Bremse hinten zieht einseitig

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremse hinten zieht einseitig

Beitrag von bullijochen »

kabul hat geschrieben: 14.03.2024 08:33 Aus Ermangelung eines eigenen Bremsenprüfstands fahre ich im Zweifelsfall (vorm TÜV) auf einen Sandweg und bringe die Hinterräder bei gemäßigter Fahrt per Handbremse zum blockieren. Dann kann man sehen ob beide Hinterräder auf gleicher Höhe gegriffen haben. Wenn dem so ist, ist zumindest der mechanische Teil i.O.
Das ist eine gute Idee :gut:
kabul hat geschrieben: 14.03.2024 08:33 Der Bremskraftregler müsste bei einem Defekt schließlich beide Hinterräder gleich beeinträchtigen, oder?
So würde ich das auch einschätzen.
Das seltsame ist ja das die Handbremse gleichmäßig zieht. Das ist normalerweise immer das Problem. Ich werde also den Bremszylinder noch mal in Augenschein nehmen. Ich werde beide Seiten freilegen und von meiner Frau die bremse ganz sachte betätigen lassen und dann von Hand prüfen ob die Backen links und rechts gleichermaßen bewegen.
Ich hab gestern 2 neue ATE Radbremszylinder bestellt. Dann kann ich auch nach mal tauschen.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremse hinten zieht einseitig

Beitrag von Feinbein »

Hallo Jochen,

ich hatte ein ähnliches Problem als ich die Bremsen meines T2 gemacht habe. Bei mir war es eine verschlissene Druckstange, die mich zur Verzweiflung getrieben hat.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremse hinten zieht einseitig

Beitrag von bullijochen »

Hallo Stefan was war die Fehlerkette bei der Druckstange?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremse hinten zieht einseitig

Beitrag von Feinbein »

Hallo Jochen,
die Bremsbacken haben die Aussparungen in der Druckstange im Laufe der Zeit ein kleines bisschen vertieft. D.h. die Bremsbacken haben sich in die Druckstange eingearbeitet. Und natürlich nur auf einer Seite. War mit bloßem Auge kaum sichtbar.
Habe aber ewig den Fehler gesucht.
Gruß Stephan
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremse hinten zieht einseitig

Beitrag von bullijochen »

Ich glaub ich hab meinen Fehler gefunden. Vorher die rechte Seite auf gemacht, aber die war soweit unauffällig.Das ist die schlecht bremsende.
Dann die Linke und da kommt folgendes zum Vorschein.
IMG_20240314_211520.jpg
Und der hat dann auch gleich die Gummikappe kaputt gemacht.
IMG_20240314_211551.jpg
Also scheint so das der sich irgendwie so hingelegt hat das es besonders gut bremst.
Neue Beläge aus dem Keller geholt und ne Kappe. die hat noch ne VW Nummer drauf :grinseval: die war sogar noch flexibel. Die ist bestimmt 20 Jahre alt und kam von nem alten Zylinder runter..
Bremsen neu eingestellt.
Jetzt mach ich morgen mach ich morgem mal ne Probefahrt..
Also die Beläge scheinen der letzte Schrott...haben aber ATE drauf :motz: die andere Seite ist mir ja auch schon zerbröselt... :motz: auf nix ist mehr Verlass.
Schönen Abend
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten