Seite 1 von 3

Käfer Lenkrad im T2a?

Verfasst: 22.12.2023 12:52
von Chrillu
Ich habe ein vermeintliches Käfer Lenkrad und habe heute versucht dies auf meine T2a Bj 1969 Lenkstange zu setzen. Dies hat erstaunlich gut funktioniert und scheint auf den ersten Blick zu passen. Beim ganz genaueren Hinsehen sieht man allerdings das sie Zahnung von Lenkrad und Lenkstange eine andere ist. Dennoch hält das Lenkrad sehr gut und hat KEIN Spiel.

Also passt das Käfer Lenkrad nun oder nicht? 😂🤷🏻‍♂️
Was sagt der TÜV?

Die Käfer Lenkräder sind auch um ein Vielfaches günstiger als die absolut krassen Preise von einem T2a Lenkrad.

Re: Käfer Lenkrad im T2a?

Verfasst: 22.12.2023 12:56
von Chrillu
Hier nochmal im Detail

Re: Käfer Lenkrad im T2a?

Verfasst: 22.12.2023 12:59
von Chrillu
Hier kann man die verschiedene Verzahnung gut sehen

Re: Käfer Lenkrad im T2a?

Verfasst: 22.12.2023 13:02
von Chrillu
Muss dieser Teil der Lenkstange nicht „Blank“ bleiben?

Re: Käfer Lenkrad im T2a?

Verfasst: 22.12.2023 16:33
von aircooled68
Das ist die Teilenummer vom Hupenring. Schau mal nach einer anderen. Ich hab das Lenkrad 111415651E hier und es passt nicht.

Mir wäre eine solche Kombination nicht geheuer, wenn auf Passstraßen in den Serpentinen plötzlich das Lenkrad durchrutschen könnte... Aber jeder wie er will.

Gruß Jan

Re: Käfer Lenkrad im T2a?

Verfasst: 22.12.2023 16:46
von Wolfgang T2b *354
Hallo,
Chrillu hat geschrieben: 22.12.2023 12:52 Also passt das Käfer Lenkrad nun oder nicht? 😂🤷🏻‍♂️
ich bin kein Lenkrad-Spezialist, sondern Maschinenbauer. Und da ist die Antwort eindeutig: nein!

Wenn die Verzahnungen nicht übereinstimmen, dann sitzen zwangsläufig an einigen Stellen Zahnspitzen auf Zahnspitzen. Das heißt, die beiden Verzahnungen haben nirgendwo eine Chance, ineinanderzugreifen. Die verklemmen sich zwar ein bisschen, aber übertragen im Ernstfall kein Drehmoment. Technisch gesehen ist das nur noch eine kraftschlüssige Verbindung (die sich lockern kann) und keine formschlüssige (die sich auch bei einer lockeren Mutter nicht löst). Aus gutem Grund hat der Konstrukteur beim Lenkrad Formschluss vorgesehen, alles andere ist lebensgefährlich, wenn es mal darauf ankommt.

Schöne Grüße

Wolfgang

Re: Käfer Lenkrad im T2a?

Verfasst: 22.12.2023 17:42
von T2Tom
:roll: Du hast dir die Antwort doch schon zu Beginn selbst gegeben:
Beim ganz genaueren Hinsehen sieht man allerdings das sie Zahnung von Lenkrad und Lenkstange eine andere ist.
Grüße aus der Pfalz
Tom

Re: Käfer Lenkrad im T2a?

Verfasst: 22.12.2023 20:25
von GuentherKrass
:roll:
Es gibt sicher ganz viele Stellen am Bus, an denen man beliebig Herumpfuschen kann, um ein paar Euros zu sparen. Aber Bremsen und Lenkung gehören definitiv nicht dazu.
Leichte Zeit
Timo

Re: Käfer Lenkrad im T2a?

Verfasst: 23.12.2023 10:06
von Chrillu
Es stand auch niemals zur Debatte ein nicht funktionierendes bzw. nicht passendes Lebkrad einzubauen! Also als Info 😉😁

Kann das Lenkrad „umgebaut“ werden? Hat das schonmal jemand gemacht?

Suche Lenkrad für einen VW T2a 😂😁☝️

Re: Käfer Lenkrad im T2a?

Verfasst: 23.12.2023 13:54
von Norbert*848b
Moin Christian,
Chrillu hat geschrieben: 23.12.2023 10:06 Kann das Lenkrad „umgebaut“ werden?
Ist mir einerseits nicht bekannt und hat das Käfer-Lenkrad andererseits überhaupt den gleichen Durchmesser wie beim T2?
Falls nicht, so sehe ich einen Umbau ohnehin nicht als Option an.

Die Verwendung kleinerer Lenkräder beim Typ 2 hat VW seinerzeit nicht zugelassen gehabt.
Infoquelle Seite 12: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Das wusste damals eigentlich auch jeder TÜV, heute mag das anders sein...