Motorschade/ Lagerschaden???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1104
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von Steve »

Theo hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben: 19.02.2024 23:30 Moin
nachdem ich das Lüfterrad abgebaut habe hört sich das viel schlimmer an.
Der Motor macht selbst im Standgas schon Geräusche :cry:

https://www.youtube.com/shorts/N32o5lsfOtU

Der Anschluss an die Kurbelwelle und der Keil sehen auch nicht gut aus

Gruß Jürgen
…… schau dir das in Ruhe mal an und versuche herauszufinden was da passiert ist!
Ohne die lüfterradnabe Stimmt jetzt natürlich dein axialspiel überhaupt nicht mehr!!!!!!!!
Die Kurbelwelle schwingt hin und her und wird langsam aber sicher den lagerstuhl des bundlagers zerstören !!!!! Du solltest das nicht mehr laufen lassen!!!!!!!
Die Geräusche könnten jetzt daher kommen ….
…. An deiner Stelle würde ich da mal reinsehen und messen!!
Gruss
Ich glaube du verwechselt da was.
Das Lüfterrad hat doch nichts mit dem Axialspiel zu tun. Das Bundlager ist hinten am Schwungrad.
Ich denke auch, dass ein loses Schwungrad eine wahrscheinliche Ursache ist.

Viele Grüße Stefan
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
ich kann die Geräusche leider nicht deuten, aber ich würde sicher den Motor nicht noch so lange laufen lassen und ihn nach wenigen Sekunden sofort abstellen und zerlegen.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von Mani »

Es könnte auch ein defektes pilotlager sein. Ich hatte das schon mal, dass sich das Lager quasi aufgelöst hat, keine rollen mehr darin waren und nur noch die aussenhülle des Lagers in der Kurbelwelle steckte. Dadurch hatte die Getriebewelle keine führung mehr und rührte dann nur noch wild herum. Die kupplungsscheibe kommt ins flattern. Ist schon lange her, aber ich meine, das hörte sich damals auch fies an.
100_1177.JPG
100_1175.JPG
Noch mal zum Vergleich, wie es aussehen soll:
DSCF2070.JPG
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von Mani »

Theo hat geschrieben: 21.02.2024 16:57
Jürgen hat geschrieben: 19.02.2024 23:30 Moin
nachdem ich das Lüfterrad abgebaut habe hört sich das viel schlimmer an.
Der Motor macht selbst im Standgas schon Geräusche :cry:

https://www.youtube.com/shorts/N32o5lsfOtU

Der Anschluss an die Kurbelwelle und der Keil sehen auch nicht gut aus

Gruß Jürgen
…… schau dir das in Ruhe mal an und versuche herauszufinden was da passiert ist!
Ohne die lüfterradnabe Stimmt jetzt natürlich dein axialspiel überhaupt nicht mehr!!!!!!!!
Die Kurbelwelle schwingt hin und her und wird langsam aber sicher den lagerstuhl des bundlagers zerstören !!!!! Du solltest das nicht mehr laufen lassen!!!!!!!
Die Geräusche könnten jetzt daher kommen ….
…. An deiner Stelle würde ich da mal reinsehen und messen!!
Gruss
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich ein defektes Lager nicht so anhört...ich hab das erst gemerkt, als die rote Lampe im Tacho anging, weil das Öl plötzlich rauslief.
So sah das Lager vier Wochen nach Kauf meines Busses damals aus:
DSCF0111.JPG
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von Theo »

Steve hat geschrieben: 21.02.2024 19:51
Theo hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben: 19.02.2024 23:30 Moin
nachdem ich das Lüfterrad abgebaut habe hört sich das viel schlimmer an.
Der Motor macht selbst im Standgas schon Geräusche :cry:

https://www.youtube.com/shorts/N32o5lsfOtU

Der Anschluss an die Kurbelwelle und der Keil sehen auch nicht gut aus


Gruß Jürgen
…… schau dir das in Ruhe mal an und versuche herauszufinden was da passiert ist!
Ohne die lüfterradnabe Stimmt jetzt natürlich dein axialspiel überhaupt nicht mehr!!!!!!!!
Die Kurbelwelle schwingt hin und her und wird langsam aber sicher den lagerstuhl des bundlagers zerstören !!!!! Du solltest das nicht mehr laufen lassen!!!!!!!
Die Geräusche könnten jetzt daher kommen ….
…. An deiner Stelle würde ich da mal reinsehen und messen!!
Gruss
Ich glaube du verwechselt da was.
Das Lüfterrad hat doch nichts mit dem Axialspiel zu tun. Das Bundlager ist hinten am Schwungrad.
Ich denke auch, dass ein loses Schwungrad eine wahrscheinliche Ursache ist.

