Festigkeitsgutachten T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
M.Lodder
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2024 17:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Festigkeitsgutachten T2b

Beitrag von M.Lodder »

Hallo Liebe Gemeinde ich restauriere gerade einen T2b von 1973 Westfalia nun zum problem ich habe mir einen 2,7 liter motor bauen lassen mit idf 44 Vergaser nun braucht mein prüfer ein festigkeitsgutachten der Karosserie und der Achsen oder ein Vergleichsgutachten bzw. eine beglaubigte Fahrzeugscheinkopie eines T2b mit einer Leistungssteigerung auf 180PS gruß M.Lodder
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Festigkeitsgutachten T2b

Beitrag von bulli71 »

Hallo und willkommen im Forum.

Hier wirst du bestimmt Hilfe bekommen, vor allem wenn du in deinen Beiträgen auch noch allgemeine Regeln der Interpunktion befolgst. Das hilft ungemein bei der Lesbarkeit😉
Thorsten
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1104
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Festigkeitsgutachten T2b

Beitrag von Steve »

Ein Festigkeitsgutachten für die Karosserie gibt es nicht. Wer soll denn eine existierende Eintragung beglaubigen? Ich denke nicht, dass du jemanden finden wirst der sowas macht.
Das nächste Problem wird das Abgasverhalten sein, bei dem Baujahr sind da viele Prüfer auch ziemlich kompliziert.
Ich würde mir einen luftgekühlten Tuner suchen für die Eintragung. Aus welcher Gegend kommst du?
Viele Grüße Stefan
M.Lodder
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2024 17:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Festigkeitsgutachten T2b

Beitrag von M.Lodder »

Guten Morgen ich komme aus 46499 Hamminkeln, dem Prüfer würde es ausreichen eine beglaubigte Kopie eines Fahrzeugscheins in welcher ein Aggregat mit min. 180PS eingetragen sind.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Festigkeitsgutachten T2b

Beitrag von bullijochen »

Wieso muss die Kopie denn beglaubigt sein? Damit niemand die Zahlen manipuliert hat?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
M.Lodder
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2024 17:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Festigkeitsgutachten T2b

Beitrag von M.Lodder »

genau so möchte er es haben ich würde dafür auch bezahlen also soll nicht umsonst sein
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Festigkeitsgutachten T2b

Beitrag von sham 69 »

Ich denke, der Prüfer ist ein Wichtigtuer. Er weiß doch ganz genau, dass dir niemand das geforderte Gutachten überlassen wird. Und wenn du ihn dann damit doch überraschst, will er plötzlich neue Gutachten. Abgas, Geräuschemission, Bremsgutachten etc., meiner Meinung und Erfahrung nach ist das eine Sackgasse und du verlierst Zeit.
Such dir einen renommierten luftgekühlten Tuner zum eintragen oder überdenke die einzutragenden kw/Ps.
Viel Erfolg!

Es gibt nicht viele mit dieser eingetragenen Leistung, die Eintragungen waren sehr aufwendig und teuer. Das gibt man nicht so einfach raus.
M.Lodder
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2024 17:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Festigkeitsgutachten T2b

Beitrag von M.Lodder »

es war ja ein versuch hier wert. Trotzdem danke
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 468
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Festigkeitsgutachten T2b

Beitrag von Zamba »

Der Prüfer will doch gar kein Gutachten, sondern die Kopie eines Fahrzeugscheins?!
Ich verstehe die Aufregung über das Ansinnen ehrlich gesagt nicht. Die Frage scheint eher zu sein, ob hier jemand bereit ist seinen Schein zu kopieren.
Oder?!
M.Lodder
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2024 17:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Festigkeitsgutachten T2b

Beitrag von M.Lodder »

genau das würde ihm reichen
Antworten