[Workshop] Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von Robin »

Hallo Roger,

gibts die Aufnahme irgendwo zu kaufen oder hast du die selbst irgendwie gemacht?
Wenns die für ein paar Euros gibt, muss sich Mani nicht mit seiner Achse und der Flex rumschlagen.
Ansonsten besteht allerdings großes Interesse! :oops:
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von Mani »

Ich glaub, das gibt es eher nicht zu kaufen.

Flexen ist auch kein Problem. Das Teil selber ist ja relativ massiv, daher vielleicht auch nicht so einfach selber zu basteln. Soll ja schließlich auch was aushalten und vor allem vorm Tüv bestehen.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
brighty
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 18.09.2006 14:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von brighty »

@room66:
was ich habe ist auch ein herausgetrenntes Originalteil.
Ich denke, anders wirst Du das auch nicht bekommen....also: zuschlagen :wink:

Gruß
Roger
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von Peter E. »

Ich glaube der Ingo (der hier mal die Repro Westihocker angeboten hatte) hat mal ein paar Aufnahmen lasern lassen, evtl. wird man da fündig.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Otto/DFL
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 05.12.2007 10:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von Otto/DFL »

Hmm, laut unserem ETKA gibt es für die T2B Bremse aber nur eine Betätigungsstange. Da wird nicht zwischen BKV und ohne unterschieden! Da ich diesen Umbau auch für diesen Winter glant habe, möcte ich gerne VORHER alle Teile dahaben! Was stimmt denn nun?
Callook is not a crime!
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von Robin »

Peter E.*142 hat geschrieben:Ich glaube der Ingo (der hier mal die Repro Westihocker angeboten hatte) hat mal ein paar Aufnahmen lasern lassen, evtl. wird man da fündig.
Der Ingo hatte noch Aufnahmen. Danke für den Tipp, Peter!

@Mani: Trotzdem Danke aber ich nehm dann die Nachfertigung von Ingo. Bitte nicht böse sein :unbekannt:
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo,

die Betätignungsstange gibt es nur in einer Ausführung. Aber ganz wichtig!!! Du benötigst das Pedasschwert von einem Bus mit Bremsservo. Mit dem normalen Pedalschwert geht das nicht. Oder du schweißt den Halter für den Bremsservo entsprechend weiter vorne in die Achse ein. Dann kannst du diese Achse aber in keinen Bus mit Bremsservo ab Werk einbauen.

Gruß aus Leverkusen,

Andreas*48
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von peter-dd »

das ist mir neu....
es gibt meine swissen ach 2 unterschiedliche betätigusstangen .einmal mit BKV einmal ohne.
habe leider keine bidler zu hand aber weiß es ziemlich genau weil ich es schon umgebaut habe. muste da nix schweißen oder so.
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Peter,

bei Fahrzeugen ohne BKV gibt es keine Betätigungsstange. Der HBZ ist direkt im Querträger vor der Vorderachse angeflanscht und wird direkt mit dem Pedalschwert verbunden. Für die Betätigung des BKV wird dann eine Stange zwischen den BKV und das Pedalschwert montiert. Wenn du eine Achse mit Halter ab Werk hast wirst du feststellen, das die Stange nicht passt. Sie ist dann zu kurz. Die Lasche am Pedalschwert ist beim Fahrzeug ohne BKV leicht nach vorne geneigt. Bei Fahrzeugen mit BKV ist der WInkel 90°. Im Ersatzteilkatalog wird das Pedalschwert nach Bremse mit und ohne BKV unterschieden.

So ist es halt.

Gruß aus Leverkusen

Andreas*48
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von peter-dd »

na gut .. also muß ich nicht nur die betätigungsstange- (die habe ich schon ) ändern, sondern auch das Pedal? :-( das doof.
Antworten