Viele Grüße Stefan
…… hast recht , Denkfehler.. sorry
T
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Das Pilotlager ist doch nur in Funktion wenn die Kupplung getrennt ist, daher dürfte hier im Leerlauf nichts zu hören sein. Wenn dadurch allerdings die Getriebeeingangswelle ausgeschlagen ist, klingt das tatsächlich ähnlich, die Mahlgeräusche sind dann aber eindeutig weiter vorne dem Getriebe zuzuordnen und es leckt stark Getriebe Öl aus der Kupplungsglocke da der Simmering am Getriebe nichts mehr zurückhalten kann.
Ein lockeres Schwungrad klingt anders, das hatte ich schon in jungen Jahren am 1303. Da rumort das ganze Auto. Außerdem läuft dafür der Motor viel zu ruhig.
Ein massiver Hauptlagerschaden passt eher ins Bild hier, hatte ich auch mal am T3, da ging das erste Hauptlager fest und hat sich im Gehäuse mitgedreht, macht gut Lärm. Eine gebrochene Kurbelwelle macht auch ähnliche Geräusche, aber noch sehr viel lauter.
Kopf hoch und ran ans zerlegen, irgendwie geht es immer weiter.
Viele Grüße Matthias
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

mal ne doofe Idee, aber der Anlasser läuft nicht etwa noch mit?
Wie Matthias richtig geschrieben hat, das Pilotlager macht sich nur dann bemerkbar, wenn man die Kupplung tritt, da nur dann die Getriebeeingangswelle und das Schwungrad eine andere Drehzahl haben.
Was noch sein kann ist, dass die Gabel für das Ausrücklager gebrochen ist und nun schleift.

Den Hinweis mit dem gelösten Schwungrad finde ich ebenfalls plausibel.

Bei meinem Motor war damals, als ich den Bus gekauft habe, sowohl die Schrauben des Schwungrad abgerissen und auch die Schrauben vom Lüfterrad. Warum weiß ich bis heute nicht, aber die Kurbelwelle hat deutliche Spuren an Flansch und am Konus. Sie war aber weder verzogen noch sonst irgendwie beschädigt und läuft noch in meinem Bus und wurde zwischendurch auch nochmal geschliffen und gewuchtet.

Das Schwungrad war jedoch defekt, da die Bohrungen stark beschädigt wurden und sich die Schraubenköpfe richtig eingearbeitet haben.

Da der Motor schon überholt war, bin ich davon ausgegangen, dass die Schrauben nicht richtig angezogen waren und das Schwungrad daher abgerissen ist. Die Schraubenreste konnte ich sehr einfach ausdrehen. Warum auch das Lüfterrad abgerissen war, konnte ich mir aber nicht erklären. Und auch das mit den nicht richtig angezogenen Schrauben am Schwungrad war nur Theorie.

Mein Vorteil war halt, dass es den Motor umsonst gab, weil alle dachten der wäre fest...

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Meister
Beiträge: 148
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von Jürgen »

Moin
Danke für die vielen Tipps und den Beistand.
Ich habe schon angefangen den Motor auszubauen.
Danach werde ich hoffentlich etwas schlauer sein.
Mal sehen was da dann rauskommt

Noch so ein Paar Angaben
Motor springt ohne Probleme an
Öldrucklampe geht gleich aus


Ich werde euch auf dem laufenden halten

Mit Bestem Dank

Jürgen
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Meister
Beiträge: 148
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von Jürgen »

Moin
nach dem jetzt der Motor raus ist, steht das Ergebnis fest.
Die Schwungscheibe ist lose! Warum auch immer ??
Ich hatte die Dichtungen getauscht und eigentlich alles mit Drehmoment angezogen :steine:

https://youtube.com/shorts/VG9htm1ufPI
IMG_0755.JPG
Getriebeglocke leichte Öl Ablagerungen
IMG_0756.JPG
Keine Öl austritt Spuren
IMG_0760.JPG
Kuppelungsscheibe ist sauber


So jetzt noch eine Frage
Was sollte man gleich noch machen wenn der Motor jetzt raus ist
Simmerringe auf beiden Seiten werden getauscht
Nadellager ?
Axialspiel wird geprüft.
Kupplung?

Gruß Jürgen
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von Mani »

Hallo Jürgen,

so sollte sich das aber nicht drehen dürfen. Ist denn der Stift zur Arretierung nicht mehr vorhanden?

LG
mani
Bild

Bild Bild
Antworten