.
Hallo Norbert,
Vielen Dank für die Infos. Fotos vom Motor habe ich angehängt. Mit den blauen Kabeln bin ich auch nicht zufrieden. Mir war bewusst beim Kauf, dass nicht alles am Bus perfekt ist.

Motorbleche sind vorhanden, auch Schaumstoff. Allerdings weiß ich nicht, obs komplett ist.

Viele Grüße
Markus

IMG-20231204-WA0003.jpg
IMG-20231204-WA0004.jpg
IMG-20231204-WA0005.jpg
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Kristalle am Benzinschlauch

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

MarkBus hat geschrieben: 04.12.2023 15:01 Motorbleche sind vorhanden, auch Schaumstoff. Allerdings weiß ich nicht, obs komplett ist.
Moin Markus,

bei dir fehlt das Blech Nr.9 an de Seite zum Getriebe hin:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 01100.html
Und das sieht ja etwas fragwürdig lackiert aus im Motorraum.
Und an den Längsträgern scheint mal fix was geschweißt worden zu sein. (links sieht es irgendwie nach Klebstoff aus.)

Und schau dir mal die Keilriemenspannung an. Ich habe den Eindruck der ist nicht straff gespannt. Der sieht auf dem Bild so bauchig aus.
IMG-20231204-WA0003.jpg
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 843
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kristalle am Benzinschlauch

Beitrag von Olli239 »

Der is ja echt übelst Übergejaucht… und die neue Motorraumdichtung macht bei dem fehlenden Blech auch so viel Sinn.. :versteck:
Motorraumdichtung brauchst du zusätzlich zum Blech auch neu, denn dir wurde nur eine halbe Dichtung verbaut…
Zusätzlich zu den Benzinschläuchen würde auch auch die Unterdruckschläuche tauschen… der am Verteiler hängt ja nur noch in Fetzen…

Und müsste die Tankentlüftung nicht noch an den Luftfilter gehen?

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Kristalle am Benzinschlauch

Beitrag von Rüdiger*289 »

Rüdiger*289 hat geschrieben: ↑03 Dez 2023 01:05 pm
Ich persönlich würde nicht nach dem Leck suchen. Sondern alle Benzinschläuche erneuern. Das mache ich alle 2-3 Jahre. Vom Tank bis zum Vergaser. Aber bitte nicht die mit Textilgewebe nehmen. Achso, ein Benzinfilter gehört nicht in den Motorraum.
Hallo Rüdiger,

Ich habe mir bereits Schläuche nach der in den Antworten benannten Din-Norm besorgt ohne Gewebe. (Von TK-Carparts)

Der Benzinfilter befindet sich unter dem Tank, nicht im Motorraum. Wo ist denn sein Platz?

Viele Grüße

Hallo Markus,

Benzinfilter unter dem Auto ist in Ordnung. Wo kommst Du denn her ? PLZ ? Vielleicht kann ja mal jemand drauf gucken.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kristalle am Benzinschlauch

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Markus,
Olli239 hat geschrieben: 04.12.2023 16:10 Und müsste die Tankentlüftung nicht noch an den Luftfilter gehen?
Das ist mir auch aufgefallen, dass da noch etwas fehlt.
9, 2 x 27 und 28 fehlen: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 201-21010/
Ich will hoffen, dass das T-Stück bei Deinem Bus nicht verschlossen ist, sonst zieht es den Tank zusammen.
Vgl auch: viewtopic.php?p=321680#p321680

Wie die Kraftsoffleitung und die Hochspannungskabel zu verlegen sind, sollte aus meiner pdf-Datei deutlich werden.
Links ist ein Halter Zündleitung 3-fach und rechts gibt es 2 Halter 2-fach am Kühlgebläsegehäuse:
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... w.html?p=2

Eine Schlauchschelle am Vergaseranschluss der Kraftstoffleitung kann ich leider auch nicht ausmachen.

Links in der Karosserie fehlt die Gummidurchführung für die Kabel zum Schalter Rückfahrscheinwerfer.

Die unteren Gummies für die Papprohre fehlen auch, Schellen für diese Rohre könnte man auch noch spendieren.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
MarkBus
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2023 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kristalle am Benzinschlauch

Beitrag von MarkBus »

Hallo,

Habt alle vielen Dank für eure Anregungen. Da habe ich etwas Beschäftigung.

Viele Grüße
Markus
MarkBus
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2023 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kristalle am Benzinschlauch

Beitrag von MarkBus »

20231209_161419.jpg
Das ist der Übeltäter.

Die Kristalle sind verschwunden, nachdem ich den Benzinschlauch am Tank vor einigen Tagen abgeklemmt habe.

Ich freue mich schon auf meine erste Benzindusche beim Tausch des Stücks zwischen Filter und Tank (natürlich kommt ein neuer Filter rein!)

Gruß
Markus
Antworten