Vw T2b, Heizung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Friso
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 29.10.2023 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b, 2 Liter, 70 PS, Heizungsproblem

Beitrag von Friso »

Ich kann ja auch einfach das Gebläse oberhalb vom Motor kaufen und einbauen..... Angesteuert wird das Ding dann über eine bedtimmte Stellung des Heizungshebels, richtig?
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b, 2 Liter, 70 PS, Heizungsproblem

Beitrag von Olli239 »

Korrekt, aber damit das auch vorne ankommt, muss der Y-Verteiler und der Rest der Heizungsverrohrung dicht sein...
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Friso
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 29.10.2023 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b, 2 Liter, 70 PS, Heizungsproblem

Beitrag von Friso »

Das hab ich schon auf dem Schirm.... ;-)
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b, 2 Liter, 70 PS, Heizungsproblem

Beitrag von Thomas R. »

Friso hat geschrieben: 04.11.2023 17:40 Moin Olli,
ich hab ein elektrisches Gebläse drin. Der Schslter ist ein Drehschslter und sitzt neben dem Lichtschalter. Allerdings pumpt das Ding momentan kalte Luft. Kann aber aucv daran liegen, daß der Y-Verteiler durch ist.
Ich seh schon.... Muß da nochmal genau ran.
Schöne Grüße.
Friso
Hallo Friso,

ist das, was du beschreibst, vielleicht das Frischluftgebläse vorn, links und rechts unterhalb des Armaturenbretts? Oder wo sitzen die Gebläse, die mit dem Schalter (neben dem Lichtschalter) angesteuert werden? Die machen doch sicherlich Krach und lassen sich so verorten.
Oben unter der Decke hängt das Heizungsgebläse
Oben unter der Decke hängt das Heizungsgebläse
Die Ansteuerung des Heizungsgebläses im Motorraum erfolgt über den rechten der beiden (roten) Heizungsschieber.

Grüße
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Friso
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 29.10.2023 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b, 2 Liter, 70 PS, Heizungsproblem

Beitrag von Friso »

Hallo Thomas,
es ist genauso, wie Du beschreibst. Werde dann mal das Heizgebläse besorgen und einbauen.....
Schöne Grüße.
Friso
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b, 2 Liter, 70 PS, Heizungsproblem

Beitrag von bullijochen »

Olli239 hat geschrieben: 04.11.2023 17:35 Beim Heizgebläse gibt es keine Rückschlagklappen.
Das stimmt allerdings nicht. Im Elektogebläse sind Rückschlagklappen im Fall das das Kurbelwellengebläse mal mehr Luft fördert als der Elektro Püsterich.oder das Gebläse ist ausgeschaltet.
Am Kurbelwellengebläse sind auch Rückschlagklappen das im Stand oder eventuell auch im Leerlauf (so genau weiß ich das nun auch nicht) keine Luft in das Gebläsegehäuse vom Elektropüsterich abhauen kann.
Luftige gewärmte Grüße
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: VW T2b, 2 Liter, 70 PS, Heizungsproblem

Beitrag von Norbert*848b »

Olli239 hat geschrieben: 04.11.2023 17:35 Beim Heizgebläse gibt es keine Rückschlagklappen.
bullijochen hat geschrieben: 04.11.2023 19:16 Das stimmt allerdings nicht. Im Elektogebläse sind Rückschlagklappen im Fall das das Kurbelwellengebläse mal mehr Luft fördert als der Elektro Püsterich...
:yau:
So sieht das aus, beim Elektrolüfter als "flap" bezeichnet und beim Kurbelwellengebläse nennt man diese Teile "Non-return-flap".
(Wobei erstere auch die Bezeichnung verdienen würden, es handelt sich in beiden Fällen also um Rückstauklappen.)
https://ratwell.com/technical/Heating.html

Bei diesem Händlerbeispiel auf dem 3. Bild gut zu erkennen (da blicken wir auf den rechten Abgang, bei richtigem Einbau ist die Klappe dann zugefallen):
https://www.ebay.de/itm/404173111931?mk ... B161234274&
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b, 2 Liter, 70 PS, Heizungsproblem

Beitrag von Olli239 »

Ok… ich kannte nur die Klappen am Gebläsekasten… das im Heizgebläse auch noch welche sind, war mir neu… das ist das schöne hier - man lernt nie aus… :thumb:
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: VW T2b, 2 Liter, 70 PS, Heizungsproblem

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Olli239 hat geschrieben: 04.11.2023 17:35… das ist kein Zusatzheizgebläse, sondern DAS Heizgebläse bei Typ 4 Motoren... wenn Du keins hast und auch sonst keine elektrische Heizung verbaut hast, könnte das Stress mit dem TÜV geben...
Sorry, Olli, aber das ist leider Blödsinn…

TÜV-relevante Heizung und Luftstrom hat ein T2 auch ohne das elektrische Zusatzgebläse durch den viel stärkeren Luftquirl eigentlich zur Kühlung an der Kurbelwelle (oder hinter der LiMa bei den Typ1 Motoren).

Das Zusatzgebläse ist nicht Pflicht - die ganzen Typ1-Moped-Bullis und Käfer dürfen auch ohne - aber dringend zu empfehlen, weil dann auch an der roten Ampel im Leerlauf noch vorne bisserl mehr ankommt.

Sommerfahrer könnten die Schlauchzuführungen zum Zusatzgebläse also auch einfach verschließen (offen lassen wäre wieder schlecht für das Thema Motorkühlung).

Grüße,
Friso
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 29.10.2023 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b, 2 Liter, 70 PS, Heizungsproblem

Beitrag von Friso »

Moin zusammen,
auch wenn ich erst wenige Tage hier dabei bin, muß ich Euch schon ein riesen Kompliment machen. Meine Lernkurve geht steil nach oben. 👍👍👍
Bzgl. des Heizungsthemas: Ich hatte vor 30 Jahren einen VW T2b mit 68 PS. Das war ein abgelegter Montagewagen in entsprechendem Zustand. Ich habe versucht, mich zu erinnern, ob der das Heizungsgebläse drin hatte, konnte aber aus meinem Hirn kein entsprechendes Bild abrufen. Instinktiv hätte ich gesagt, daß er keins hatte, war mir aber sehr unsicher.
Was soll's. Wird eins nachgerüstet, wie von Rolf empfohlen. Dazu müßte ich allerdings noch wissen, wie der Schalter am Heizungshebel aussieht,der das Ding anschaltet....
Vielen Dank und schöne Grüße.
Friso
Antworten