Hallo,
ich möchte gern Atiwe Käselochfelgen montieren. Die Felgen stammen aus der ersten Serie zwischen 79 und 81 noch unter der Regie von VW.
Hinten sind die Bolzen aber zu kurz dafür. Beim T3 haben die, soweit ich weiß, problemlos gepasst. Passen die Bremstrommeln vom T3 auf den T2 (3/73) ? Alternativ die Frage, ob es längere Bolzen für meine Trommeln gibt und wo?
Danke und Gruß Helmut
Bremstrommeln vom T3
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Re: Bremstrommeln vom T3
Was haben denn die Bremstrommeln mir der Länge der Bolzen zu tun?
Wenn die Bolzen zu kurz sind dann brauchst du längere. Dafür muss die Radnabe ab damit man die alten Bolzen aus- und die neuen einpressen kann.
Wenn die Bolzen zu kurz sind dann brauchst du längere. Dafür muss die Radnabe ab damit man die alten Bolzen aus- und die neuen einpressen kann.
Thorsten
- Norbert*848b
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Re: Bremstrommeln vom T3
Moin Helmut,
Hmm, kann sein oder auch nicht, denn:
Rändelbolzen M14 x 1,5 x 34,5 mm: alle T2 ab 8/71, T3 2WD, T3 SYNCRO 14'
Quelle: https://tk-carparts.de/raendelbolzen-14 ... 211501627a
Bei diesem Anbieter bitte einmal den Suchbegriff "Rändelbolzen" eingeben, da werden dann auch längere angeboten,
sogar auch für T3.
kannsnichlassen hat geschrieben: ↑31.01.2024 18:52 Hinten sind die Bolzen aber zu kurz dafür. Beim T3 haben die, soweit ich weiß, problemlos gepasst.
Hmm, kann sein oder auch nicht, denn:
Rändelbolzen M14 x 1,5 x 34,5 mm: alle T2 ab 8/71, T3 2WD, T3 SYNCRO 14'
Quelle: https://tk-carparts.de/raendelbolzen-14 ... 211501627a
Bei diesem Anbieter bitte einmal den Suchbegriff "Rändelbolzen" eingeben, da werden dann auch längere angeboten,
sogar auch für T3.
Die Teilenummer ist ja schon einmal eine andere. Mit einem Halbwissen hab ich in Erinnerung, dass man dann auch das Bremsträgerblech mit auszutauschen hätte. Vielleicht kann das jemand bestätigen bzw. auch dementieren.kannsnichlassen hat geschrieben: ↑31.01.2024 18:52 Passen die Bremstrommeln vom T3 auf den T2 (3/73) ?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Bremstrommeln vom T3
Danke für den Tipp. Da werde ich es versuchen. Frage aber vorher meinen Schrauberfreund, ob das mit dem Einpressen klappt.
Gruß Helmut
Gruß Helmut
Re: Bremstrommeln vom T3
die T3 Trommeln sind etwas zu groß. Der Rand, der in die Staubbleche passen sollte, ist etwa 2mm zu dick. Ich hatte mal solche Trommeln aber leider keine Zeit zum Umtauschen, da ich den nächsten tag los musste...also einen rumliegenden vorderen Achsschenkel in den Schraubstoch gespannt, die trommel verkehrtherum an die Nabe geschraubt und dann eine Fächerscheibe in die Flex gespannt und schön runtergeschliffen, während ich an der Trommel gekurbelt habe. Studentenzeit halt
schöne Grüße
Mani
schöne Grüße
Mani
Re: Bremstrommeln vom T3
Das tauschen der Stehbolzen ist bei ausgebauter Nabe überhaupt keine Herausforderung.kannsnichlassen hat geschrieben: ↑31.01.2024 21:24 Danke für den Tipp. Da werde ich es versuchen. Frage aber vorher meinen Schrauberfreund, ob das mit dem Einpressen klappt.
Gruß Helmut
Re: Bremstrommeln vom T3
Moin,
ich hab vor ein paar Jahren bei einem 73èr einfach die Radnabe von einem T3 Syncro eingebaut - stammte von einem Schlachter. Die Teile waren augenscheinlich identisch - sogar die gleiche Nummer war aufgeprägt. Die Bolzen waren identisch.
Ich hab damals auch auf die T3 Bremse umgebaut und dazu musste das Bremsankerblech getauscht werden - was der genau Unterschied ist weiß ich nicht - die T3 HInterradbremse ist auch vorm Aufbau bissle anders - wahrscheinlich muss auch deshalb das Bremsankerblech getauscht werden. Hier stellt sich die Bremse automaisch nach - das ist der große Vorteil.
Nur die Bolzen zu tauschen ist kein Thema: Randnabe ausbauen - großer Hammer! Reichte bei mir (war allerdings bei einem T3 Syncro vorne)
Gruß Bernd
ich hab vor ein paar Jahren bei einem 73èr einfach die Radnabe von einem T3 Syncro eingebaut - stammte von einem Schlachter. Die Teile waren augenscheinlich identisch - sogar die gleiche Nummer war aufgeprägt. Die Bolzen waren identisch.
Ich hab damals auch auf die T3 Bremse umgebaut und dazu musste das Bremsankerblech getauscht werden - was der genau Unterschied ist weiß ich nicht - die T3 HInterradbremse ist auch vorm Aufbau bissle anders - wahrscheinlich muss auch deshalb das Bremsankerblech getauscht werden. Hier stellt sich die Bremse automaisch nach - das ist der große Vorteil.
Nur die Bolzen zu tauschen ist kein Thema: Randnabe ausbauen - großer Hammer! Reichte bei mir (war allerdings bei einem T3 Syncro vorne)
Gruß Bernd