[Workshop] Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
brighty
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 18.09.2006 14:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[Workshop] Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von brighty »

Hallo,

möchte bei meinem T2b Baujahr 1979, 50PS AD, den Bremskraftverstärker nachrüsten.
Die wichtigsten Teile habe ich dank Dani*8 inzwischen.

-Hat einer diese Nachrüstung schon mal gemacht und eventuell mit Fotos festgehalten?

-Oder kann jemand, der einen T2b mit BKV hat, mal die wichtigsten Stellen fotografieren und mir das
per Mail zukommen lassen? Interessant wären: Anbringung BKV an Vorderachse, Leitungsverlauf, Anschluss
an Saugrohr.

-Oder gibts irgendwo ne Einbauanleitung?

Weiß außerdem vllt. noch jemand, ob und wo es noch einen Rep.-Satz für den ATE-Hauptbremszylinder gibt?

Gruß
Roger
Benutzeravatar
bischof_the_burner
T2-Süchtiger
Beiträge: 155
Registriert: 28.09.2008 15:20

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von bischof_the_burner »

Ich kuk mal ob ich nacher Zeit hab n paar Bilder zu machen...
Grüße aus dem Schwabenland.


Typ 21-515 Bj.1972 *** Typ 13 Bj.1972 *** Typ 86 Bj.1976 *** Typ 26 Bj.1976 *** Typ 17 Bj.1981 *** Typ 32b-299 Bj.1986
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von peter-dd »

also an der VA da ist es schon sinnvoll wennd as blech schon dran ist. dann benötigt du ne andere betätigungsstange für den HBZ.
unterdruck wird beim typ 4 an den saugrohren abgegriffen was aber sicherlich beim typ 1 auch geht.
und dann geht vorn eine leitung in das Kniestück rein... für was das ist weiß ich auch nicht.
Benutzeravatar
bischof_the_burner
T2-Süchtiger
Beiträge: 155
Registriert: 28.09.2008 15:20

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von bischof_the_burner »

So, hab das jetzt mal kurz fotografiert, Bilder sinnd nicht so geworden, aber ich denk das hilft fürs erste Verständnis mal weiter.
bkv1.JPG
Bild zeigt die Achse unterm Fahrer 1 die Schweißnaht und 2 Die Platte und an der Platte den PKV
bkv2.JPG
Bild zeigt den BKV von hinten her fotografiert und der rote Strich da geht die Unterdruckleitung nach hinten
bkv3.JPG
Von vorn richtung Heck fotografiert, Also fahrerseite, der pfeil auf die Leitung und die geht bei mir durch löcher in den Querholmen ziemlich weit oben am Boden.
bkv4.JPG
Vom Heck nach vorne fotografiert, durch diesen träger geht sie leitung bei mir so durch und dann in den Motorraum (zur orientierung; rechts neben dem unteren loch sitzt die linke Heizbirne.)
bkv5.JPG
So hinten li im motorraum (denk das erkennt man gut) kommt nun die Leitung raus und geht dann an den Motor


Hoff das hilft dir schonmal weiter... kann evtl. am we nochmal bestimmte sachen fotografieren, hab aber vorher keine zeit mehr...
Grüße aus dem Schwabenland.


Typ 21-515 Bj.1972 *** Typ 13 Bj.1972 *** Typ 86 Bj.1976 *** Typ 26 Bj.1976 *** Typ 17 Bj.1981 *** Typ 32b-299 Bj.1986
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von ghiafix »

Hallole,
klinke mich mal mit ein. Will ebenfalls auf BKV umrüsten.
Kann ich den bestehenden HBZ beibehalten, oder gibt's extra einen für BKV?

Guss,

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
HeinzT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 489
Registriert: 03.09.2008 07:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo brighty,

das habe ich mal eingescant vom Rep. Leitfaden VW mit Bildern und Maßen und Stückliste usw.

das sind ca. 20 Seiten, mail mich an dan schicke ich es dir per mail

Gruß HeinzT2a :dog:
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von peter-dd »

oh könnteste das mir auch mal schicken. würde das Leitungswirwar etwas entspannen.,.. :-)
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hi,
durch die Leitung im Kniestück wird nach Betätigen der Bremse, der Unterdruck an der Membran wieder ausgeglichen. Damit kein Schmutz angesaugt wird, ist diese Leitung einfach in den nächstbesten geschlossenen Holraum gelegt worden. Man kann auch einfach einen kleinen Filter benutzen. Dieser wird aber sehr schnell verschmutzen an dieser Stelle.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von MichaT2a »

ghiafix hat geschrieben:Hallole,
klinke mich mal mit ein. Will ebenfalls auf BKV umrüsten.
Kann ich den bestehenden HBZ beibehalten, oder gibt's extra einen für BKV?

Guss,

Harald
Hallo Harald,

Du brauchst nen anderen HBZ für den BKV.

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker nachrüsten T2b

Beitrag von Roman »

Hauptbremszylinder für Fahrzeuge mit Bremskraftverstärker gibts ab ca. 80 € aufwärts bei den verschiedenen Händlern neu - kostet eigenartigerweiße weniger als die für Fahrzeuge ohne BKV.
Ansonsten müsste ich auch noch 1 oder 2 lagernd haben....

Grüße,
Roman
Bild
Antworten