Vw T2b, Heizung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Friso
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 29.10.2023 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

VW T2b, 2 Liter, 70 PS, Heizungsproblem

Beitrag von Friso »

Moin zusammen,
nach meiner Vorstellung als Neuling kommt schon gleich die erste Fachfrage.
Bei der Heizung meines T2b kommt vorne nur ein sehr laues Lüftchen an. Das Y-Stück am Wagenboden ist durch und wird getauscht. Soweit klar.
Ich habe aber das Gefühl, daß durch die Lüftung ein bisschen Abgas mitkommt. Die Wärmetauscher sind neu.
Gibt es dafür nich eine andere Ursache?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Schöne Grüße.
Friso
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: VW T2b, 2 Liter, 70 PS, Heizungsproblem

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,
mach Dir klar, wie die Heizung im Bulli funktioniert und die Wege der Luft sind.
Wenn Deine Motorverblechung und Dichtungen rundherum unvollständig sind, saugt Dein Gebläse Abgase von unten statt aus den „Ohren“ oben/seitlich Frischluft. Usw.
Das ganze Geraffel unten muss natürlich auch in Ordnung sein und ohne Löcher. Wenn es im Motorraum stinkt durch austretendes Benzin/Öl/Abgase, wird das auch nach vorne geblasen.
Alles machbar… viel Erfolg,
Grüße
Friso
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 29.10.2023 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b, 2 Liter, 70 PS, Heizungsproblem

Beitrag von Friso »

Moin Rolf,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mich mal ein bisschen in das Thema eingelesen. Es gibt hier im Forum ja einige Beiträge dazu.
Das scheint alles nicht so wahnsinnig kompliziert zu sein.
Werde die Sache dann im Weihnachtsurlaub angehen. Ich arbeite in diesem Jahr in der Türkei.
Da steht Dein Traumauto zuhause in der Garage und Du kannst nix dran machen.
Wat'n Scheiß...... ;-)
Schöne Grüße.
Friso
Friso
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 29.10.2023 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b, 2 Liter, 70 PS, Heizungsproblem

Beitrag von Friso »

Moin zusammen,
habe versucht, mich in das Thema "Motorverblechung" etc. einzuarbeiten. Ohne Skizze, Zeichnung oder Foto, wie das eigentlich aussehen muß, komme ich leider nicht wirklich weiter. Hat jemand einen Tip für mich?
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße.
Friso
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: VW T2b, 2 Liter, 70 PS, Heizungsproblem

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Friso,

kennst du schon den Bildkatalog auf der Knappman Seite?
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 01000.html

Da sind die ganzen Teile vom Bulli mit Zeichnungen aufgelistet. Man muss sich nur die richtige Variante raus suchen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Friso
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 29.10.2023 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b, 2 Liter, 70 PS, Heizungsproblem

Beitrag von Friso »

Moin Thomas,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich muß mich erst im T2-Thema im Detail zurechtfinden.....
Schöne Grüße.
Friso
Friso
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 29.10.2023 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b, 2 Liter, 70 PS, Heizungsproblem

Beitrag von Friso »

Moin zusammen,
einen hab' ich noch.
Nachdem ich mich ein bisschen in die Materie eingelesen habe, ist mir folgendes aufgefallen.
Viele Bullis sind ja mit einem zusätzlichen Heizgebläse ausgestattet, welches oberhalb des Motors im Motorraum montiert ist. Ich habe gelesen, daß die Abgänge des Gebläses mit Rückschlagklappen ausgestattet sind.
Nun fehlt bei meinem Bulli dieses Gebläse komplett. Dann müssen doch die Öffnungen, an denen die Schläuche vom Gebläse kommend angeschlossen sind, verschlossen werden, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Schöne Grüße.
Friso
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b, 2 Liter, 70 PS, Heizungsproblem

Beitrag von Olli239 »

Hi Friso,

das ist kein Zusatzheizgebläse, sondern DAS Heizgebläse bei Typ 4 Motoren... wenn Du keins hast und auch sonst keine elektrische Heizung verbaut hast, könnte das Stress mit dem TÜV geben...
Beim Heizgebläse gibt es keine Rückschlagklappen. Verwechselst Du das evtl. gerade mit den Kühlluftklappen der Luftkühlung?

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Friso
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 29.10.2023 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b, 2 Liter, 70 PS, Heizungsproblem

Beitrag von Friso »

Moin Olli,
ich hab ein elektrisches Gebläse drin. Der Schslter ist ein Drehschslter und sitzt neben dem Lichtschalter. Allerdings pumpt das Ding momentan kalte Luft. Kann aber aucv daran liegen, daß der Y-Verteiler durch ist.
Ich seh schon.... Muß da nochmal genau ran.
Schöne Grüße.
Friso
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b, 2 Liter, 70 PS, Heizungsproblem

Beitrag von Olli239 »

Das ist die Zusatzlüftung für die Frischluftklappen (der blaue Hebel), aber die heizt wie Du schon gemerkt hast nicht, sondern soll nur dafür sorgen, dass Du auch im Stand Frischluft bekommst... ;)
Stand jetzt bist Du ohne Heizung - und damit streng genommen auch ohne Betriebserlaubnis - unterwegs... da solldest Du definitiv dran... es gab auch kreative Lösungen für den Y-Verteiler ohne das Bodenblech oder die Hinterachse zu entfernen... -> viewtopic.php?f=7&t=29963

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Antworten