TSZ-H Unterdruckdose

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

TSZ-H Unterdruckdose

Beitrag von Max Burn »

Hallo zusammen,

Ich stand vor den Problem, dass bei dem T3 meiner Eltern am CU Motor die Unterdruckdose des ZV eingedrückt war.

Langes Suche im Internet ergab, dass es die Unterdruckdose mit der Kennzahl 2717 nicht mehr von Bosch als Ersatzteil gibt.
Bosch Nummer: 1237122717 Alias 025905205N alias 0237022053

Drum habe ich im Internet gesucht und wurde erst auf die Unterdruckdose 1237122601 von Bosch aufmerksam. Diese hat auf dem Ärmchen die Kennziffer 2601 (die letzten 4 Ziffern der Bosch Ersatzteilnummer). Problem an dieser stelle war, dass das Lochbild nicht dem des VW Zündverteilers entsprach und eigentlich auch in einen Porsche gehört. Ansonsten sieht die Dose der Originalen ziemlich ähnlich.

Weiter ging es und ich wurde bei VW Classic Parts auf die Unterdruckdose des VW des Audi 200 aufmerksam. (OE-Nr: 035 905 271 J) Lochbild passte und ich dachte mir: was kann man für 9,29€ schon falsch machen... Also direkt mal zwei bestellt. Da ich noch eine 2717 an meinem eigenen Zündverteiler hatte konnte ich die Verstellwege auch nachprüfen also los.

Gesagt getan.

Als die Dosen ankamen fiel mir auf, dass die neuen Dosen einen Plastikring als Anschlag hatten, dieser begrenzte die maximale Frühverstellung. Da dies den Verstellweg viel zu kurz machte habe ich ihn kurzerhand entfernt. (geht ganz einfach mit einem Schraubenzieher).
IMG20231220191919.jpg
IMG20231220192012.jpg
Hier die Messwerte
1: Länge des Verstellhebels im stillstand
2: Länge bis zum Anschlag des Hebels
3: Länge Hebel bei voll betätigter Spät-Verstellung
4: Länge Hebel bei voll betätigter Früh-Verstellung

no - 1 - 2 - 3 - 4
2717 - 40,4 - 38,4 - 42,4 - 38,4
2807 - 40,0 - 38,0 - 42,0 - 38,0

Ich kann leider nicht in mbar schritten die Verstellung testen. Das wäre natürlich noch aussagekräftiger. Fürs erste würde ich aber hier ganz glücklich reinschauen und sagen... das sieht nicht schlecht aus und ich baue das teil jetzt ein.

Ein Nachtrag noch. Die Anschlussstelle für die Spät-Verstellung ist auf der anderen Seite der Dose... Foto folgt.
Bild

Tags:
Antworten