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Erleichtertes Schwungrad - lieber nicht?

Verfasst: 05.12.2023 21:21
von Phil
Liebe Gemeinde,

auf der Suche nach einer guten Kurbelwelle für den Aufbau eines 1600er Serien Motors für entspanntes cruisen habe ich ein Angebot für eine KW mit Schwungrad und Druckplatte gemeinsam und einzeln feingewuchtet mit sehr wenig Laufleistung bekommen. Druckplatte und Schwungrad habe ich eigentlich, aber ich fand die Tastsache, dass das alles schon zusammen feingewuchtet ist, reizvoll. Allerdings - leider? - ist das Schwungrad erleichtert. Was meint ihr zu dem Thema? Für mich steht wie gesagt das cruisen mit wenig Geschwindigkeitsschwankung im Vordergrund, und gaaanz ganz vorne auf der Liste stehten Zuverlässigkeit und Haltbarkeit einsam auf Platz 1. Ob das Ding im Stand spektakulär am Gas hängt ist mir dabei ziemlich egal.
Frage also, ob das mit dem erleichterten Schwungrad kontraproduktiv ist und wie sich das in der Praxis überhaupt bemerkbar macht... bei 50PS...
Bin wie immer für jeden Input dankbar :)

Viele Grüße
Phil

Re: Erleichtertes Schwungrad - lieber nicht?

Verfasst: 05.12.2023 22:47
von Norbert*848b
Hallo Phil,
Phil hat geschrieben: 05.12.2023 21:21 habe ich ein Angebot für eine KW mit Schwungrad und Druckplatte gemeinsam und einzeln feingewuchtet mit sehr wenig Laufleistung bekommen...aber ich fand die Tastsache, dass das alles schon zusammen feingewuchtet ist, reizvoll. Allerdings - leider? - ist das Schwungrad erleichtert.
Ja, das Feinwuchten ist zwingend bei Erleichterung nötig, damit es zu keiner Eigenresonanz kommen kann, wo am Ende mömöglich ein Bruch der KW vorkommen könnte.

Leider hast Du nicht erwähnt, welches Gewicht die angebotene Schwungscheibe auf die Waage bringt.
Hier etwas Lektüre, wobei ich die 200er Schwungscheibe im Originalzustand mit etwa 7,3 kg in Erinnerung habe:
http://www.flat4.de/flywheel.htm

Ansonsten auch einmal mit dem Begriff "erleichterte schwungscheibe vorteile nachteile" googlen.
Phil hat geschrieben: 05.12.2023 21:21 Für mich steht wie gesagt das cruisen mit wenig Geschwindigkeitsschwankung im Vordergrund, und gaaanz ganz vorne auf der Liste stehten Zuverlässigkeit und Haltbarkeit einsam auf Platz 1.
Ich persönlich würde Dir zum Serientrimm raten wollen, selbst habe ich da auch keine Faxen mit "Erleichterung" im Sinn, das ist M.E. nach etwas für Wettbewerbsmotoren.

Natürlich könntest Du auch Serienteile zusammen feinwuchten lassen, hab ich bei meinem Motor auch so beauftragt gehabt.

Re: Erleichtertes Schwungrad - lieber nicht?

Verfasst: 06.12.2023 06:58
von Theo
Phil hat geschrieben: 05.12.2023 21:21 Liebe Gemeinde,

auf der Suche nach einer guten Kurbelwelle für den Aufbau eines 1600er Serien Motors für entspanntes cruisen habe ich ein Angebot für eine KW mit Schwungrad und Druckplatte gemeinsam und einzeln feingewuchtet mit sehr wenig Laufleistung bekommen. Druckplatte und Schwungrad habe ich eigentlich, aber ich fand die Tastsache, dass das alles schon zusammen feingewuchtet ist, reizvoll. Allerdings - leider? - ist das Schwungrad erleichtert. Was meint ihr zu dem Thema? Für mich steht wie gesagt das cruisen mit wenig Geschwindigkeitsschwankung im Vordergrund, und gaaanz ganz vorne auf der Liste stehten Zuverlässigkeit und Haltbarkeit einsam auf Platz 1. Ob das Ding im Stand spektakulär am Gas hängt ist mir dabei ziemlich egal.
Frage also, ob das mit dem erleichterten Schwungrad kontraproduktiv ist und wie sich das in der Praxis überhaupt bemerkbar macht... bei 50PS...
Bin wie immer für jeden Input dankbar :)

Viele Grüße
Phil
Moin
Wenn an dem Schwungrad 2-3 Kilo fehlen ist das völligst unbedenklich…. Allerdings sehe ich keinen Sinn darin wenn alle anderen Bauteile nicht ebenfalls erleichtert werden!
Da du ja ein originales Schwungrad hast kannst du es ja wiegen und vergleichen !
Wenn es nicht zu viel abgedreht / gefräst wurde kannst du es einbauen!….. auf der anderen Seite bringen dich 120€ fürs wuchten nicht an den bettelstab denke ich😂
Gruß
T

Re: Erleichtertes Schwungrad - lieber nicht?

Verfasst: 07.12.2023 19:15
von Phil
Danke erstmal für eure Einschätzungen und Hinweise!
Werde jetzt vermutlich bei meinem sehr guten original Schwungrad bleiben, da mir der Motorenbauer, bei dem ich das Gehäuse machen lassen will, jetzt noch eine Welle mit angeboten hat, mit Wuchten mit meinem Rad, dann kommt auch alles aus einer Hand... vielleicht der bessere Weg.

Viele Grüße
Phil