Motorbleche Typ4 im T2B

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Aircooled_fun
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 22.12.2022 21:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motorbleche Typ4 im T2B

Beitrag von Aircooled_fun »

Hallo zusammen,

ich bin gerade drann die Motorumbauphase bei meinem T2b zu beginnen. Werksseitig war ein AS Motor verbaut und ich hab den Motorraum nun schon fertig geschweißt. Nun bau ich aber auf TYP 4 CU motor um frage mich ob der Motorraum werksseitig immer gleich ist oder auch speziell für die passenden Motoren geschweisst wird? Ich hab mir jetzt über Kleinanzeigen ein kompletten motor mit blechen gekauft und festgestellt das dies eine Dumme idee war, weil die Blech wohl von nem T3 sind. Der verkäufer und ich haben wohl an einander vorbei geredet. Typ4 Bleche ab sich finde ich leider gar nichts im Internet. hat hier jemand einen rat wie ich mein problem jetzt löse? Bleche selbst anpassen und schweißen?

Grüße aus dem Raum Bayreuth
es grüßt euch Berndt aus dem raum Bayreuth

82er Mexico Käfer, 74er T2b, 63er Knaus Monsun
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Motorbleche Typ4 im T2B

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

wahrscheinlich bist Du nur mit den falschen Suchbegriffen unterwegs versuch mal "Motorverblechung typ4" :wink: - z.B.:
https://www.bus-ok.de/T2-Lueftungssystem-Kuehlung

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
Aircooled_fun
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 22.12.2022 21:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorbleche Typ4 im T2B

Beitrag von Aircooled_fun »

Vielen Dank schon mal. Das Nützt mir leider nicht viel. Wenn ich nichts passendes finde, werde ich die Tage den motor wohl mal reinstecken und versuchen die Bleche selbst zu bauen.
Ich will hier nicht weiter darauf eingehen aber lieber Bau ich mir alles selbst für mehrere 1000Euro bevor ich bei Bus-ok.de noch ein einziges Teil für 2,50Euro kaufe.
es grüßt euch Berndt aus dem raum Bayreuth

82er Mexico Käfer, 74er T2b, 63er Knaus Monsun
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorbleche Typ4 im T2B

Beitrag von schrauberger »

Hallo in den Raum Bayreuth,
bin mir nicht ganz sicher, aber glaub das Dein Problem die CU Bleche und Peripherie sind. Der CU passt in den T3, hat eine andere Heizluftführung der Wärmetauscher Anschlüsse und die eckigen Krümmerflansche/Dichtungen.
Die Verblechung aller Typ4 Motoren ab ca.74 passt in Deinen b
Nur die CJ Wärmetauscher des 79er Modells mit den eckigen Auslässen passt an Deinen CU.

Du benötigst also 79er WT und Bleche vom CJ links rechts und hinten. Das CU Blech vorne über dem Getriebe könnte passen.
Und der Gebläsekasten passt auch nicht.
Die LiMa ist auch anders.

Ojeh, Du kannst glaub nur den CU Rumpf brauchen

Ralph
Zuletzt geändert von schrauberger am 12.02.2024 20:57, insgesamt 9-mal geändert.
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Aircooled_fun
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 22.12.2022 21:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorbleche Typ4 im T2B

Beitrag von Aircooled_fun »

Sehe ich das falsch oder sind die mit Gold auf zu wiegen?, denn bisher hab ich im Netz noch nicht wirklich etwas gefunden. Der verkäufer hat das so geschrieben, das es sich so gelesen hat als wäre der motor in nem T2B verbaut gewesen, Deshalb dachte ich leider, die passen. Mir ginge es auch etwas um die Frage ob die Motorraum (Karosseriebleche) bei allen gleich sind? oder sind da an der Karosserie auch andere Bleche verschweißt?
es grüßt euch Berndt aus dem raum Bayreuth

82er Mexico Käfer, 74er T2b, 63er Knaus Monsun
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorbleche Typ4 im T2B

Beitrag von schrauberger »

Hallo (Dein Vorname zu kennen wäre schön)

Motorraum im b ist gleich.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Aircooled_fun
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 22.12.2022 21:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorbleche Typ4 im T2B

Beitrag von Aircooled_fun »

Servus Ralph,

Sorry, ich bin der Berndt :-) naja, werd mal sehen ob ich das alles umgeschweiß bekomme. eventuell bau ich dann gleich alles ohne Wärmetauscher um und verbau ne Standheizung. ist vermutlich eh die bessere Variante :-)
es grüßt euch Berndt aus dem raum Bayreuth

82er Mexico Käfer, 74er T2b, 63er Knaus Monsun
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motorbleche Typ4 im T2B

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Berndt,
schrauberger hat geschrieben: 12.02.2024 21:06 Motorraum im b ist gleich.
Im Prinzip ja. Für den großen Motor gab es aber eine Serviceklappe oben im Motorraum. :wink:
(Beim '72er noch nicht, sondern erst ab '73)
Teil 16: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 06700.html
Aircooled_fun hat geschrieben: 12.02.2024 20:28 Sehe ich das falsch oder sind die mit Gold auf zu wiegen?
Das siehst Du leider richtig. Angebot und Nachfrage bestimmen wohl den Preis. :?
Aircooled_fun hat geschrieben: 12.02.2024 20:28 denn bisher hab ich im Netz noch nicht wirklich etwas gefunden.
... auch schon bei Ralfs VW Teile vorbei geschaut?:
https://ralfs-vw-teile.de/t2-transporte ... chung/?p=1
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorbleche Typ4 im T2B

Beitrag von schrauberger »

Hallo Bernd, die bessere Variante ist sicher eine gut gewartete/reparierte/dichte originale Heizung. Damit bekommt man die Hütte solange es noch +Grade hat noch warm, für umme :mrgreen: .
Mein Bus war original 50 Ps, hab bei der Resto gleich die originale Typ4 Serviceklappe eingebaut, ein must have für die leichtere Wartung. Heute würde ich ohne zu zögern die Große T3 Wartungsklappe einpflanzen, ich spiel aber auch gerne am Motor rum :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Aircooled_fun
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 22.12.2022 21:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorbleche Typ4 im T2B

Beitrag von Aircooled_fun »

Him das mit der Motorklappe is ein guter Tipp. das seh ich mir mal an
es grüßt euch Berndt aus dem raum Bayreuth

82er Mexico Käfer, 74er T2b, 63er Knaus Monsun
Antworten