Motorbleche Typ4 im T2B
- Aircooled_fun
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Motorbleche Typ4 im T2B
Hallo zusammen,
ich bin gerade drann die Motorumbauphase bei meinem T2b zu beginnen. Werksseitig war ein AS Motor verbaut und ich hab den Motorraum nun schon fertig geschweißt. Nun bau ich aber auf TYP 4 CU motor um frage mich ob der Motorraum werksseitig immer gleich ist oder auch speziell für die passenden Motoren geschweisst wird? Ich hab mir jetzt über Kleinanzeigen ein kompletten motor mit blechen gekauft und festgestellt das dies eine Dumme idee war, weil die Blech wohl von nem T3 sind. Der verkäufer und ich haben wohl an einander vorbei geredet. Typ4 Bleche ab sich finde ich leider gar nichts im Internet. hat hier jemand einen rat wie ich mein problem jetzt löse? Bleche selbst anpassen und schweißen?
Grüße aus dem Raum Bayreuth
ich bin gerade drann die Motorumbauphase bei meinem T2b zu beginnen. Werksseitig war ein AS Motor verbaut und ich hab den Motorraum nun schon fertig geschweißt. Nun bau ich aber auf TYP 4 CU motor um frage mich ob der Motorraum werksseitig immer gleich ist oder auch speziell für die passenden Motoren geschweisst wird? Ich hab mir jetzt über Kleinanzeigen ein kompletten motor mit blechen gekauft und festgestellt das dies eine Dumme idee war, weil die Blech wohl von nem T3 sind. Der verkäufer und ich haben wohl an einander vorbei geredet. Typ4 Bleche ab sich finde ich leider gar nichts im Internet. hat hier jemand einen rat wie ich mein problem jetzt löse? Bleche selbst anpassen und schweißen?
Grüße aus dem Raum Bayreuth
es grüßt euch Berndt aus dem raum Bayreuth
82er Mexico Käfer, 74er T2b, 63er Knaus Monsun
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- Rolf-Stephan Badura
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Re: Motorbleche Typ4 im T2B
Hallo,
wahrscheinlich bist Du nur mit den falschen Suchbegriffen unterwegs versuch mal "Motorverblechung typ4" - z.B.:
https://www.bus-ok.de/T2-Lueftungssystem-Kuehlung
Viel Erfolg,
wahrscheinlich bist Du nur mit den falschen Suchbegriffen unterwegs versuch mal "Motorverblechung typ4" - z.B.:
https://www.bus-ok.de/T2-Lueftungssystem-Kuehlung
Viel Erfolg,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- Aircooled_fun
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Re: Motorbleche Typ4 im T2B
Vielen Dank schon mal. Das Nützt mir leider nicht viel. Wenn ich nichts passendes finde, werde ich die Tage den motor wohl mal reinstecken und versuchen die Bleche selbst zu bauen.
Ich will hier nicht weiter darauf eingehen aber lieber Bau ich mir alles selbst für mehrere 1000Euro bevor ich bei Bus-ok.de noch ein einziges Teil für 2,50Euro kaufe.
Ich will hier nicht weiter darauf eingehen aber lieber Bau ich mir alles selbst für mehrere 1000Euro bevor ich bei Bus-ok.de noch ein einziges Teil für 2,50Euro kaufe.
es grüßt euch Berndt aus dem raum Bayreuth
82er Mexico Käfer, 74er T2b, 63er Knaus Monsun
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- schrauberger
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Re: Motorbleche Typ4 im T2B
Hallo in den Raum Bayreuth,
bin mir nicht ganz sicher, aber glaub das Dein Problem die CU Bleche und Peripherie sind. Der CU passt in den T3, hat eine andere Heizluftführung der Wärmetauscher Anschlüsse und die eckigen Krümmerflansche/Dichtungen.
Die Verblechung aller Typ4 Motoren ab ca.74 passt in Deinen b
Nur die CJ Wärmetauscher des 79er Modells mit den eckigen Auslässen passt an Deinen CU.
Du benötigst also 79er WT und Bleche vom CJ links rechts und hinten. Das CU Blech vorne über dem Getriebe könnte passen.
Und der Gebläsekasten passt auch nicht.
Die LiMa ist auch anders.
Ojeh, Du kannst glaub nur den CU Rumpf brauchen
Ralph
bin mir nicht ganz sicher, aber glaub das Dein Problem die CU Bleche und Peripherie sind. Der CU passt in den T3, hat eine andere Heizluftführung der Wärmetauscher Anschlüsse und die eckigen Krümmerflansche/Dichtungen.
Die Verblechung aller Typ4 Motoren ab ca.74 passt in Deinen b
Nur die CJ Wärmetauscher des 79er Modells mit den eckigen Auslässen passt an Deinen CU.
Du benötigst also 79er WT und Bleche vom CJ links rechts und hinten. Das CU Blech vorne über dem Getriebe könnte passen.
Und der Gebläsekasten passt auch nicht.
Die LiMa ist auch anders.
Ojeh, Du kannst glaub nur den CU Rumpf brauchen
Ralph
Zuletzt geändert von schrauberger am 12.02.2024 20:57, insgesamt 9-mal geändert.
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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- Aircooled_fun
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Re: Motorbleche Typ4 im T2B
Sehe ich das falsch oder sind die mit Gold auf zu wiegen?, denn bisher hab ich im Netz noch nicht wirklich etwas gefunden. Der verkäufer hat das so geschrieben, das es sich so gelesen hat als wäre der motor in nem T2B verbaut gewesen, Deshalb dachte ich leider, die passen. Mir ginge es auch etwas um die Frage ob die Motorraum (Karosseriebleche) bei allen gleich sind? oder sind da an der Karosserie auch andere Bleche verschweißt?
es grüßt euch Berndt aus dem raum Bayreuth
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- schrauberger
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Re: Motorbleche Typ4 im T2B
Hallo (Dein Vorname zu kennen wäre schön)
Motorraum im b ist gleich.
Ralph
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Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
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Re: Motorbleche Typ4 im T2B
Servus Ralph,
Sorry, ich bin der Berndt naja, werd mal sehen ob ich das alles umgeschweiß bekomme. eventuell bau ich dann gleich alles ohne Wärmetauscher um und verbau ne Standheizung. ist vermutlich eh die bessere Variante
Sorry, ich bin der Berndt naja, werd mal sehen ob ich das alles umgeschweiß bekomme. eventuell bau ich dann gleich alles ohne Wärmetauscher um und verbau ne Standheizung. ist vermutlich eh die bessere Variante
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82er Mexico Käfer, 74er T2b, 63er Knaus Monsun
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Re: Motorbleche Typ4 im T2B
Hallo Berndt,
(Beim '72er noch nicht, sondern erst ab '73)
Teil 16: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 06700.html
https://ralfs-vw-teile.de/t2-transporte ... chung/?p=1
Im Prinzip ja. Für den großen Motor gab es aber eine Serviceklappe oben im Motorraum.
(Beim '72er noch nicht, sondern erst ab '73)
Teil 16: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 06700.html
Das siehst Du leider richtig. Angebot und Nachfrage bestimmen wohl den Preis.Aircooled_fun hat geschrieben: ↑12.02.2024 20:28 Sehe ich das falsch oder sind die mit Gold auf zu wiegen?
... auch schon bei Ralfs VW Teile vorbei geschaut?:Aircooled_fun hat geschrieben: ↑12.02.2024 20:28 denn bisher hab ich im Netz noch nicht wirklich etwas gefunden.
https://ralfs-vw-teile.de/t2-transporte ... chung/?p=1
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Motorbleche Typ4 im T2B
Hallo Bernd, die bessere Variante ist sicher eine gut gewartete/reparierte/dichte originale Heizung. Damit bekommt man die Hütte solange es noch +Grade hat noch warm, für umme .
Mein Bus war original 50 Ps, hab bei der Resto gleich die originale Typ4 Serviceklappe eingebaut, ein must have für die leichtere Wartung. Heute würde ich ohne zu zögern die Große T3 Wartungsklappe einpflanzen, ich spiel aber auch gerne am Motor rum
Ralph
Mein Bus war original 50 Ps, hab bei der Resto gleich die originale Typ4 Serviceklappe eingebaut, ein must have für die leichtere Wartung. Heute würde ich ohne zu zögern die Große T3 Wartungsklappe einpflanzen, ich spiel aber auch gerne am Motor rum
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Re: Motorbleche Typ4 im T2B
Him das mit der Motorklappe is ein guter Tipp. das seh ich mir mal an
es grüßt euch Berndt aus dem raum Bayreuth
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