Bremssattel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bremssattel

Beitrag von Eisen »

guten Morgen!

Da mein Mechaniker die obere Schraube des Bremssattels nicht raus bekommt.....meinte er, ich brauche den Teil, an der dieser angeschraubt ist. (ich bekomme einen neuen, schon vorhandenen, rechten Sattel)

Wie heißt dieser und wie wird er bezeichnet? Oder hat wer andere Tipps?

Danke und viele Grüße!
Eisen
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Bremssattel

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich weiß nicht genau was du meinst...
Geht es um die Schrauben mit denen der Sattel befestigt ist, oder z.B. nur um die Entlüftung?
Im ersteren Fall benötigst du einen neuen Achsstummel.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremssattel

Beitrag von Eisen »

Ja, um die große, wo der Sattel befestigt ist....sind zwei und die obere "wehrt sich" :D
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremssattel

Beitrag von Eisen »

bin mit dem Auto wieder zuhause und werde sie einsprühen und selber probieren - vielleicht gelingts mir ja
der Mechaniker hat es mit Erhitzen probiert, leider ohne Erfolg.....
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Bremssattel

Beitrag von bulli71 »

Das Teil an dem der Bremssattel festgeschraubt ist heißt Achsschenkel. Es gibt verschiedene Versionen, bis einschließlich Mj72 und danach.

Wegen einer Schraube des Bremssattels den Achsschenkel zu tauschen finde ich aber schon verwegen. Kann mir nicht vorstellen dass das Gewinde wirklich ruiniert ist, also sollte mit vorsichtiger Hitze ein Erfolg möglich sein. Wenn nicht dann eben den Schraubenkopf abtrennen, danach sollte es kein Problem mehr sein. Und wenn wirklich das Gewinde im Eimer ist gibt es immer noch Helicoil, auch für das hier verwendete Feingewinde.

Ein Schrauber sollte das hinbekommen
Thorsten
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremssattel

Beitrag von Eisen »

er meinte, dass die Schraube festgebacken sei. Das Gewinde wäre wahrscheinlich bei Entfernung der Schraube ok, aber das Abtrennen des Schraubenkopfes und danach die Schraube herausbohren und möglicherweise ein neues Gewinde zu schneiden, sei zu unsicher....(und wahrscheinlich dauert es zu lange und seine Hebebühne sei dann belegt) na, ja
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Der Wechsel des Achsschenkel ist auch einige Arbeit und danach muss man Sturz und Spur einstellen.
Einige Tage immer wieder Rostlöser drauf sprühen wirkt auch wunder.
Aber wenn es so sein soll, ich habe ein paar Achsschenkel auf Kleinanzeigen im Angebot.
Viele Grüße Matthias
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Bremssattel

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

und nicht die schrauben verwechseln. Die eine hat einen breiteren Schaft als die andere.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremssattel

Beitrag von bullijochen »

Was bei festgebackenen Schrauben auch hilft ist mit einem fetten Hammer,500g oder 1kg, der Schraube ein paar Mal ordentlich auf den Kopf klopfen. Hilfreich ist auch ein Schlagschrauber der macht ähnliches.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremssattel

Beitrag von Eisen »

Danke für die Antworten!
Das mit den Schrauben verwechseln - guter Tipp, das wusste ich nicht!
werde erstmal übers Wochenende immer einsprühen und am Montag dann versuchen mit einem anderen Mechaniker die Schraube zu lösen...werden dann berichten
Antworten