[Workshop] Bremskraftverstärker nachrüsten T2b
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Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b
Hallo,
Ok, dann hab ich da auch mal ne Frage dazu- die bisherigen Aussagen meiner "Fachleute" sind da recht widersprüchlich:
Ist der Bremskraftverstärker bei Umbau von Typ1 Motor auf Typ 4 nun Pflicht oder nicht?
Bin mit der Bremsleistung so eigentlich zufrieden, will aber meinen 73er von AS auf AP umrüsten.
Gruß Gunther
Ok, dann hab ich da auch mal ne Frage dazu- die bisherigen Aussagen meiner "Fachleute" sind da recht widersprüchlich:
Ist der Bremskraftverstärker bei Umbau von Typ1 Motor auf Typ 4 nun Pflicht oder nicht?
Bin mit der Bremsleistung so eigentlich zufrieden, will aber meinen 73er von AS auf AP umrüsten.
Gruß Gunther
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b
Hallo Gunther,
wahrscheinlich wird er auf Nummer sicher gehen und ihn fordern, den alle mit Typ 4 Moped ab August 1972 hatten einen BKV.
Der Sicherheit im heutigen Straßenverkehr mit der schweren & flotteren Fuhre kann man es eh nur empfehlen -
es sei denn nur Juck Norris fährt selbst
Viel Erfolg,
Das wird der Mann im Kittel beim TÜV Dir sagen...Pflalzeinser hat geschrieben:Ist der Bremskraftverstärker bei Umbau von Typ1 Motor auf Typ 4 nun Pflicht oder nicht?
wahrscheinlich wird er auf Nummer sicher gehen und ihn fordern, den alle mit Typ 4 Moped ab August 1972 hatten einen BKV.
Der Sicherheit im heutigen Straßenverkehr mit der schweren & flotteren Fuhre kann man es eh nur empfehlen -
es sei denn nur Juck Norris fährt selbst
Viel Erfolg,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b
Sehr gut, hatte schon daran gedacht aber Angst dass das nicht passt wegen evtl. Gewindeunterschieden.
Besten Dank!!
Besten Dank!!
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Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b
Ist es Sinnvoller die Bremse also das Bremspedal betätigt zu lassen während des Tausches oder eher nicht?
Wobei gibts weniger Sauerei?
Wobei gibts weniger Sauerei?
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b
Sauerei gibt es so oder so -Johnnycrack hat geschrieben:Ist es Sinnvoller die Bremse also das Bremspedal betätigt zu lassen während des Tausches oder eher nicht?
Wobei gibts weniger Sauerei?
entweder von Nachfüllbehälter tröpfelt (oben das Entlüftungloch zuhalten könnte helfen - oder erst absaugen oben) -
oder mit Bremsdruck aus den Leitungen spritzend... letzteres kann bös ins Auge gehen, also nicht das Pedal treten dabei
Entlüften musst Du dann sowieso das ganze nochmal.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
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1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b
Um noch mal auf dieses Thema zurück zu kommen. Wir haben auch einen Typ 4 anstelle des originalen 50 PS Motors drin (so gekauft ). Haben es allerdings noch nicht geschafft einen BKV nachzurüsten, steht aber auf jeden Fall an, nur halt nicht jetzt. Nun wollen wir den Bus nächste Woche zum Tüv bringen und fragen uns ob der BKV wirklich Pflicht war. Wie gesagt, wir wollen sowieso einen einbauen, nur schaffen wir es eben jetzt nicht mehr so kurzfristig.
LG Britta
LG Britta
- boggsermodoa
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Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b
Keine Pflicht! Scheibenbremsen müssen sein, beim dicken Motor, aber nicht der Bremskraftverstärker.
Einen Beleg dafür habe ich freilich nicht. Findest du aber evtl. auf den Knappmann-Seiten. Evtl. hat auch der TÜV was. Kann also hilfreich sein, dort vorher mal anzurufen oder vorzusprechen.
Gruß und viel Glück!
/edit/ Britta, ist der Motor denn bereits eingetragen? Wenn ja, dann ist das Auto so wie's ist abgenommen. Feddich!
Einen Beleg dafür habe ich freilich nicht. Findest du aber evtl. auf den Knappmann-Seiten. Evtl. hat auch der TÜV was. Kann also hilfreich sein, dort vorher mal anzurufen oder vorzusprechen.
Gruß und viel Glück!
/edit/ Britta, ist der Motor denn bereits eingetragen? Wenn ja, dann ist das Auto so wie's ist abgenommen. Feddich!
Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b
Leider nicht eingetragen. Danke für die Info!
- Norbert*848b
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Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b
Eines scheint aber Fakt zu sein, wer sich seinerzeit zum großen Motor entschieden hatte, bekam automatisch den BKV sowie Gürtelreifen dazu.samson hat geschrieben:... und fragen uns ob der BKV wirklich Pflicht war.
http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/br ... celist.pdf
Ich kann aber nicht sagen und auch nicht daraus ableiten, ob das eine Voraussetzung für das Erlangen der Betriebserlaubnis war.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Norbert*848b
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Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b
Hallo Piotr,
unter B6.1/1-1 ist da Einiges aufgeführt:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#B6
... deshalb muss ich die Frage an die anderen Forumskollegen weiterreichen.
Edit: Da Du offensichtlich beim Typ 1 Motor die Nachrüstung machen möchtest, kann es sein, dass der Unterdruckanschluss am Ansaugrohr bereits vorhanden und nur verschlossen ist.
Bitte direkt einmal unterhalb des Vergaserflansches nachschauen.
... das ist noch der einfache Teil Deiner Frage:Bullipiotr hat geschrieben: ↑17.04.2017 09:02 Kann mir Jemand sagen was füt Teile brauch mann für den Umbau?
unter B6.1/1-1 ist da Einiges aufgeführt:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#B6
Da wird es schon schwieriger und ich bin da überfordert.
... deshalb muss ich die Frage an die anderen Forumskollegen weiterreichen.
Edit: Da Du offensichtlich beim Typ 1 Motor die Nachrüstung machen möchtest, kann es sein, dass der Unterdruckanschluss am Ansaugrohr bereits vorhanden und nur verschlossen ist.
Bitte direkt einmal unterhalb des Vergaserflansches nachschauen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert