[Workshop] Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Pflalzeinser
T2-Fan
Beiträge: 39
Registriert: 19.07.2013 16:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 672

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von Pflalzeinser »

Hallo,
Ok, dann hab ich da auch mal ne Frage dazu- die bisherigen Aussagen meiner "Fachleute" sind da recht widersprüchlich:
Ist der Bremskraftverstärker bei Umbau von Typ1 Motor auf Typ 4 nun Pflicht oder nicht?
Bin mit der Bremsleistung so eigentlich zufrieden, will aber meinen 73er von AS auf AP umrüsten.
Gruß Gunther
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Gunther,
Pflalzeinser hat geschrieben:Ist der Bremskraftverstärker bei Umbau von Typ1 Motor auf Typ 4 nun Pflicht oder nicht?
Das wird der Mann im Kittel beim TÜV Dir sagen...
wahrscheinlich wird er auf Nummer sicher gehen und ihn fordern, den alle mit Typ 4 Moped ab August 1972 hatten einen BKV.

Der Sicherheit im heutigen Straßenverkehr mit der schweren & flotteren Fuhre kann man es eh nur empfehlen -
es sei denn nur Juck Norris fährt selbst :D

Viel Erfolg,
Johnnycrack
T2-Profi
Beiträge: 69
Registriert: 14.07.2015 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von Johnnycrack »

Sehr gut, hatte schon daran gedacht aber Angst dass das nicht passt wegen evtl. Gewindeunterschieden.

Besten Dank!!
Johnnycrack
T2-Profi
Beiträge: 69
Registriert: 14.07.2015 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von Johnnycrack »

Ist es Sinnvoller die Bremse also das Bremspedal betätigt zu lassen während des Tausches oder eher nicht?
Wobei gibts weniger Sauerei?
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Johnnycrack hat geschrieben:Ist es Sinnvoller die Bremse also das Bremspedal betätigt zu lassen während des Tausches oder eher nicht?
Wobei gibts weniger Sauerei?
Sauerei gibt es so oder so -
entweder von Nachfüllbehälter tröpfelt (oben das Entlüftungloch zuhalten könnte helfen - oder erst absaugen oben) -
oder mit Bremsdruck aus den Leitungen spritzend... letzteres kann bös ins Auge gehen, also nicht das Pedal treten dabei :wink:
Entlüften musst Du dann sowieso das ganze nochmal.

Grüße,
Benutzeravatar
samson
T2-Süchtiger
Beiträge: 798
Registriert: 06.10.2008 12:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 226

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von samson »

Um noch mal auf dieses Thema zurück zu kommen. Wir haben auch einen Typ 4 anstelle des originalen 50 PS Motors drin (so gekauft ). Haben es allerdings noch nicht geschafft einen BKV nachzurüsten, steht aber auf jeden Fall an, nur halt nicht jetzt. Nun wollen wir den Bus nächste Woche zum Tüv bringen und fragen uns ob der BKV wirklich Pflicht war. Wie gesagt, wir wollen sowieso einen einbauen, nur schaffen wir es eben jetzt nicht mehr so kurzfristig.
LG Britta
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von boggsermodoa »

Keine Pflicht! Scheibenbremsen müssen sein, beim dicken Motor, aber nicht der Bremskraftverstärker.
Einen Beleg dafür habe ich freilich nicht. Findest du aber evtl. auf den Knappmann-Seiten. Evtl. hat auch der TÜV was. Kann also hilfreich sein, dort vorher mal anzurufen oder vorzusprechen.

Gruß und viel Glück!

/edit/ Britta, ist der Motor denn bereits eingetragen? Wenn ja, dann ist das Auto so wie's ist abgenommen. Feddich!
Benutzeravatar
samson
T2-Süchtiger
Beiträge: 798
Registriert: 06.10.2008 12:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 226

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von samson »

Leider nicht eingetragen. Danke für die Info!
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von Norbert*848b »

samson hat geschrieben:... und fragen uns ob der BKV wirklich Pflicht war.
Eines scheint aber Fakt zu sein, wer sich seinerzeit zum großen Motor entschieden hatte, bekam automatisch den BKV sowie Gürtelreifen dazu.
http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/br ... celist.pdf
Ich kann aber nicht sagen und auch nicht daraus ableiten, ob das eine Voraussetzung für das Erlangen der Betriebserlaubnis war.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Piotr,
Bullipiotr hat geschrieben: 17.04.2017 09:02 Kann mir Jemand sagen was füt Teile brauch mann für den Umbau?
... das ist noch der einfache Teil Deiner Frage:
unter B6.1/1-1 ist da Einiges aufgeführt:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#B6
Bullipiotr hat geschrieben: 17.04.2017 09:02 ... und wo man sie kaufen kann ?
Da wird es schon schwieriger und ich bin da überfordert. :?
... deshalb muss ich die Frage an die anderen Forumskollegen weiterreichen.

Edit: Da Du offensichtlich beim Typ 1 Motor die Nachrüstung machen möchtest, kann es sein, dass der Unterdruckanschluss am Ansaugrohr bereits vorhanden und nur verschlossen ist.
Bitte direkt einmal unterhalb des Vergaserflansches nachschauen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten