Käfer Lenkrad im T2a?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Käfer Lenkrad im T2a?

Beitrag von Matthias S. »

Die Vorschrift ist interessant.
Ich hatte mir 1997 ein "Spuknapf" Lenkrad vom 1977er Golf GTI in mein 79er T2B eintragen lassen. Die Verzahnung hat gepasst, das war die Feinverzahnung ab 73, die Nabe hatte ich gekürzt.
Zusammen mit den GTI Sitzen ergab das ein stimmiges Bild, man brauchte aber Oberarme beim Einparken.
Das Lenkrad vom Passat TS wird doch auch gerne in T2 genommen?
Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Käfer Lenkrad im T2a?

Beitrag von olle78 »

Hallo Matthias,
Das ist für die späte Lenksäule, da passen einige, z.b. Spucknapf, Passat oder 944.

Beim A sieht das aber anders aus, da ist die Auswahl wesentlich begrenzter
Grüße
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Käfer Lenkrad im T2a?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Christian,
olle78 hat geschrieben: 23.12.2023 17:21 Das ist für die späte Lenksäule
Ja, sollte erst ab Fgst.Nr. 214 2164 060 zutreffend sein.
Matthias S. hat geschrieben: 23.12.2023 13:55 ... man brauchte aber Oberarme beim Einparken.
Das ist wohl meiner Erinnerung nach damals der Grund von VW dafür gewesen, diese Einschränkung zu treffen, da man nicht ausschließen konnte, dass auch "Hänflinge" den Bus bewegen könnten. :D
Chrillu hat geschrieben: 23.12.2023 09:06 Suche Lenkrad für einen VW T2a...
Ja, leider absolute Mangelware weit und breit. :(

(Darf man einmal nachfragen, was denn Deinem Lenkrad Schlimmes zugestoßen ist?)

... Gebrauchtteile sind im Netz leider nur im fragwürdigen Zustand (aufarbeitungswürdig?!!!) zu finden, bestenfalls nur noch Reproteile für viel $$$ verfügbar.
Hier ein Händler, der mir noch am preiswürdigsten erscheint (die meisten anderen knacken alle die 400€ Marke :? ):
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-223-1788
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Chrillu
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 17.03.2013 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Käfer Lenkrad im T2a?

Beitrag von Chrillu »

Mein altes war in einem normalen gebrauchten Zustand. Ich dachte allerdings das mein „neues“ Käfer Lenkrad Plug and Play passen würde 🙈 somit habe ich das Lenkrad von T2a an einen Freund für viel viel viel zu wenig Geld verkauft 😂😂😂🤷🏻‍♂️
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Käfer Lenkrad im T2a?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Christian,
Chrillu hat geschrieben: 24.12.2023 09:37 ... somit habe ich das Lenkrad von T2a an einen Freund für viel viel viel zu wenig Geld verkauft.
Echt dumm gelaufen, ich erspare mir jetzt jedwede Kommentare, bringt ja nichts.

Häme kommt bei mir wirklich nicht auf, eher nur Mitgefühl.
Hier vielleicht noch eine Alternative für eine Nachbeschaffung, hab aber in der Tat noch keine Erfahrung mit diesem Teilehändler machen können:
https://limebug.com/product/t2-1968-75- ... ing-wheel/
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Chrillu
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 17.03.2013 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Käfer Lenkrad im T2a?

Beitrag von Chrillu »

Norbert danke für dein Mitgefühl und mein Opa hat schon immer gesagt: Lernen durch Schmerz…

Danke für die Seite, die kannte ich noch garnicht. Werde jetzt mal nach einem gebrauchten Lenkrad schauen. Habe ja noch etwas zeit, bis mein Bus fertig ist und zusammengebaut werden kann 😉
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 322
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Käfer Lenkrad im T2a?

Beitrag von dietmar2 »

moin chrillu,

vielleicht findest du ja an so was hier gefallen?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-223-1436

ps. keine verbindung z. anbieter, weiß auch nicht ob sowa überhaupt 'ne abe hat?

gruß aus hro
dietmar
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Käfer Lenkrad im T2a?

Beitrag von bulli71 »

Habe ich noch nie Gutachten oder ähnlichem gesehen...
Thorsten
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Käfer Lenkrad im T2a?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

vermutlich nicht. Bei Holz-Lenkrädern ist das wegen dem splitternden Holz auch kaum möglich.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1105
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Käfer Lenkrad im T2a?

Beitrag von Steve »

Es sieht einem Moto-Lita Lenkrad sehr ähnlich.
Mit denen fahren in englischen Klassikern viele rum, teilweise auch mit Eintragung. ABE gibt's aber nicht.
36 cm wäre mir im Bus viel zu klein...
Antworten