Krümmerdichtung undicht Typ 4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Krümmerdichtung undicht Typ 4

Beitrag von MaticMichi »

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum alle möglichen Beiträge durchsucht aber leider nichts zu meinem Problem gefunden.
Bei meinem 76er T2b mit 2 Liter Typ 4 Einspritzer hatte ich im Sommer festgestellt das der linke Abgaskrümmer undicht ist. Ich hatte daraufhin alles zerlegt. Am dritten und vierten Zylinder ist die Kupferdichtung zwischen Kopf und Abgaskrümmer undicht. Bevor einer fragt. Die Muttern waren mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Beim Zerlegen habe ich dann festgestellt das wohl die Fläche am Kopf nicht 100% plan ist. Man kann an den Dichtungen deutlich sehen wo Abgase rausgedrückt werden. Eine neue Dichtung konnte das Problem leider nicht lösen. Ich wollte nun mal schauen was ich hier machen kann. Bei den späten Modellen sind andere Dichtungen verbaut (ähnlich wie beim Typ 1 Motor) die mehr Toleranzen ausgleichen können. Die Kupferdichtung ist hier nicht so flexibel.
Was kann ich machen um die Fläche sauber abzudichten?
Gibt es ein Dichtmittel das Toleranzen ausgleicht und gleichzeitig auch Temperaurbeständig ist?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Anbei ist ein Foto von dem 3 Zlinder (vorne links). Der vierte Zylinder (hinten links) sieht etwas schlechter aus.


Gruß Michael
Dateianhänge
20231202_173640.jpg
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Krümmerdichtung undicht Typ 4

Beitrag von kabul »

Hallo Michael,
vor dem gleichen Problem stand ich auch mal. Zufällig habe ich dann irgendwo in den Tiefen des Forums gelesen, das man die neuen Kupferringe vor dem Einbau mit der Lötlampe solange erhitzen muss, bis das Matrial weich wird (verfärben sich dann). Steht leider nicht auf dem Beipackzettel ;-). Gesagt getan, danach passte alles wunderbar!
Viel Erfolg
Hubertus
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Krümmerdichtung undicht Typ 4

Beitrag von kabul »

…gesucht, gefunden:
viewtopic.php?f=7&t=13184&p=136208&hili ... er#p136208
Nur auf zusätzliche Gewalteinwirkung habe ich verzichtet….
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Krümmerdichtung undicht Typ 4

Beitrag von Theo »

MaticMichi hat geschrieben: 03.12.2023 15:24 Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum alle möglichen Beiträge durchsucht aber leider nichts zu meinem Problem gefunden.
Bei meinem 76er T2b mit 2 Liter Typ 4 Einspritzer hatte ich im Sommer festgestellt das der linke Abgaskrümmer undicht ist. Ich hatte daraufhin alles zerlegt. Am dritten und vierten Zylinder ist die Kupferdichtung zwischen Kopf und Abgaskrümmer undicht. Bevor einer fragt. Die Muttern waren mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Beim Zerlegen habe ich dann festgestellt das wohl die Fläche am Kopf nicht 100% plan ist. Man kann an den Dichtungen deutlich sehen wo Abgase rausgedrückt werden. Eine neue Dichtung konnte das Problem leider nicht lösen. Ich wollte nun mal schauen was ich hier machen kann. Bei den späten Modellen sind andere Dichtungen verbaut (ähnlich wie beim Typ 1 Motor) die mehr Toleranzen ausgleichen können. Die Kupferdichtung ist hier nicht so flexibel.
Was kann ich machen um die Fläche sauber abzudichten?
Gibt es ein Dichtmittel das Toleranzen ausgleicht und gleichzeitig auch Temperaurbeständig ist?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Anbei ist ein Foto von dem 3 Zlinder (vorne links). Der vierte Zylinder (hinten links) sieht etwas schlechter aus.


Gruß Michael
…… bevor du jetzt irgendwas machst, hast du geprüft ob der Gewindestift auch nicht locker ist?…. Das ist leider sehr oft auch ein Grund für das abblasen!!
Gruß
T
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Krümmerdichtung undicht Typ 4

Beitrag von MaticMichi »

Hallo Theo,
die Muttern waren alle fest und gewackelt hat auch nichts. Von daher gehe ich aus das die Stifte fest sind. Woran kann mann das denn sonst noch erkennen?

