Schlauch für Bremsflüssigkeit zw. HBZ und Reservoir T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
DanielH5
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2020 10:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schlauch für Bremsflüssigkeit zw. HBZ und Reservoir T2b

Beitrag von DanielH5 »

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Schlauch für den T2b der den Nachfüllbehälter für Bremsflüssigkeit unterm Fahrersitz mit den Reservoir am HBZ verbindet. Fahrzeug ist mit BKV.
Beim T2b mit BKV hat das Reservoir den Anschluss nach links. Daher müsste der Schlauch ziemlich scharf 90° geknickt werden und dann am Träger entlang nach vorne laufen und dann schräg nach oben. Einige Händler bieten eine halbtransparentes Plastikrohr an. Das Ding ist aber viel zu steif und lässt sich zumindest in meinem Fall auch nicht mit Wärme nachformen..

Gibts irgendwo einen passenden, flexiblen Schlauch für Bremsflüssigkeit mit Innendurchmesser 12mm? So große habe ich nirgends gefunden..

lg
Daniel
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Schlauch für Bremsflüssigkeit zw. HBZ und Reservoir T2b

Beitrag von bulli71 »

Schreib mal Ralph (Schauberger) hier aus dem Forum an, ich meine der hätte so was.

Alternative ist ein Bremsflüssigkeitsfester Schlauch als Meterware, da bin ich mal bei TK Carparts fündig geworden.
Thorsten
DanielH5
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2020 10:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlauch für Bremsflüssigkeit zw. HBZ und Reservoir T2b

Beitrag von DanielH5 »

Danke für den Tipp, werde ihn kontaktieren.
TK hat nur mehr einen Schlauch mit 7mm Durchmesser, der ist zu klein..
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Schlauch für Bremsflüssigkeit zw. HBZ und Reservoir T2b

Beitrag von Rüdiger*289 »

Ich habe diesen Schlauch, vor über 10 Jahren, beim Olaf gekauft. Bus-ok. War nicht im Online Shop gelistet. Aber anrufen hat mir geholfen.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlauch für Bremsflüssigkeit zw. HBZ und Reservoir T2b

Beitrag von schrauberger »

Hallo Daniel,
suchst Du diese Leitung?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios

Ich fertige alle Unterdruckleitungen und Nachlaufleitungen in Originalqualität nach.

Kontakt gerne per PN, WhatsApp, Signal oder Fon.

@Thorsten, danke fürˋs erwähnen :gut:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
DanielH5
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2020 10:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlauch für Bremsflüssigkeit zw. HBZ und Reservoir T2b

Beitrag von DanielH5 »

schrauberger hat geschrieben: 12.02.2024 19:36 Hallo Daniel,
suchst Du diese Leitung?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios

Ich fertige alle Unterdruckleitungen und Nachlaufleitungen in Originalqualität nach.

Kontakt gerne per PN, WhatsApp, Signal oder Fon.

@Thorsten, danke fürˋs erwähnen :gut:

Ralph

Vielen Dank - Leitung eingebaut passt perfekt wie Originalteil!

lg
Daniel
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 558
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlauch für Bremsflüssigkeit zw. HBZ und Reservoir T2b

Beitrag von Avispa66 »

Hallo

hänge mich hier rein, da der Beitragtitel eigentlich passt, muss nur T2b durch T2a ersetzen.

Bin gerade an meinem T2a (rechtslenker) dabei den Hauptbremszylinder zu ersetzen. Dabei ist mir der sehr rissige Verbindungsschlauch zwischen Ausgleichsbehälter und der metallenen Leitung vom Reservior her aufgefallen.
Den möchte ich ersetzen.
Der Verbindungsschlauch ist ca.15cm lang und gewebeummantelt.
Bin mir nicht sicher ob der original ist.
Hab zumindest im Web ein paar Bilder gefunden, welche auf original hindeuten:
IMG_3919.jpeg
IMG_3920.jpeg
Hab auf den bekannten Ersatzteillisten nix gefunden.
Kennt jemand diesen Schlauch? Innendurchmesser ca. 11-12mm (Aussendurchmesser der Metallleitung ist 12,5mm).
Kennt jemand vielleicht Bezugsquellen?

Bin sehr dankbar für Anhaltspunkte.

Lg
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlauch für Bremsflüssigkeit zw. HBZ und Reservoir T2b

Beitrag von schrauberger »

Hallo Avispa,
damit ich das richtig verstehe.

Ausgleichsbehälter gleich Nachfüllbehälter, und Reservoir ist direkt aud den HBZ gesteckt?
Diese sind über eine Stahlleitung verbunden?

Das ist mir nicht bekannt, sorry.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 558
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlauch für Bremsflüssigkeit zw. HBZ und Reservoir T2b

Beitrag von Avispa66 »

schrauberger hat geschrieben: 09.04.2024 21:30 Ausgleichsbehälter gleich Nachfüllbehälter, und Reservoir ist direkt aud den HBZ gesteckt?
Diese sind über eine Stahlleitung verbunden?
Hallo Ralph

hab es vielleicht etwas ungenau beschrieben.
Ausgleichsbehälter sitzt auf dem HBZ.
Mit Reservoir, meine ich den Nachfüllbehälter.
Vom Reservoir oben führt eine Stahlleitung bis ca. 15cm vor den Ausgleichsbehälter nach unten.
Das gesuchte Stück Schlauch vebindet Stahlleitung und Ausgleichsbehälter.

Verbindung am unteren Ende der,Stahlleitung mit gesuchtem Schlauch sieht genau so aus wie auf den Bilder.

Gut möglich, dass diese Leitung- und Verbindungsvariante den frühen Rechtslenker vorbehalten war.

Grüsse
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schlauch für Bremsflüssigkeit zw. HBZ und Reservoir T2b

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du auf der Suche nach einem EPDM Schlauch mit 12 mm ID.
Das genannte Material soll nach meinem Kenntnisstand für Bremsflüssigkeiten geeignet sein.
Quelle: https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewe ... -90-shore/

Da sind mir folgende Lieferanten untergekommen:
https://www.bremsleitungen-online.de/ol ... id12mm.php
sowie: https://www.amazon.de/K%C3%BChlerschlau ... NWVD5?th=1

Ja und aus dem Ersatzteilkatalog bin ich auch nicht wirklich schlau geworden. :stupid:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten