Motorschade/ Lagerschaden???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Meister
Beiträge: 148
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von Jürgen »

Moin
mal an die Motorspezialisten, bitte schaut mal in eure Glaskugeln.
Der Motor macht zwischenzeitlich in etwas erhöhten Drehzahlbereich sehr merkwürdige Geräusche.
Im Standgas läuft er ruhig.
Das Lüfterrad löst sich immer wieder (Schon drei mal neu befestigt )
Hört euch bitte mal das Video an

https://www.youtube.com/shorts/Khj_wok9GuI

Motor GD mit unbekannter Laufleistung

Gruß Jürgen
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1104
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von Steve »

für mich klingt das nicht nach einem Lagerschaden im Motor. Eher so als würde ein drehendes Teil an einem festen schleifen.
Wenn sich schon mehrmals das Lüfterrad gelöst hat würde ich als erstes im Bereich des Lüfterrrads nach verdächtigen Schleifspuren suchen.
Generell ist es ja merkwürdig, dass sich das Rad löst.
Die Lichtmaschine wäre auch ein potentieller Kandidat, hast du schonmal den Keilriemen runtergenommen und geprüft ob das Geräusch dann immer noch da ist?
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von Theo »

….. ich würde auch sagen das das lüfterrad am kühlgehäuse schleift…… vielleicht ist es wieder locker, fragt man sich jedoch weshalb es sich löst!!!
Benutzeravatar
Jürgen N.
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 27.04.2009 09:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von Jürgen N. »

Ein Lagerschaden sollte deutlich dumpfer klingen.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Jürgen,

das klingt für mich auch eher nach schleifenden Teilen.
Bei dem Lüfterread würde ich jetzt die Auflagefläche wieder Plan fräsen, wenn sich das einmal gelöst hatte.
Da wird in dem weichen Alu ja bestimmt die Auflagefläche eingedrückt worden sein.
Dann kann das ja auch nicht mehr richtig aufliegen.
Und hast du bei der Montage für das Lüfterrad auch einen Drehmomentschlüssel verwendet?
Die 20 Nm macht man an manchen Stellen aus dem Gefühl sonst eher nicht.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Meister
Beiträge: 148
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von Jürgen »

Moin
nachdem ich das Lüfterrad abgebaut habe hört sich das viel schlimmer an.
Der Motor macht selbst im Standgas schon Geräusche :cry:

https://www.youtube.com/shorts/N32o5lsfOtU

Der Anschluss an die Kurbelwelle und der Keil sehen auch nicht gut aus

Gruß Jürgen
Dateianhänge
IMG_0722.JPG
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1104
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von Steve »

Das klingt wirklich nicht gut. Ändert sich das Geräusch wenn du die Kupplung trittst?
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von kabul »

Mein Tip:
Die Schwungscheibe hat sich gelöst!
Nicht mehr laufen lassen! Du wirst den Motor eh ausbauen müssen!
Wenn’s beschissen läuft, hat’s die KW tordiert. ☹️
Hoffentlich ist´s nicht so schlimm…
Viel Erfolg!
Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jürgen,

das sieht alles komisch aus. Und ich kann gerade auch nicht nachvollziehen, warum dir das Öl nicht aus dem Motor entgegen Läuft, wenn der Halter vom Lüfterrad nicht montiert ist.
Und hast du überhaupt Öldruck? Leuchtet die Öldrucklampe bei Zündung an und geht dann auch aus?

Ich kann hier auch nur sagen:
Sofort Motor raus und mal das Schwungrad kontrollieren, ob das noch fest ist. Das klingt gruselig.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Beitrag von Theo »

Jürgen hat geschrieben: 19.02.2024 23:30 Moin
nachdem ich das Lüfterrad abgebaut habe hört sich das viel schlimmer an.
Der Motor macht selbst im Standgas schon Geräusche :cry:

https://www.youtube.com/shorts/N32o5lsfOtU

Der Anschluss an die Kurbelwelle und der Keil sehen auch nicht gut aus

Gruß Jürgen
…… schau dir das in Ruhe mal an und versuche herauszufinden was da passiert ist!
Ohne die lüfterradnabe Stimmt jetzt natürlich dein axialspiel überhaupt nicht mehr!!!!!!!!
Die Kurbelwelle schwingt hin und her und wird langsam aber sicher den lagerstuhl des bundlagers zerstören !!!!! Du solltest das nicht mehr laufen lassen!!!!!!!
Die Geräusche könnten jetzt daher kommen ….
…. An deiner Stelle würde ich da mal reinsehen und messen!!
Gruss
Antworten