Getriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Schwarzfahrer
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2021 09:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Getriebe

Beitrag von Schwarzfahrer »

Moin.
Ich überlege mein Getriebe zu ändern. Mein T2 soll ein 1835 oder ein 2,0l Motor bekommen mit einer Leistung um 80-100 PS. Es ist jetzt ein AS motor mit ein CU Getriebe drin.
Das hat ja schon ein recht langen 4 Gang. Die Diff Übersetzung ist aber recht kurz.
Das AM Getriebe vom Käfer hat im Diff eine 4,35 Übersetzung, cu 5,428.
Das AM Getriebe bekommt man recht günstig.
Hat einer von euch mal diese Übersetzung vom AM Getriebe in das CU Getriebe gebaut?
Oder so ein Getriebe in einen T2b?
Eine 4,85 Übersetzung gibt es leider nicht einzeln für ein T2b. Wäre aber die besser Wahl.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1105
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe

Beitrag von Steve »

Hi,

das Differential vom Käfergetriebe passt nicht in dein Busgetriebe. Prinzipiell kann man komplette Käfergetriebe im Bus verbauen, ist im Detail recht viel Aufwand.
Du könntest aber dein CU Getriebe mit dem Differential von 2 Liter Getriebe ausstatten (Kennbuchstabe CP), das ist 4,571 übersetzt
Da dein 4. Gang etwas länger als beim CP Getriebe ist hast du dann in Summe eine schöne Übersetzung für einen drehmomentbetonten Typ 1 Motor mit 90-100 Ps.
Alle Getriebedaten kannst du übrigens auch hier nachlesen:

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Schwarzfahrer
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2021 09:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe

Beitrag von Schwarzfahrer »

Besten Dank für deine Antwort.
Schade das es nicht passt. Dann muss ich mich mal umsehen. Vielen Dank
Antworten