VW T2b, Lichthupe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Friso
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 29.10.2023 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

VW T2b, Lichthupe

Beitrag von Friso »

Moin zusammen,
bei meinem T2b funktioniert die Lichthupe nicht. Die Fernlichtfunktion bei eingeschaltetem Abblendlicht funktioniert einwandfrei. Die Sicherungen sind alle intakt.
Leider komme ich mit dem Schaltplan dem Fehler auch nicht auf die Spur. Hat jemand sowas schonmal gehabt? Übersehe ich da was?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Schöne Grüße.
Friso
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: VW T2b, Lichthupe

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Dein T2 hat aber nicht zufällig ein M 19 (ohne Lichthupe) in der M-Plate?
Fernlicht funktioniert?

Bedienungsfehler? Aus der Anleitung:
Auf- und Abblenden
Bei eingeschalteter Fahrbeleuchtung: Hebel über den spürbaren Druckpunkt hinaus zum Lenkrad ziehen.
Bei aufgeblendeter Fahrbeleuchtung (Fernlicht) leuchtet die blaue Kontrolllampe mi linken Rundinstrument mit.

Lichthupe
Bei ausgeschalteter Fahrbeleuchtung: Hebel bis zum spürbaren
Druckpunkt zum Lenkrad ziehen.


Grüße,
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: VW T2b, Lichthupe

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Friso,
Friso hat geschrieben: 16.02.2024 19:50 bei meinem T2b funktioniert die Lichthupe nicht.
Hat das schon jemals funktioniert seitdem der Bus in Deinem Besitz ist?
Du hast aber keinen AMI-Bus?
Friso hat geschrieben: 16.02.2024 19:50 Hat jemand sowas schonmal gehabt?
Ja, bei einem Bekannten wurde einmal ein falsches Fernlichtrelais (ohne die Klemme 30) eingebaut, welches eigentlich nur zu einem AMI-Bus passig ist. :?
Friso hat geschrieben: 16.02.2024 19:50 Die Fernlichtfunktion bei eingeschaltetem Abblendlicht funktioniert einwandfrei.
Dann sollte die Klemme "S" vom Lichtrelais-Relais eine einwandfreie Masse bekommen können, daran kann es also nicht liegen
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Friso
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 29.10.2023 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b, Lichthupe

Beitrag von Friso »

Moin zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
@Norbert: Mein Fahrzeug ist ein deutscher Wagen und seitdem ich den Wagen habe,hat die Lichthupe noch nie funktioniert.
Allerdings ist das Kabel von Klemme 30, welches vom Lichtschalter kommt, nicht angeschlossen.
Nach Schaltplan im Etzold muß das aif Sicherung 8. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß das mit der Lichthupe zu tun hat.
Schöne Grüße.
Friso
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: VW T2b, Lichthupe

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Friso hat geschrieben: 17.02.2024 04:56Nach Schaltplan im Etzold muß das aif Sicherung 8.
Ich alleine hab schon 7 unterschiedliche Versionen Etzold in meiner Sammlung - könnte jetzt nicht sagen welchen Stromlaufplan Du nutzt.
Friso hat geschrieben: 17.02.2024 04:56Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß das mit der Lichthupe zu tun hat.
Lies Dir nochmal die Anleitung durch und vergleiche es mit einem (VW) Stromlaufplan... https://www.vw-t2-bulli.de/de-wiring.html
Das Relais bekommt Saft vom Lichtschalter 56 und S30 - wenn Lichtschalter aus, kann es bei Dir also gar nicht Lichthupen - finde den Fehler :wink:
Geht bei VW aber auch ungesichert an S9 (Achtung, korrekte Seite beachten) - welche dort verbunden ist über eine Brücke mit S8.

Viel Erfolg & Grüße,
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: VW T2b, Lichthupe

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Friso,
Friso hat geschrieben: 17.02.2024 04:56 Allerdings ist das Kabel von Klemme 30, welches vom Lichtschalter kommt, nicht angeschlossen.
Hmm, da bist Du im Schaltplan wohl abgerutscht. :?

Das Lichtrelais bekommt Klemme 30 von der Si 9 vom unabgesicherten Teil (und zwar dort, wo die Brücke nach Si 8 geht).
Bei den mir bekannten Schaltplänen hab ich das eigentlich immer so vorgefunden.
Y_LR.jpg
30 wird beim ziehen des Lenkstockschalters direkt auf 56a (Fernlicht) geschaltet.
... und das geht immer, selbst bei Zündung aus.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Friso
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 29.10.2023 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b, Lichthupe

Beitrag von Friso »

Moin zusammen,
ich hab den Quatsch mal auseinander genommen.
Es sieht so aus, als wäre das falsche Relais drin. Die Klemme 30 ist im Relais nicht aufgelegt.
Schöne Grüße.
Friso
Dateianhänge
20240217_120228.jpg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: VW T2b, Lichthupe

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Friso,
Friso hat geschrieben: 17.02.2024 12:52 Es sieht so aus, als wäre das falsche Relais drin.
:yau:
Verbaut ist das 411941583C (Abblendlicht ohne Lichthupe).
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/94158 ... 1583c.html

Du brauchst 111941583 bzw. 411941583B (Relais 12V Abblendlicht und Lichthupe).
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/94158 ... 41583.html
Friso hat geschrieben: 17.02.2024 12:52 Die Klemme 30 ist im Relais nicht aufgelegt.
Wie das auch immer zustande gekommen ist. :stupid:
Müsstest Du dann auch noch nachrüsten.
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 16.02.2024 21:05 Dein T2 hat aber nicht zufällig ein M 19 (ohne Lichthupe) in der M-Plate?
Hmm, ist mir aber nach den mir vorliegenden Unterlagen nur bis Fg. -Nr. 219 300 000 bekannt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Friso
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 29.10.2023 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b, Lichthupe

Beitrag von Friso »

Moin zusammen,
vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.
Ein passendes Relais ist bestellt.....
Schöne Grüße.
Friso
Friso
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 29.10.2023 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b, Lichthupe

Beitrag von Friso »

Moin zusammen,
es lichthupt wieder. :D
Es war schlicht und einfach das falsche Relaisverbaut. Alles andere war wie es soll.
Vielen Dank für Eure Tips.
Schöne Grüße.
Friso
Antworten