Hallo Bremsende
Hier gibt es einen Adapterkit
https://www.bus-ok.de/T2-Umbausatz-fuer ... emssaettel
Die Bremsen bei meinem neuen T2a von 71 sind alle fest.
Ich bin der erste Hobbyschrauber, der sich den Bus vornimmt.
Das haben die Gelernten zustande gebracht
T2a Kolben habe ich bisher noch nicht gefunden.
Der Bus hat eher 120.000 als 220.000 runter, trotzdem mussten die Kolben anscheinend häufig raus.
Hat das mit dem Adapterkit schon mal jemand versucht?
Also nur Schrauben und Hülsen und nicht das gesamte Program mit T2b Achsschenkel.
Preislich wären die Teile von T2b kein Vorteil mehr, gibt es Hinweise auf eine bessere Standfestigkeit?
Gruß Bernd
Umbau Bremssattel - T2a auf T2b - mit Adapterkit
- Norbert*848b
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Re: Umbau Bremssattel - T2a auf T2b - mit Adapterkit
Moin Bernd,
Von den originalen Herstellern wohl nicht mehr zu bekommen.
Also nach Aftermarktprodukte umsehen: Frenkit bzw. Budweg usw.
Händlerbeispiel: https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suc ... ord=Budweg
https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suc ... rd=Frenkit
System ATE ist klar, die frühen Kolben haben aber die Abmessungen 54 (Durchesser) x 29 mm
(Bei ab '73 54 x 33. Dann aber darauf achten, ob System ATE oder Girling verbaut ist. Girling Kolben haben keine Aussparung!)
Na sauber.
Nicht verzagen, Norbert fragen.
Von den originalen Herstellern wohl nicht mehr zu bekommen.
Also nach Aftermarktprodukte umsehen: Frenkit bzw. Budweg usw.
Händlerbeispiel: https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suc ... ord=Budweg
https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suc ... rd=Frenkit
System ATE ist klar, die frühen Kolben haben aber die Abmessungen 54 (Durchesser) x 29 mm
(Bei ab '73 54 x 33. Dann aber darauf achten, ob System ATE oder Girling verbaut ist. Girling Kolben haben keine Aussparung!)
Darüber kann ich nichts berichten, da sind jetzt andere gefordert.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Umbau Bremssattel - T2a auf T2b - mit Adapterkit
Danke Norbert, für die ausführliche Antwort.
Die Kolben werden hier angeboten, sind allerdings derzeit nicht verfügbar
https://www.pkwteile.de/budweg-caliper/1938007
Wie machen das die Instandsetzer der Sättel, nehmen die die alten Kolben?
Würde mich freuen, wenn jemand bestätigen kann, dass T2b Bremssättel dauerhafter sind.
Das würde die Entscheidungen erleichtern.
Gruß Bernd
Die Kolben werden hier angeboten, sind allerdings derzeit nicht verfügbar
https://www.pkwteile.de/budweg-caliper/1938007
Wie machen das die Instandsetzer der Sättel, nehmen die die alten Kolben?
Würde mich freuen, wenn jemand bestätigen kann, dass T2b Bremssättel dauerhafter sind.
Das würde die Entscheidungen erleichtern.
Gruß Bernd
- Norbert*848b
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Re: Umbau Bremssattel - T2a auf T2b - mit Adapterkit
... dann eben diese?: https://www.autodoc.de/autofren-seinsa/ ... r_products
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Umbau Bremssattel - T2a auf T2b - mit Adapterkit
Ich weiss, dass die Instandsetzer im Oldtimerbereich i.d.R. die alten Kolben nehmen.BerndC hat geschrieben: ↑18.02.2024 21:59 Danke Norbert, für die ausführliche Antwort.
Die Kolben werden hier angeboten, sind allerdings derzeit nicht verfügbar
https://www.pkwteile.de/budweg-caliper/1938007
Wie machen das die Instandsetzer der Sättel, nehmen die die alten Kolben?
Würde mich freuen, wenn jemand bestätigen kann, dass T2b Bremssättel dauerhafter sind.
Das würde die Entscheidungen erleichtern.
Gruß Bernd
Ich meine bewusst nicht die, die Grossindustriell revidieren.
Re: Umbau Bremssattel - T2a auf T2b - mit Adapterkit
ich habe schon einige T2A Bremssättel mit den Kolben aus Norberts Link restauriert. Laufen bis jetzt ohne Probleme, der älteste seit über 10 Jahren.
Ich mache das immer so:
Die Kolben aus dem Link gibt's auch im Kit mit allen Dichtungen und neuen Entlüftungsnippeln.
Ich mache das immer so:
- nach Bestandaufnahme alte Dichtringe und alte Kolben wieder einbauen und Kolben komplett reindrücken. Manschette bleibt ab.
- Leitungsanschluss mit M10x1 Verschlussschraube verstopfen (mit Loctite Gewindedicht abdichten, Kupferdichtring habe ich mich im Galvanikbad nicht getraut)
- Sättel am Stück sandstrahlen und verzinken
- Danach alte Kolben rausdrücken alles gründlich reinigen und mit neuen Anbauteilen montieren.
Die Kolben aus dem Link gibt's auch im Kit mit allen Dichtungen und neuen Entlüftungsnippeln.
Re: Umbau Bremssattel - T2a auf T2b - mit Adapterkit
Danke, sind schon mal geordertNorbert*848b hat geschrieben: ↑18.02.2024 22:14 ... dann eben diese?: https://www.autodoc.de/autofren-seinsa/ ... r_products
Das klingt aufwändig aber vielversprechend.
Sind die Neuteile überhaupt verzinkt? und werden die Tauschteile bei professionellen Aufbereitern auch verzinkt?
So wie die Sättel an Gebrauchsautos aussehen kann ich mir das nicht vorstellen.
Gruß Bernd
Re: Umbau Bremssattel - T2a auf T2b - mit Adapterkit
Neuteile sind eigentlich auch immer verzinkt, von einem professionellen Aufbereiter habe ich noch nie gekauft...