Hallo Community,
nach 1-jähriger Restauration war es nun soweit. Ich hab den Tank zum ersten mal befüllt und wollte den Motor starten. Allerdings nat. Zuerst die Prüfung ob bei den Tankleitungen alles dicht ist und sie da, zwischen dem Tankstuten und direkt am Tank tröpfelt die Leitung. Habe es auch mit Abdichtung versucht aber es wird nicht dicht. Gibts hier einen „Trick“ oder etwas das ich beachten sollte? Vielen Dank schonmal für eure Tipps! Anbei auch nich ein Foto
Tankstutzen undicht
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4638
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Tankstutzen undicht
Moin,
da braucht man auf keinen Fall irgendwelche Dichtmittel.
Verbau einfach einen neuen Schlauch:
https://tk-carparts.de/verbindungsschla ... 211201125d
Und wenn du schon dabei bist, kannst du auch gleich alle anderen Leitungen bei TK-Carparts mitbestellen.
Die 5,5mm Entlüftungsschläuche sind in aller Regel auch durch.
(Eins ist im linken Ohr vom Bus versteckt)
Und die Leitung von Tank über Pumpe zum Vergaser mit 7,3mm solltest du dann auch gleich mitmachen.
Viele Grüße
Thomas
da braucht man auf keinen Fall irgendwelche Dichtmittel.
Verbau einfach einen neuen Schlauch:
https://tk-carparts.de/verbindungsschla ... 211201125d
Und wenn du schon dabei bist, kannst du auch gleich alle anderen Leitungen bei TK-Carparts mitbestellen.
Die 5,5mm Entlüftungsschläuche sind in aller Regel auch durch.
(Eins ist im linken Ohr vom Bus versteckt)
Und die Leitung von Tank über Pumpe zum Vergaser mit 7,3mm solltest du dann auch gleich mitmachen.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7168
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Tankstutzen undicht
Hallo Hannes,
Normalerweise geht so ein Schlauch so stramm drauf, dass es auch ohne Schelle dicht sein würde.
Das war bei meinem Fahrzeug jedenfalls so. Ich hatte auch mit etwas Vaseline arbeiten müssen, um den Schlauch aufstecken zu können. Auch die Schelle habe ich mit Vaseline behandelt, ebenso den Schlauch wo die Schelle zum sitzen kommt, damit beim Anziehen keine "Falten" geworfen werden können, die letztendlich zu Undichtigkeiten führen würden.
Falls Du den Schlauch als lange Auführung haben solltest, wirst Du z.B. bei diesem Händler fündig:
https://ralfs-vw-teile.de/t2-transporte ... /tank/?p=5
... oder hier: https://www.wagenteile.de/shop_de/20112 ... 1125e.html
BTW: Bei der Dichtigkeitsprüfung braucht man nicht unbedingt mit Benzin zu plantschen, sollte auch so gehen:
viewtopic.php?p=229564#p229564
Ja, ich meine auch erkannt zu haben, dass Du noch mit 'nem alten Schlauch hantierst.
Normalerweise geht so ein Schlauch so stramm drauf, dass es auch ohne Schelle dicht sein würde.
Das war bei meinem Fahrzeug jedenfalls so. Ich hatte auch mit etwas Vaseline arbeiten müssen, um den Schlauch aufstecken zu können. Auch die Schelle habe ich mit Vaseline behandelt, ebenso den Schlauch wo die Schelle zum sitzen kommt, damit beim Anziehen keine "Falten" geworfen werden können, die letztendlich zu Undichtigkeiten führen würden.
Falls Du den Schlauch als lange Auführung haben solltest, wirst Du z.B. bei diesem Händler fündig:
https://ralfs-vw-teile.de/t2-transporte ... /tank/?p=5
... oder hier: https://www.wagenteile.de/shop_de/20112 ... 1125e.html
Das würde ich auch dringend anraten: Quelle: https://www.ratwell.com/technical/FuelHoses.htmlTanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑03.01.2024 15:39 Und wenn du schon dabei bist, kannst du auch gleich alle anderen Leitungen...
BTW: Bei der Dichtigkeitsprüfung braucht man nicht unbedingt mit Benzin zu plantschen, sollte auch so gehen:
viewtopic.php?p=229564#p229564
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert