37er Wensing Vergaser auf 1600 Typ1

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

37er Wensing Vergaser auf 1600 Typ1

Beitrag von Onkel_e »

Hallo zusammen, fährt hier jemand einen 37er Wensing Vergaser auf einem serienmäßigen 1600er Typ1 Motor und könnte mir seine Erfahrungen mitteilen?

Viele Grüße Ralf
Benutzeravatar
Typ3fahrer
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2016 12:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 37er Wensing Vergaser auf 1600 Typ1

Beitrag von Typ3fahrer »

Moin Moin,

Zu den 37er kann ich nichts sagen, ABER ich durfte Guido helfen meine Webervergaser einzustellen. Hab richtig viel gelernt von Ihm. Sollte ich mal wieder Vergaser benötigen, dann fahr ich auf jeden Fall wieder zu Ihm.

Mfg Dennis.


PS: Weber mag er nicht so. Bearbeitete Solex sind seiner Meinung nach besser.
Hab ein 2,0l typ4 Serie mit Typ1 Gebläsekasten, daher waren Original Vergaser nicht möglich. Verbaut sind bei mir 40er Webervergaser.

Gesendet von meinem SM-M515F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: 37er Wensing Vergaser auf 1600 Typ1

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hi Ralf.
Ich fahre einen 37er Wensing auf meinem 1678ccm (mit einigen Veränderungen)
Der Vergaser läuft wirklich sauber und auf der Rolle beim Atterer in Ulm wurde lediglich Fördermenge der Beschleunigerpumpe ganz leicht angepasst.
Ich hatte nach ca. 1 Jahr ein defektes Leerlaufabschaltventil. Das von Hr. Wensing montierte war wohl minderer Qualität, jetzt ist alles schick mit einem 40Jahre alten VW-Orginalteil (aus dem Käfer der Frau gemopst)

Hier kannst du mehr zum Motor lesen:

viewtopic.php?f=60&t=29697

Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 37er Wensing Vergaser auf 1600 Typ1

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,
Ich fahre einen 37er vom Guido Wensing schon seit ca. 5Jahren ohne Probleme. Allerdings nicht auf dem Serienmotor, ich habe einen 1,77l.

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 37er Wensing Vergaser auf 1600 Typ1

Beitrag von Onkel_e »

Hallo und Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Allerdings suche ich gezielt nach Erfahrungen auf einem serienmäßigen 1600er.
Emil12345
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2018 05:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 37er Wensing Vergaser auf 1600 Typ1

Beitrag von Emil12345 »

Hallo,

hab einen 37er Vergaser von Guido im 1303 Cabrio. Kann ich nur empfehlen. Guter Durchzug und der Anschluss zum lang übersetzten vierten Gang passt endlich.

:thumb:
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 37er Wensing Vergaser auf 1600 Typ1

Beitrag von Onkel_e »

Hallo und Danke. Das ist ja schonmal ein positives Feedback.
Antworten