Moin zusammen,
ich habe mal ne Frage zu dem in der Westfalia-Ausstattung "Berlin" verbauten Absorber Kühlschrank. Den Gasbetrieb meines Kühlschranks konnte ich noch nicht testen. Wenn ich den Schalter auf 220V stelle bei eingesteckten Außenanschluß bemerke ich keinerlei Geräusche. Wie lange man warten muß, bis man eine Kühlleistung bemerkt, weiß ich nicht. Stelle ich den Schalter auf 12V, höre ich, wie ein Relais anzieht. Höre ich normalerweise ein Betriebsgeräusch, wenn der Kühlschrank läuft?
Vielen Dank schonmal.
Schöne Grüße.
Friso
VW T2b, Westfalia Berlin, Kühlschrank
Re: VW T2b, Westfalia Berlin, Kühlschrank
Kurze Antwort: nein, du hörst nichts. Außer vielleicht sehr selten mal ein Gluckern.
Es ist auch nicht so dass du da drin sofort arktische Temperaturen hast.
Lass ihn mal ein paar Stunden unter 230 Volt stehen und prüfe dann ob das Blech kalt geworden ist.
Unter 12 Volt haben die Dinger noch weniger Leistung, ziehen dafür aber wahnsinnig Strom (so im Bereich 10A wenn ich mich richtig erinnere).
Beste Leistung bringen Absorber Kühlschränke bei mir zumindest im Gasbetrieb, und dann kann man sie noch deutlich optimieren wenn man für Wärmeabfuhr auf der Rückseite verbessert. Dazu gibt es viele Anleitungen im Netz.
Es ist auch nicht so dass du da drin sofort arktische Temperaturen hast.
Lass ihn mal ein paar Stunden unter 230 Volt stehen und prüfe dann ob das Blech kalt geworden ist.
Unter 12 Volt haben die Dinger noch weniger Leistung, ziehen dafür aber wahnsinnig Strom (so im Bereich 10A wenn ich mich richtig erinnere).
Beste Leistung bringen Absorber Kühlschränke bei mir zumindest im Gasbetrieb, und dann kann man sie noch deutlich optimieren wenn man für Wärmeabfuhr auf der Rückseite verbessert. Dazu gibt es viele Anleitungen im Netz.
Thorsten (ex *123)
Re: VW T2b, Westfalia Berlin, Kühlschrank
Frohes Neues zusammen,
ganz so hungrig sind die Absorber auch nicht... meiner verbraucht mit 12V zwischen 5-6A... aber ein Kompressor ist mit Sicherheit effektiver...
Evtl. hilft hier einmal umdrehen... -> viewtopic.php?f=7&t=17357
Wenn das nicht hilft, sollten die Heizparonen auf einen Defekt geprüft werden...
Viele Grüße
Olli
ganz so hungrig sind die Absorber auch nicht... meiner verbraucht mit 12V zwischen 5-6A... aber ein Kompressor ist mit Sicherheit effektiver...
Evtl. hilft hier einmal umdrehen... -> viewtopic.php?f=7&t=17357
Wenn das nicht hilft, sollten die Heizparonen auf einen Defekt geprüft werden...
Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
- Sgt. Pepper
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- Registriert: 10.03.2005 19:41
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Re: VW T2b, Westfalia Berlin, Kühlschrank
Moin,
wichtig bei den Absorber-Kühlschränken ist, dass sie nachdem sie sehr lange nicht benutzt wurden, oft eine ganze Zeit brauchen bis sie wieder laufen. Umdrehen wie Olli beschrieben hat hilft da, ist aber eingebaut natürlich unpraktisch. Einfach mal ein paar Tage laufen lassen über 230V und ab und zu mal kontrollieren, da haben sich die Meisten wieder reaktiviert. Kontrolliere ob die Heizpatrone auch warm wird (ist beim Berlin aber etwas schwierig).
Die Absorber-Kühlschränke sind eigentlich unkaputtbar. Im Schlimmsten Fall ist die Heizpatrone defekt oder der Gas-Brenner vestopft. Der eigentlich Kühlkreislauf hält eigentlich ewig.
Grüße,
Stephan
wichtig bei den Absorber-Kühlschränken ist, dass sie nachdem sie sehr lange nicht benutzt wurden, oft eine ganze Zeit brauchen bis sie wieder laufen. Umdrehen wie Olli beschrieben hat hilft da, ist aber eingebaut natürlich unpraktisch. Einfach mal ein paar Tage laufen lassen über 230V und ab und zu mal kontrollieren, da haben sich die Meisten wieder reaktiviert. Kontrolliere ob die Heizpatrone auch warm wird (ist beim Berlin aber etwas schwierig).
Die Absorber-Kühlschränke sind eigentlich unkaputtbar. Im Schlimmsten Fall ist die Heizpatrone defekt oder der Gas-Brenner vestopft. Der eigentlich Kühlkreislauf hält eigentlich ewig.
Grüße,
Stephan