Schraube unter Stößelschutzrohren undicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 648
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Schraube unter Stößelschutzrohren undicht

Beitrag von Bullischorsch »

Hallo Thomas,

das Foto stammt nicht von meinem Motor. Die Werkstatt hat eben angerufen und sagt, sie können mit einer Kamera sehen, dass innen eine Ecke vom Gewinde abgebrochen ist und ggf. geklebt war. Da ist dann auch nix mehr mit Helicoil. Sieht also nach Pfusch vom Motorenbauer aus, aber ich warte mal noch mit einem Urteil. Vor drei Jahren habe ich den als komplett überholt gekauft, super!
Immerhin ruft er gerade selbst bei der Werkstatt an. Sie haben sich überlegt von außen ein M10-Gewinde zu schneiden und den vorderen Teile einer M10-Inbusschraube auf M8-Außenmaß abzudrehen. Hört sich für mich nach einer soliden Lösung an, wenn da die Wandstärke im Gehäuse passt.
Ich werde berichten.

Gruß
Georg

PS: hier die Knappmann-Infos dazu:
Dateianhänge
IMG_6717.jpeg
IMG_6716.jpeg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Schraube unter Stößelschutzrohren undicht

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Georg,

ich gehe bei ausgenudelten Gewinden immer zwei Varianten:
Helicoil oder eine Stufe größer bei gleicher Steigung.
Das wäre halt in dem Fall M9x1.25.

Dann kann man mit dem Gewindeschneider in die Reste des alten Gewindegangs rein schneiden.
Damit hast du minimalen Materialabtrag am Motorgehäuse und halt schon die nächste Steigungsstufe.
Die Schrauben muss man dann länger suchen oder selber anfertigen.
Screenshot_20240206_082413_Firefox.jpg
Die könnte man z.B. einkürzen.
M10 würde ich als letzten Versuch starten.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
frankensteins-freund
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2021 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schraube unter Stößelschutzrohren undicht

Beitrag von frankensteins-freund »

Hey,
oder eine Stufe größer bei gleicher Steigung.
Das wäre halt in dem Fall M9x1.25
M9 geht in dem Fall halt nicht, da man sinst den Ring vom Ölsumpf auch auf 9mm aufbohren muss. Und wenn auf den ring des Ölsumpfs dann zug kommt, wenn dieser aufgebohrt ist reisst der 100pro ab. Die konstruktion ist an der stelle sowieso wacklig... finde ich...

Gruss
Michael
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 648
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Schraube unter Stößelschutzrohren undicht

Beitrag von Bullischorsch »

Hallo,

danke euch, wollte nochmal kurz Rückmeldung geben. Ich habe hier eine Beschreibung desselben Problems gefunden und so wurde es jetzt auch gemacht.
Eine Imbusschraube M10 abgedreht, ein Gewinde von aussen in den Block geschnitten und den Bolzen mit Dichtmittel eingesetzt.
Den benannten Zusatzölsumpf haben wir noch nicht montiert, scheint auch so erstmal dicht zu sein.

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Antworten