Gruß Michael
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: Krümmerdichtung undicht Typ 4

Beitrag von mooo »

Hallo Michael,

Es liegt sehr oft an „nicht planen“ Wärmetauschern .
Insbesondere die Repro-Wärmetauscher passen sehr schlecht.

Prüfe einmal den Wärmetauscher mit einem Haarlinieal.

Man kann die Krümmer z.B. planen, indem man ein Schleifpapier auf ein plane Fläche spannt. Ich hatte hierzu mal dicke flachstähle verwendet, welche ich gut in den Schraubstock einspannen konnte.

Es ist oft auch hilfreich die Löcher aufzubohren auf 9 oder 10 mm. Dass man die Dichtung erhitzen muss vor dem Einbau ist quasi zwingend erforderlich.


Grüße
Moritz
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Krümmerdichtung undicht Typ 4

Beitrag von schrauberger »

Hallo,

das mit den nicht planen Repro WT ist ein guter Tip :gut: , es muss zur Prüfung aber nicht unbedingt ein Haarlineal sein, irgendwas gerades reicht.

Es kommt aber auch vor, das die Dichtflächen beschädigt sind und Vertiefungen aufweisen.
Es gibt hier im Forum die Empfehlung die Dichtungen bisschen warm zu machen, damit sie weicher werden, mag sein daß das etwas hilft.

BTW, die Dichtungen werden aus gewalztem Blech ausgestanzt.
Bei der Herstellung von Blech wird dieses durch Walzen auf das jeweilige Maß gebracht.
Durch das Walzen findet eine gewisse Kaltverfestigung statt, das Marerial wird also härter.

Ich kenn das mit dem Erhitzen bisschen anders.
Und zwar die Dichtungen mit der Lötlampe zum Glühen bringen, und in Wasser abschrecken. Dann werden die Teile wesentlich weicher und geben beim Anziehen nach, wobei sich das Kupfer in ev. vorhandene Vertiefungen presst und dadurch schön abdichtet.

Ich glühe generell alle WT Dichtungen aus, funktioniert einwandfrei.

Kupfer glüht bei Tageslicht kaum sichtbar, mit der Zange mal kurz unter die Werkbank ins dunkle halten, dann ist das Glühen gut sichtbar und ab in den Wasserkübel.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Krümmerdichtung undicht Typ 4

Beitrag von MaticMichi »

Vielen dank. :gut:
Bei mir sind noch die original Krümmer verbaut. Ich hatte auch schon mal einen Winkel mit der Kante darüber gelegt und dann gegen das Licht gehalten. Hier war alles gut.

Das mit dem glühen der Kupferringe werde ich auf jeden Fall mal testen. Werden die Ringe durch das anschließende abschrecken nicht härter?
Sollte der Versuch mit dem glühen nicht funktionieren gibt es dann noch einen Plan B? Ich will da nicht irgendwas dran schmieren.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Krümmerdichtung undicht Typ 4

Beitrag von schrauberger »

Hallo Michael, glaub Du verwechselst da was :D .

Stahl wird durch Glühen und Abschrecken hart, aber auch nur wenn es sich um eine härtbare Sorte handelt, diese Stähle haben dann etwas mehr Kohlenstoff oder Legierungsbestandteile.
Abschrecken kann man in Wasser, Öl, Luft oder bei
hochlegierten Stählen sogar gaaaanz langsam im Ofen. Die sind dann trotzdem „glashart“ und müssen teilweise mehrmals angelassen werden damit die Härte runter geht, und die gewünschten Eigenschaften erreicht werden.

Wir reden ja von Kupfer, einem völlig anderen Metall.

Mach einfach, passt schon :mrgreen:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
mare
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 09.07.2009 13:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Krümmerdichtung undicht Typ 4

Beitrag von mare »

Hallo,

eine (entschuldigt, etwas doofe) Frage: Welche Effekte oder Folgen hat eigentlich eine Undichtigkeit an der Krümmerdichtung?

Grüße, Thomas
Antworten